MK3 Tacho & Uhrbeleuchtung
Hallo Motor Talk!
Seid geraumer Zeit besitze ich einen Ford Mondeo MK3. So langsam aber sicher reizt es mich hier und dort einige Veränderungen an dem Wagen vorzunehmen. Eins der größeren Projekte (für mich zumindest) ist definitiv der Farbwechsel des Tachos und der Uhr. Ich hab mich dank der SuFu und des World Wide Webs etwas schlau gelesen bin allerdings verwirrt was einige Sachen angeht.
- Die Anleitung zum Ausbau des Tachos habe ich bereits einem anderen Thread hier entnehmen können. Nur um das schonmal geklärt zu haben.
Hab ich das sofern richtig verstanden das sich hinter dem Tacho eine grüne Folie verbirgt?
Wenn ja würde das ausreichen wenn man diese raus nehmen würde um bereits einen Farbwechsel zu erreichen oder benötige trotz allem noch LEDs?
Wie genau könnte ich diese Folie denn weg bekommen? Müsste ich quasi den Kompletten Tacho zerlegen? Davor grausts mich ehrlich gesagt etwas da ich weder ein Elektroniker bin noch irgend eine Ahnung im Berreich des Lötens habe...
Zusätzlich dazu würde ich auch die Farbe meiner Uhr ändern. Soweit gelesen müsste ich mein Radio komplett ausbauen um diese herausnehmen zu können stimmt das?
Liebe Grüße
Aithiops
Beste Antwort im Thema
Bilder aus meiner Experimentier-Phase.
Auch zu sehen, die kleinen Streufolien von Tageskilometer-Zähler und BC. Da musst du auch die grüne Schicht abkratzen. Die Folie kann man mit ner Pinzette vorsichtig zwischen den Scheiben rausfrimeln.
Insgesamt habe ich mich nach viel rumprobieren für Rot / Rot entschieden. Blau war mir zu nervig auf Dauer. Klima habe ich auch rot gemacht sowie die Uhr - die Mini LEDs aus und einzulöten war das nervigste. Die Uhr hat noch eine neue Folie bekommen.
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15 Antworten
Du bist jetzt aber im Focus Mark III Forum gelandet, also Mondeo oder Focus?
Nee Mondeo. Das is jetzt doof
Sorry.
habs verschoben
Vielen Dank!
Die Tachofolie ist mit Farbe besprüht. Du musst von der Tachofolie die grüne Farbe abkratzen.
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 14. Juni 2015 um 19:14:49 Uhr:
Die Tachofolie ist mit Farbe besprüht. Du musst von der Tachofolie die grüne Farbe abkratzen.
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 14. Juni 2015 um 19:14:49 Uhr:
Die Tachofolie ist mit Farbe besprüht. Du musst von der Tachofolie die grüne Farbe abkratzen.
MfG
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab das ja fast schon befürchtet das ich da nicht drumherum komme...
Gibt es bei der Zerlegung des Tachos irgendwas zu beachten? Die Schritte aus der Anleitung die ich aus dem Forum habe gehen leider nur soweit das ich das Teil ausm Auto raus bekomme, allerdings nicht wie ich das ganze Komplett zerlege und wieder zusammen schraube.
Wie verhält sich denn das ganze zum Thema Uhr? Komme ich da ohne weiteres da dran oder muss ich das halbe Cockpit auseinander nehmen?
Liebe Grüße
Aithiops
Zur Uhr: Beim FL musst du die Schaltereinheit raus nehmen. Dazu entweder vorsichtig mit einem stumpfen Gegenstand raus hebeln oder von hinten raus drücken. Wenn du das Handschuhfach raus nimmst und schlanke Arme hast, kannst du an die Clipse kommen, die die Einheit halten.
Meine Uhr ist blau! Dafür musst du die LEDs im inneren austauschen. Es sind ~2mm große SMD-Bauteile. Die müssen ausgelötet und ersetzt werden.
Um den Tacho zu zerlegen muss man paar Schrauben raus drehen und dann die vordere Scheibe raus nehmen. Dann Zeiger abziehen. Danach die Scheibe abziehen. Locker erklärt, doch gar nicht so unkompliziert. Die Zeiger müssen wieder passend aufgesteckt werden, sonst stimmen sie nicht. (Zerlegten Tacho anklemmen!)
Auto voll tanken, betriebswarm fahren und die beiden Zeiger so stecken. (Bei eingeschalteter Zündung!) Tacho und DZM bei Zündung ein ebenfalls bei "0" stecken. Im Servicemode kann man dann die digitale Anzeige nutzen um Tacho und DZM zu prüfen.
MfG
Die Beschichtung ist auf der Rückseite der Tachofolie. Wenn du das versemmelst ist alles hinüber!
Als ich meins umgebaut habe, hatte ich mir für kleines Geld ein Kombiinstrument aus der Bucht besorgt - zum Üben sozusagen und falls was kaputt geht.
Ich habe diese grüne Schicht vorsichtig mit Waschbenzin entfernt. Da muss man Geduld haben. Rubbelst du zu viel runter, ist auch die schwarze Schicht weg und es scheint durch, wo es nicht soll!
Machst du alles richtig, ist es dann neutral (weiß). Ich habe mir dann farbige SMD LEDs besorgt und solange rumexperimentiert, bis es mir gefiel.
Ist aber jederzeit wieder wechselbar.
Werde nachher mal ein paar Bilder einstellen
Gruß
Oje das hört sich echt schwer an... Wird auch so sein anscheinend :-/
Naja... Wie heißt es so schön wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Vielen Dank falls du die Bilder tatsächlich hochstellen solltest. Wäre wirklich sehr gerne gesehen
Ich werde mal die Tage einen kleinen (bebilderten) Bericht schreiben damit ihr sehen könnt obs was geworden ist oder ich meinen Mondeo begraben kann...
Liebe Grüße
Bilder aus meiner Experimentier-Phase.
Auch zu sehen, die kleinen Streufolien von Tageskilometer-Zähler und BC. Da musst du auch die grüne Schicht abkratzen. Die Folie kann man mit ner Pinzette vorsichtig zwischen den Scheiben rausfrimeln.
Insgesamt habe ich mich nach viel rumprobieren für Rot / Rot entschieden. Blau war mir zu nervig auf Dauer. Klima habe ich auch rot gemacht sowie die Uhr - die Mini LEDs aus und einzulöten war das nervigste. Die Uhr hat noch eine neue Folie bekommen.
Zitat:
@sixbanger schrieb am 17. Juni 2015 um 14:49:02 Uhr:
Bilder aus meiner Experimentier-Phase.
Auch zu sehen, die kleinen Streufolien von Tageskilometer-Zähler und BC. Da musst du auch die grüne Schicht abkratzen. Die Folie kann man mit ner Pinzette vorsichtig zwischen den Scheiben rausfrimeln.
Insgesamt habe ich mich nach viel rumprobieren für Rot / Rot entschieden. Blau war mir zu nervig auf Dauer. Klima habe ich auch rot gemacht sowie die Uhr - die Mini LEDs aus und einzulöten war das nervigste. Die Uhr hat noch eine neue Folie bekommen.
Wow iron man lässt grüßen
Ist richtig gut geworden ^^
Danke
Hier noch ein paar Bilder, wie es letztendlich geworden ist. Wie gesagt. Durch den Aufbau ist das ganze recht persönlich gestaltbar. Tacho, DZM, BC und Tageskilometerzähler kann man jeweils in verschiedenen Farben erstrahlen lassen
Als kleines Goody habe ich den Ascher mit nem Dremel ausgeschnitten und mir eine Plexiglasbox gebaut. Grün beleuchtet und fertig ist der Borg-Kubus
Gruß
die Hintergrundbeleuchtung der UHR und der Ascher finde ichTOP !! beim Tacho rot nicht so mein Ding.
Statt einer Klinge, empfehle ich einen Glasfaserstift (Rostradierer)
Damit, lässt sich das gut entfernen...!
MfG