1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 B5Y alternative Bremsanlage

MK3 B5Y alternative Bremsanlage

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. September 2011 um 8:41

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob jmd nen Tip für ein paar etwas "sportlichere" Bremsen abgeben kann. Die Standardbremsanlage ist mir einfach nicht direkt genug. Man muss das Bremspedal fast bis zur Hälfte durchtreten, um überhaupt etwas von Bremsakraft zu merken. Denke, dass das in Gefahrensituationen einen entscheidenden Nachteil mit sich bringt.

Versteht mich nicht falsch... die Bremsen an sich funktionieren, jedoch könnte ich die ersten paar Zentimeter des Pedalwegs einfach auch den Fuss aus der Tür halten und versuchen damit zu bremsen. Der Effekt wäre der gleiche... :D

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Das mit dem "weichen" Bremsen liegt daran das der Mondeo eine Aktive Bremse hat.

Wenn du also normal Bremst ist das Pedal relativ weich und lässt sich weit durchdrücken,versuch mal schnell und mit etwas kraft auf das Pedal zu treten (natürlich nicht wenn jemand hinter dir fährt :D) und du wirst feststellen das der weg nun kurz und hart ist und die Bremsleistung wesentlich besser ist.

Mercedes z.B hat auch so ein Bremsverhalten um es bei normaler fahrt besser dosieren zu können und es komfortabel zu haben.

Ist halt alles gewöhnung,bei unserem Firmenwagen (VW) ist es jedesmal wenn ich das erstemal bremse fast wie ne Notbremsung (einmal antippen und schon Vollbremsung :rolleyes:)

Denke also nicht das es so viel unterschied geben wird nach nem Bremsenwechsel.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

ich hab ZIMMERMANN gelochte bremsscheiben und BARUM steine vorn und hinten normale von ATE.

bin sehr zufrieden....sehr schön gleichmäßiges bremsverhalten und vor allem...von hohen geschwindigkeiten immer gleiche bremsstärke...auch wenn die scheiben heiß werden.....auch bei nässe gleiche bremseigenschaften.

alternativ wäre auch ATE powerdisc vorn wobei ich da leider 3 mal schlechte erfahrung machen musste....gibt aber viele die diese scheiben loben.

Bevor du die Bremsen schlechtredest solltest du die Beläge und das Tragbild der Scheiben prüfen.

Klemmende und vergammelte Bremsbeläge können solche Störungen verursachen.

Das im Stand der Bremsdruck am Pedal nachlässt ist normal und hat nichts mit der Bremswirkung zu tun.

Generell sollten aber Markenteile und nichts vom "Ramschtisch" verbaut werden.

Die Probleme mit den Powerdisc kann ich auch bestätigen. Die sind den Preis nicht wert.

Themenstarteram 12. September 2011 um 11:26

Scheiben sind fast neu, man merkt am Rand kaum eine Vertiefung, an der Stelle wo die Beläge aufsetzen, wenn man mit den Fingern drüberfährt. Die Beläge sehen auch noch gut aus. Is beides zusammen gewechselt worden. Glaube also eher nicht, dass das an den Scheiben oder den Belägen liegt. Hatte auch schon überlegt, ob die Bremsflüssigkeit evtl. nicht genug ist, sah aber auch gut aus.

Das mit dem "weichen" Bremsen liegt daran das der Mondeo eine Aktive Bremse hat.

Wenn du also normal Bremst ist das Pedal relativ weich und lässt sich weit durchdrücken,versuch mal schnell und mit etwas kraft auf das Pedal zu treten (natürlich nicht wenn jemand hinter dir fährt :D) und du wirst feststellen das der weg nun kurz und hart ist und die Bremsleistung wesentlich besser ist.

Mercedes z.B hat auch so ein Bremsverhalten um es bei normaler fahrt besser dosieren zu können und es komfortabel zu haben.

Ist halt alles gewöhnung,bei unserem Firmenwagen (VW) ist es jedesmal wenn ich das erstemal bremse fast wie ne Notbremsung (einmal antippen und schon Vollbremsung :rolleyes:)

Denke also nicht das es so viel unterschied geben wird nach nem Bremsenwechsel.

Themenstarteram 12. September 2011 um 11:47

hmmm... das habe ich nicht gewusst. naja... wenn die aktuellen runter sind, werde ich ma die Zimmermann-Dinger ausprobieren. Preislich nimmt sich das ja nicht Viel.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mir gefällt das Bremsverhalten des Mondeos besser als das anderer Fahrzeuge. Die Bremsen sind einfacher zu dosieren.

Mir gefällt das Bremsverhalten nicht ganz, ich hätte mehr agressivität gewünscht beim Bremsen bzw. dass die Bremsanlage schneller zupackt.

Aber im normalen Straßenverkehr ist sie ausreichend.

die bremse beim mondeo ist halt sehr auf komfort ausgelegt...daher ein sehr weiches bremsverhalten....ich finde das auch schön so.

wenn man etwas stärker bremsen will muss man auch nur unbedeutend mehr drücken...und denn packt die anlage auch ordentlich zu.

der bremsassistent erledigt eh den rest...wenn man nur auf das pedal tippt aber etwas schneller dann verwandelt die anlage das auch fast zu einer vollbremsung....;-)

Ich muss bei mir ordentlich reintreten um in den Regelbereich des ABS zu kommen, das liegt aber unter anderem an den Bremsscheiben. Es sind noch die ersten und es stehen bald 100Tkm auf der Uhr. Ich hoffe, dass es sich mit den neuen Bremsscheiben bessert.

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

ich hab ZIMMERMANN gelochte bremsscheiben und BARUM steine vorn und hinten normale von ATE.

bin sehr zufrieden....sehr schön gleichmäßiges bremsverhalten und vor allem...von hohen geschwindigkeiten immer gleiche bremsstärke...auch wenn die scheiben heiß werden.....auch bei nässe gleiche bremseigenschaften.

alternativ wäre auch ATE powerdisc vorn wobei ich da leider 3 mal schlechte erfahrung machen musste....gibt aber viele die diese scheiben loben.

Kann Mondi nur beipflichten.

Hab auch super Erfahrungen mit den Zimmermännern gemacht- gerade bei Nässe echt kein Vergleich zu den Oroiginalen.

Jan

Bin letztens über EBC-Brakes.de gestolpert. Kann hierzu jemand Erfahrungen beisteuern?

Zitat:

Original geschrieben von Raptor

Bin letztens über EBC-Brakes.de gestolpert. Kann hierzu jemand Erfahrungen beisteuern?

sind auch gut.....aber den mehrpreis nicht wert.

die ZIMMERMANN scheiben und normale standard BARUM steine bringen gleiche bremslleistung und kosten deutlich weniger....von der lebensdauer nehmen die sich auch nicht.

ZIMMERMANN und ATE steine sind finde ich keine gute kombination da die ATE steine sehr schnell verkrusten und dadurch zu heiß werden.....das passiert mit den BARUM steinen nicht.

Darf ich fragen, welche negativen Erfahrungen ihr mit den Powerdisc´s gemacht habt?

Habe sie mir auch montiert, bin aber seitdem noch nicht viel gefahren.

Die Zimmermänner würde ich mir nie wieder holen. Sind ja eigentlich Standard-Scheiben mit Löchern drin.

Bei meinem letzten MX hatte ich die Zimmermänner drauf, die hatten nach 3tkm schon so derbe Risse zwischen den Löchern, das ich sie runtergeworfen habe. Die Fahrweise war aber auch sehr "ambitioniert".

Kollege hatte sie auf seinem 3er. Nach 5 Runden Hockenheim hatte er auch schöne Risse zwischen den Löchern.

Sowas brauche ich nicht wirklich...

Grüße

am 13. September 2011 um 13:59

ich hab seit 10Tkm TRW Scheiben und Klötze VA und HA drin .

Bremsen gut bei Nasser Straße keine große verzögerung also TipTop :)

auch bei Trockner Straße sehr gut. Ich war in Bayern und die bremsen haben auch keine probleme gemacht wo es Berg ab ging

Hab für alles 203 € Bezahlt plus 7€ Versand gekauft bei http://www.mister-auto.de sind auch bischen teurer geworden glaube ich

ich finde Preis/Leistung sehr gut

Ps: Brems Staub ist sehr wenig

Deine Antwort