ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 Hinterachse poltert bei Unebenheiten

MK3 Hinterachse poltert bei Unebenheiten

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 14:15

Hallo zusammen,

kurze Frage:

unser Ford Mondeo BJ 01 (müsste einer der ersten MK3 sein??) mit nur 45Tkm poltert zunehmend an der Hinterachse wenn man einen Gullideckel überfährt - wenn man hinten drinsitzt merkt man teilweise wie das Auto einen kleinen Hüpfer zur Seite macht!! Hat einer von euch vielleicht eine Hinweis für mich was das sein könnte bevor ich mit bei den Temperaturen unters Auto lege?? Hab hier schon etwas von einer Koppelstange gelesen die wohl gern kaputt geht - könnte es das sein?? Ist die schwierig zu wechseln - besonderes Werkzeug erforderlich??

Besten Dank - schöne Weihnachten noch und viele Grüße!!

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das wird von den Stoßdämpfern kommen, schau mal ob schon einer undicht ist.

Hi,

bei mir war es die Stabbi-Strebe, die ausgeschlagen war. Kostete beim fFH ca. 70,-€ inkl. Einbau.

Grüsse...

3 Möglichkeiten:

1. Koppelstange/Strebe

2. Stabibuchse (so war`s bei mir. Wenn die nur etwas ausgeschlagen ist polltert das wie die Hölle)

3. Stoßdämpfer (Bei der Befestigung im Radkasten (unter der Verkleidung im Kofferraum) könnte es Gummiunterlagen geben, zumindest bei mir. Wenn die ausgeschlagen oder abgenutzt sind, polltern ebenfalls sehr stark.

Hier empfehle ich ein Stück Hartgummiband oder Gurt, Loch rein, drunter Packen, wieder anschrauben, Fertig!)

Was es genau ist lässt sich wärend der Fahrt schlecht sagen. Wenn du einen Kombi hast, lass am besten jamand anderen fahren und setzt dich in Kofferraum. Kommt das Polltern von unten (meist nur einseitig), ist es 1. und/oder 2.

Kommt das polltern deutlich unterm Radkasten vor (Ohr dran halten), müsste es 3. sein, dann könnten die Stoßis aber auch richtig breit sein!

Ach ja, der Wechsel ist jeweils nicht schwer (solltest dich etwas auskennen oder zumindest etwas kompetente Hilfe haben) und die Teile gibts günstig bei Ebay. Also wenn du etwas pfiffig bist, spar dir die Werkstattkosten.

LG

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 9:28

Super Jungs, ganz herzlichen Dank für die nützlichen Ratschläge!!

Ich werd versuchen den Fehler einzugrenzen und das Teil selber zu richten - kann ja nix großartiges ein wenn ich euch richtig verstanden habe.....

Viele Grüße

Christian

am 27. September 2008 um 10:24

Hallo,ich habe eine kleine Selbstschrauber Werkstatt in 99974 Mühlhausen.Da wir hier vor dem selben Problem mit der polternden Hinterachse stehen,hatt mir der fFH mitgeteilt,daß es an den 4 Buchsen am Fahrschemel liegt.Der wird mittels 4 Schrauben an der Karosserie gehalten. Ich muß dazu sagen,es sind die 2 Zugstreben ,2 Stabibuchsen und die 2 Stabistangen erneuert worden. Es handelt sich hierbei um einen Ford Mondeo 3 Bj.01 Limosine

bei mir poltert es auch immer... aber nur wenn ich ca. 30km/h fahre. es hört sich immer an als ob es in der mitte poltert.

mein vorgänger hat das auto tiefergelegt und deswegen glaube ich dass es etwas damit zutun hat.

kann jemand alle möglichen sachen auflisten die bei dem mondeo besonders anfällig sind?

Naja, die Stabis gammeln schnell vor sich hin. Die lärmen ordentlich.

Stoßdämpfertest ist häufig kostenlos. Die können auch fällig werden... bei mir sind es noch die ersten und haben ca. 72%, das ist voll i.O. bei tiefergelegten Karren leiden die Stoßdämpfer stärker.

Hi,

bei unserem 2. Mondeo war auch solch ein problem vorhanden.

An diesem waren die Hinterachslager ausgeschlagen (häufiges Problem ) .

 

Grüße 

Zitat:

Original geschrieben von Hellraiser 406

3 Möglichkeiten:

1. Koppelstange/Strebe

2. Stabibuchse (so war`s bei mir. Wenn die nur etwas ausgeschlagen ist polltert das wie die Hölle)

3. Stoßdämpfer (Bei der Befestigung im Radkasten (unter der Verkleidung im Kofferraum) könnte es Gummiunterlagen geben, zumindest bei mir. Wenn die ausgeschlagen oder abgenutzt sind, polltern ebenfalls sehr stark.

Hier empfehle ich ein Stück Hartgummiband oder Gurt, Loch rein, drunter Packen, wieder anschrauben, Fertig!)

Was es genau ist lässt sich wärend der Fahrt schlecht sagen. Wenn du einen Kombi hast, lass am besten jamand anderen fahren und setzt dich in Kofferraum. Kommt das Polltern von unten (meist nur einseitig), ist es 1. und/oder 2.

Kommt das polltern deutlich unterm Radkasten vor (Ohr dran halten), müsste es 3. sein, dann könnten die Stoßis aber auch richtig breit sein!

Ach ja, der Wechsel ist jeweils nicht schwer (solltest dich etwas auskennen oder zumindest etwas kompetente Hilfe haben) und die Teile gibts günstig bei Ebay. Also wenn du etwas pfiffig bist, spar dir die Werkstattkosten.

LG

Mal eine Frage zu P. 3:

kann mir jemand sagen, wie ich die Innenverkleidung des Kofferraums entfernen kann? Wo sitzen die Schrauben?

am 14. Januar 2010 um 10:54

Hallo,

siehe Beitrag Stoßdämpfer kaputt.

Bei mir hatte der linke bei frei hängender Hinterachse ca. 1cm Spiel und verursachte das Poltern bei kleinen Fahrbahnunebenheiten.

Die Dämpfer werden von unten ausgebaut und ist nicht einfach, die obere Befestigung zu lösen.

Ohne Bühne kaum zu schaffen.

M.f.G.

am 27. Januar 2010 um 9:21

Hallo nochmal,

so, Dämpfer wurden nun erneuert und das Poltern/Klappern der HA bei kleinen Schlaglöchern ist nun auch endlich vorbei.

Die Kolbenstange des linken Dämpfers hatte ca. 1cm Axialspiel.

Obwohl bei einem Test auf einer Dämpfertestanlage kein nenneswerter Verschleiß diagnostiziert wurde.

M.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von --mercury--

Hi,

bei unserem 2. Mondeo war auch solch ein problem vorhanden.

An diesem waren die Hinterachslager ausgeschlagen (häufiges Problem ) .

Grüße 

...häufige ursache bei dem modell^^

...ein evtl auch bald mk3 tunier fahrer

am 28. Januar 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Fausti

Hallo zusammen,

kurze Frage:

unser Ford Mondeo BJ 01 (müsste einer der ersten MK3 sein??) mit nur 45Tkm poltert zunehmend an der Hinterachse wenn man einen Gullideckel überfährt - wenn man hinten drinsitzt merkt man teilweise wie das Auto einen kleinen Hüpfer zur Seite macht!! Hat einer von euch vielleicht eine Hinweis für mich was das sein könnte bevor ich mit bei den Temperaturen unters Auto lege?? Hab hier schon etwas von einer Koppelstange gelesen die wohl gern kaputt geht - könnte es das sein?? Ist die schwierig zu wechseln - besonderes Werkzeug erforderlich??

Besten Dank - schöne Weihnachten noch und viele Grüße!!

Christian

Hallo Fausti,

habe das selbe auch schon durchgemacht.Hast du beim Reserverad alles nachgeschaut ,ob alles fest ist?Bei mir war das Reserverad lose ,wie es fest war polterte etwas leichter.Zum Glück waren es nur die Koppelstangen.Schau mal bei EBAY da gibt es verstärkte für ca 40 Euro den Satz.Das Poltern kann einen in den Wahnsinn treiben.

Gruß Mondeoo2

Zitat:

Hallo,ich habe eine kleine Selbstschrauber Werkstatt in 99974 Mühlhausen.Da wir hier vor dem selben Problem mit der polternden Hinterachse stehen,hatt mir der fFH mitgeteilt,daß es an den 4 Buchsen am Fahrschemel liegt.Der wird mittels 4 Schrauben an der Karosserie gehalten. Ich muß dazu sagen,es sind die 2 Zugstreben ,2 Stabibuchsen und die 2 Stabistangen erneuert worden. Es handelt sich hierbei um einen Ford Mondeo 3 Bj.01 Limosine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 Hinterachse poltert bei Unebenheiten