1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 2.5 V6 - MKL leuchtet dauerhaft, aber keine Änderung im Fahrverhalten feststellbar - Ursachen?

MK3 2.5 V6 - MKL leuchtet dauerhaft, aber keine Änderung im Fahrverhalten feststellbar - Ursachen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 16:39

Hi,

bei meinem MK3 2.5 V6 (EZ 3/2005, Laufleistung 173.000 km) ist gerade bei der letzten Fahrt die Motorkontrollleuchte nach dem Starten angeblieben, aber es ist ansonsten keine Änderung im Fahrverhalten feststellbar.

Ich werde zwar morgen früh versuchen, in der nächstgelegenen Ford-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, wollte aber schon mal fragen, was da so erfahrungsgemäß als naheliegende Ursacheen in Frage kommen.

Ich gehe mal davon aus, daß nicht jeder Fehler, der im Fehlerspeicher abgelegt wird, zum Leuchten der MKL führt, sondern erst Fehlereinträge ab einem gewissen Level.

Als Steigerung gibt es lt. Betriebsanleitung ja auch noch die Möglichkeit, daß die MKL dauerhaft blinkt - mit dem Hinweis, dann nicht mehr stark zu beschleunigen bzw. die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr auszunutzen und schnellstens eine Werkstatt aufzusuchen.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Drahkke schrieb am 10. Juli 2015 um 18:39:14 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, daß nicht jeder Fehler, der im Fehlerspeicher abgelegt wird, zum Leuchten der MKL führt, sondern erst Fehlereinträge ab einem gewissen Level.

Da gehst du richtig von aus ;)

Aber hier jetzt zu spekulieren was defekt ist wäre hellseherische Fähigkeiten testen.

Fahinfach zur Werkstatt, muß ja nicht Ford sein, laß den Fehlerspeicher auslesen und dir ausdrucken was im Speicher steht. Dann alles hier mal rein kopieren und dann schauen wir mal ....

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 17:30

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 10. Juli 2015 um 19:05:31 Uhr:

Aber hier jetzt zu spekulieren was defekt ist wäre hellseherische Fähigkeiten testen.

Ja, das denke ich auch.

Hatte nur gehofft, daß sich aus der Erfahrung eine "Hitliste" der häufigsten Fehler herauskristallisiert hat. :D

Bei meinem war es damals ein defektes Hosenrohr das die Lambawerte durchdrehen lies.

Fahrverhalten war auch völlig normal ,nur der Verbrauch ging um ca. 0,5L nach oben.

Hellseherische Begabung sagt was in Richtung "P040x"... (Abgasregeltung!)

AGR, Hosenrohr, Flexstück, UD-Schlauch, KGE... Also, nicht einfach teuer AGR tauschen und Fehler löschen! Das ist oft nicht der Fehler beim Benziner. Meist ist es Fremdluft, der die Sonden Mist messen lässt und damit das SG verwirrt.

MfG

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 18:15

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 10. Juli 2015 um 20:05:30 Uhr:

...nur der Verbrauch ging um ca. 0,5L nach oben.

Das ist schon mal ein interessanter Ansatzpunkt, denn einen leichten Mehrverbrauch meinte ich auch festgestellt zu haben (was bei diesem Fahrzeug aber auch nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat ;) ).

Fremdluft treibt den Verbrauch auch hoch. Dazu muss kein großes Leck da sein.

Bei mir ist das Flexrohr defekt gewesen. 8.2ltr. -> 9.0ltr...! MKL ist nach dem Wechsel binnen 100km von alleine aus gegangen. (Hätte ihn auch löschen können... Hab ich aber nicht! :D)

MfG

Habs damals direkt gelöscht ,damit ich nicht die ganze Zeit nur auf diese schreckliche MKL gucken musste. :D

Ich hatte keine Lust die OBD-Buchse zu ziehen, den Stecker rein zu stecken und dann auf das LCD zu tippen... So nen Stress! Artet einfach in zu viel Arbeit aus!

MfG

Sowas kann einen aber auch echt fertig machen. :D:D Sooo viele Handgriffe. ;):D

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 11:51

Die heutige Auslesung des Fehlerspeichers in der Ford-Werkstatt hat tatsächlich ergeben, daß der Motor irgendwo Nebenluft zieht. Ich habe direkt einen Werkstatttermin für den kommenden Dienstag vereinbart, um das Leck zu finden und abzudichten und habe dafür den Speicherausdruck gleich dagelassen. Werde berichten, was genau fehlerhaft war, sobald der Wagen wieder aus der Werkstatt zurück ist.

Der Fehlerspeicher wurde jetzt erst einmal für's Wochenende gelöscht und auf den letzten 30 km ist die MKL noch nicht wieder in Erscheinung getreten.

Was haste für das Auslesen und Löschen bezahlt?

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 17:27

30 €

Welcher Fehler war hinterlegt? Oder, hast du für "nichts" bezahlt?

MfG

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 8:32

Das genaue Fehlerkürzel habe ich jetzt nicht vorliegen, mir wurde aber mitgeteilt, daß der Motor gemäß dem Ausleseergebnis Falschluft zieht, was auch den erhöhten Verbrauch erklärt. Da die Werkstatt gerade nicht überlastet ist, habe ich dort auch gleich den Auftrag für die Beseitigung des Lecks am kommenden Dienstag erteilt (hätte den Auftrag auch auf den Montag plazieren können, aber da paßte es für mich zeitlich nicht).

Den Fehler haben sie gleichzeitig erst einmal gelöscht, damit mich die MKL über's Wocheende nicht anleuchtet, aber mit dem Hinweis, daß sie jederzeit wieder aufleuchten könnte, was aber auf den paar Kilometern, die ich seitdem abgespult habe, zum Glück noch nicht passiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen