MK3 - TDCI fährt jetzt 235 nach Tacho!
Hallo.
Bin gerade zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und durfte gestern auf der Fahrt feststellen das mein MK3 130PS TDCI auf der BAB 235 rennt! Wow. Ich hab überhaupt nix am MK3 verändert und die Kiste rennt wie sau....
Kann das ein Vorzeichen auf einen Motorschaden sein ? Hab jetzt 80tkm runter.
Was kann das sein ? Sonst lief die Kiste auf der Strecke 210-215....
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27 Antworten
rückenwind?
Tacho defekt?
Da kommen sicher immer viele Faktoren zum Einsatz. Wind, Temperatur, Asphalt, Gefälle, Gweicht usw. Denke da werden viele Dinge gerade zu deinem Gunsten ausgefallen sein. Denke wenn sich ein Schaden ankündigt dann wird dein Wagen keine neuen Höchstgeschwindigkeiten bringen.
Wenn du eine Erkältung bekommst läust du ja die 100m auch nicht 2 sec schneller:-)
Andere Reifen montiert?
Naja. Jetzt hab ich schon die WiRe drauf. Aber das macht doch nix aus. Sind die selben Reifen der letzten Jahre
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Hallo.
Bin gerade zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und durfte gestern auf der Fahrt feststellen das mein MK3 130PS TDCI auf der BAB 235 rennt! Wow. Ich hab überhaupt nix am MK3 verändert und die Kiste rennt wie sau....
Kann das ein Vorzeichen auf einen Motorschaden sein ? Hab jetzt 80tkm runter.
Was kann das sein ? Sonst lief die Kiste auf der Strecke 210-215....
Ähm, ab wann kommt denn der Drehzahlbegrenzer ins Spiel??
Ich würde die Geschwindigkeit mal mit eine Navi nachprüfen.
Meiner läuft mit den Sommerreifen zwischen 215km/m und 225km/h lt. Tacho, wobei 215km/h lt. GPS genau 204km/h sind.
Mit den Winterreifen bin ich noch nie so schnell gefahren, aber die Tachoabweichung bei 160km/h ist um 5km/h größer als mit den Sommerreifen. 160km/h am Tacho entsprechen dann ca. 150-152km/h am GPS.
Also dürfte meiner laut Tacho mit den Winterreifen wahrscheinlich auch auf ca. 230-235km/h kommen. was aber sicher nur echte 204-210km/h sind.
Es liegt also an den Reifen
Gruß aus Graz
Schau mal ob das Schläuchlein zur Druckmessdose für den Ladedruck abgerutscht ist. Das hatte ich schon mal. Mein Auto ging super, aber kurze Zeit später war die Kopfdichtung hinüber.
Druckmessdose????
Es gibt beim TDCI keine Druckmessdose!
Was du vielleicht meinst ist die Unterdruckdose zur Verstellung der Leitschaufel des Turbos.
Und wenn dieser Schlauch abgerutscht ist, geht der Mondi im unteren Drehzahlbereich so gut wie gar nicht mehr.
Daran kann es auf keine Fall liegen
Gruß aus Graz
Generell finde ich mit Winterreifen 235laut Tacho eine waage Angelegenheit. Welchen SpeedIndex haste auf den Reifen ? T (190) oder H(210)?
Reifen können durch die höhere Fliehkraft auch leicht mal platzen, und wie das bei so einer Speed ausgeht will ich mir nicht ausmalen.
Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, wird sich da sicher kein Motorschaden ankündigen HAHA
Bis dann und viel Spaß noch mit deinem Renntraktor =)
Nicht unbedingt vergleichbar, aber kontrollier mal dein Öl...
Hatte mal nen '89 Escort der hat auf der BAB mal beschleunigt bis
nach der Skala (Glaub 180 war die letze einteilung...)
nach 20 km war das öl alle und Motor ging aus...
Hatte noch ma glück da sich nur die Hydrostößel magels öldruck nicht mehr
geöffnet haben.
Vll zieht deiner ja irgendwo öl z.b. beim Turbo
Gruß Drago
Zitat:
Original geschrieben von Flecks
Druckmessdose????
Es gibt beim TDCI keine Druckmessdose!
Was du vielleicht meinst ist die Unterdruckdose zur Verstellung der Leitschaufel des Turbos.
Und wenn dieser Schlauch abgerutscht ist, geht der Mondi im unteren Drehzahlbereich so gut wie gar nicht mehr.
Daran kann es auf keine Fall liegen
Gruß aus Graz
Wie wird denn dann der Ladedruck gemessen?
gar nicht, er wir vom Motorsteuergerät errechnet.
Lies mal das Link oder genauer HIER und dann erklär bitte nochmal wie Du die Ladedruckregelung ohne Istwerterfassung hinkriegts. Du wirst anschliessend gleich für den Nobelpreis für Physik vorgeschlagen. ()
Wenn es mit dem Ladedruck zu kompliziert ist, gerne auch nur erklären Regelkreis ohne Istwerterfassung ...