ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 DVD Navi Bluetooth nachrüsten

MK3 DVD Navi Bluetooth nachrüsten

Themenstarteram 12. März 2006 um 15:35

Hallo,

ich versuche es mal hier im Forum. Habe hier schon eine Menge Tipps gelesen und vielleicht hat jemand ja eine Tipp für folgendes Problem.

Ich habe einen Mondeo mit DVD Navi Baujahr 10/04.

Zu der Zeit gab es noch kein Bluetooth ab Werk, sollte sich aber nachrüsten lassen. Ende 2005 hieß es dann das es nun endlich geht, wenn an meinem Navi ein bestimmter Stecker ist. Werkstatt schaute nach und er war vorhanden.

Teile wurden bestellt (Mikro, Kabelbaum und das Modul).

Es wurde auch alles eingebaut und dann fing das Problem an.

Die gesamte Sprachsteuerung (Klima...) funktioniert, nur Bluetooth ging nicht. Lag daran das Ford ein Navi von 2003 eingebaut hatte und das von der Serienummer irgendwie zu niedrig (alt) ist. Das Autohaus wollte das umgehen in dem sie mir das Navi tauschten in ein neueres, womit es dann funktionieren sollte. Allerdings gibt es immer noch das gleiche Problem. Er hat mit dem WDS die Fahrgestellnummer im Navi löschen können, bekommt aber meine irgendwie nicht programmiert. Ohne diese bekommt er aber das Bluetooth nicht aktiviert. Hat jemand einen Tipp wie man diesem Navi das beibringt. Die Werkstatt ist mit ihrem Wissen am Ende.

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 12. März 2006 um 15:42

Die hätten auf dem alten Navi auch einfach nur ein SW-Update machen können, die CDs bekommen die von Ford umsonst! (Das zum Thema deppen).

Anlernen vom neuen Navi ans Auto geht über "Modul laden" im WDS (Navi oder Display).

Was kostet dieser Spaß eigentlich mit den Nachrüsten?

Themenstarteram 13. März 2006 um 10:27

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Habe das Auto erstmal hochgeschafft und nun testen sie noch mal.

Habe noch eine Frage, das Softwareupdate kann das nur mit der grünen CD im Kofferraum gemacht werden oder geht das auch mit dem WDS? Er kennt nämlich keine Update Cds und sagt das gehe alles mit dem WDS.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 500 €. Das fehlende Kabel allein kostet schon knapp 150 €. Aber dafür perfekte Bluetoothfunktion und die Spielerei mit seinem Auto zu reden ist ja auch irgendwie cool.

am 13. März 2006 um 15:50

Navi Update geht nur mit CD, die aktuelle Farbe weiß ich gar nicht, die Bestellnummer findet er online im ETIS. Mit WDS kann man nur die Radios updaten, nicht die Navis.

Hallo,

ich habe einen Mondeo Ghia Baujahr 10/2003 - also nach dem Facelift - mit Touchscreen DVD Navi und einfacher Freisprecheinrichtung.

Würde auch gerne auf Bluetooth umrüsten, um das Telefon über den Touchscreen zu bedienen. Laut Werkstatt würde das nicht gehen, weil das Bluetoothmodul angeblich im Radio integriert ist.

Dies kann ich aber nicht so recht glauben. Hat jemand eine Ahnung, ob das möglich ist und was es kostet?

 

Danke und Gruß

zyxcom

am 15. März 2006 um 11:22

Also mir wurde gesagt, dass dies bei meinem Mondeo gar nicht möglich ist, ohne das komplette Navisystem zu tauschen (Mondeo Titanium 11/2004).

Das dort eingebaute System soll angeblich an einem anderen Bus angeschlossen sein, als die neuen mit Bluetooth.

Somit war damals die Sache für mich erledigt gewesen, da das ganze doch den finanziellen Rahmen sprengen würde.

Ist dies jetzt also nicht mehr der Fall??

Gruss Fatal

Themenstarteram 15. März 2006 um 11:26

So kenne ich die Aussage auch. Dieses Bussystem gab es wohl vorher gar nicht und erste ab Ende 2005 geht das mit dem nachrüsten.

Themenstarteram 15. März 2006 um 19:41

Danke für die Tipps.

Jetzt funktioniert alles. Haben sich jetzt die CD besorgt und alles ok.

Traurig ist nur das sie dafür nicht mal nen Hinweis über ihre Hotline kriegen.

Dem Forum und seinen Usern (insbesondere tomtom70) sei Dank

@ Ralle500:

Was hat denn jetzt die Umrüstung auf Bluetooth bei dir gekostet?

 

Danke und Gruß

zyxcom

Themenstarteram 16. März 2006 um 7:36

Rechnung habe ich noch nicht. Melde mich dann noch mal.

am 16. März 2006 um 9:18

Re: MK3 DVD Navi Bluetooth nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralle500

Hallo,

ich versuche es mal hier im Forum. Habe hier schon eine Menge Tipps gelesen und vielleicht hat jemand ja eine Tipp für folgendes Problem.

Ich habe einen Mondeo mit DVD Navi Baujahr 10/04.

Zu der Zeit gab es noch kein Bluetooth ab Werk, sollte sich aber nachrüsten lassen. Ende 2005 hieß es dann das es nun endlich geht, wenn an meinem Navi ein bestimmter Stecker ist. Werkstatt schaute nach und er war vorhanden.

Du hast geschrieben, dass Du einen Mondeo Baujahr 10/2004 fährst.

Bei diesem ist es möglich?

Dann sollte es bei meinem (11/2004) doch auch möglich sein.

Welcher Stecker ist das denn, den die dort unbedingt brauchen?

Ich möchte halt so viel Informationen bekommen, damit meine Werkstatt nicht wieder sagen kann, dass das nicht geht

 

Danke

gruss Fatal

Themenstarteram 16. März 2006 um 10:12

Da frage ich noch mal. Müßte aber bei Dir so sein. Habe mich oben um ein Jahr vertan. Wenn man das Navi raus zieht muß da ein leerer Stecker dran sein. Wie der genau aussieht müßte ich noch mal fragen. Dann das updaten mit der CD im Kofferraum (WDS reicht nicht), hier lag das Problem bei mir welches nicht mal die Fordhotline lösen konnte und dann geht es.

am 17. März 2006 um 11:25

Na da bin ich aber gespannt...

Wenn positives Feedback deinerseits kommt, stehe ich am nächsten Tag bei der Ford Werkstatt auf der Matte :(

Themenstarteram 18. März 2006 um 10:55

Ab 11/04 geht es wohl auf jeden Fall, so einen hat er vor meinem schon gemacht. Navi rausnehmen und links ist ein freier Stecker zu sehen. Alles ok. Meiner war wohl mit 10/04 im Grenzbereich, deshalb mußten sie erst nachschauen. Eingebaut wird ein neuer Kabelbaum, das Modul und das Micro. Rechnung habe ich noch nicht, aber ca. 500,00 € (mit Rabatt) kostet der Umbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 DVD Navi Bluetooth nachrüsten