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MK3 Turnier: hintere Stoßdämpfer wechseln... nur wie?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 11:03

An meinem Mondeo müssen die hinteren Stoßdämpfer gewechselt werden (siehe ehem. Thread zwecks Niveau-Dämpfer ja/nein). Sieht im Grunde alles sehr einfach aus, aber nur auf den ersten Blick....

Wie kommt man denn bitteschön ohne irgendwelches Spezialwerkzeug an die oberen Schrauben des Dämpfers ran? Stimmt es wirklich das dazu die gesamte Hinterachse raus muss?

Oben ist auf der Innenseite der Dämpferaufhängung ein 15er Schraubenkopf, aussen (soweit man das erfühlen kann) dürfte eine 15er Mutter sein. Den Schraubenkopf erreicht man so gerade noch mit Ratsche, Verlängerung und Kreuzgelenk. Die Schraube lässt sich problemlos drehen. Nur wie hält jetzt man die Mutter dagegen, dass sich die nicht mitdreht?

Hat jemand ein paar "Schritt für Schritt" Tipps wie man das am besten angeht?

Achja: Hebebühne ist vorhanden...

p.s.

Mein Kumpel hatte schon in einem anderen Forum danach gefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Daher probier ich es hier mal bei den echten "Experten" ;) Mit der Hoffnung auf mehr Erfolg...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:05

Hier nun die vesprochenen Bilder vom Stoßdämpferwechsel:

Beginnen wir mit dem Werkzeug... wie Ihr in einem anderen Thread zu den Bremsen sehen werdet, brauchen wir die komische Eigenkonstruktion im Bohrfutter hier nicht... Hat sich hier einfach ins Bild geschmuggelt... ;-)

Wir haben also: 1 x Ratsche mit 13er Nuss, div. Verlängerungen und wichtig: Kreuzgelenk. Dazu einen 18er gekröpften Ringschlüssel (ein gerader geht sicher auch). Kleiner Tipp: Je länger der ist, desto besser. Nicht im Bild ist noch eine größere Ratsche mit 18er Nuss für die untere Schraube, die ist aber eh kein Problem.

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23 Antworten
am 28. Januar 2008 um 13:02

Hallo,

leider hab ich auch keine wirkliche Lösung. Sie die mal den Anhang an - ich fürchete er hilft nocht wirklich weiter...

ist fummelig! hinten die Mutter ist SW 16 oder 17 geht mit nem flachen gekröpften Ring oder mit nem Maulschüssel...

Das ganze losfrickeln kommt gleich nach Steinbruch!!! Geht aber!

Bitte beim montieren so fest wie irgend möglich anziehen!!! Sonst klappern die irgendwann im Auge!

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 13:19

Danke für die fixen Antworten.

Ja, die hintere Mutter... wir haben nach 1 Stunde Fummelei abgebrochen weil es schier unmöglich ist da mit irgendwas ranzukommen. Mein Mondeo ist ja erst 3 Jahre alt, daher sind gottseidank die Schrauben noch nicht angerostet. Die Schraube lies sich auch ganz easy (naja, relativ easy...) losdrehen, nur wenn die Mutter anfängt sich mitzudrehen, ist Schluß mit lustig.

Bin ja schon heilfroh zu hören, dass es auch ohne Achsabsenkung geht. Na dann werd ich mir heute Abend mal was zurecht "basteln" um diese blöde Mutter halten zu können.

Wie man da mit nem Schlüssel o.ä. rankommen soll ist mir allerdigns schleierhaft... wo soll dazu genügend Platz sein? Naja, egal, ich probiers halt nochmal. ;)

Hallo alle zusammen

Die Schraube hat ein Schlüsselweite von 15mm und die Mutter 18mm. Am besten mit einem geraden Ring/Maul Schlüssel 18mm die Mutter zwischen Chassis und Achsträger halten oder ein gleines Stück lösen und dann von der anderen Seite mit einem gekröpften 15mm Maulschlüssel oder ahnliches schön langsam:-) herraus drehen. Ist zwar etwas fummelig aber geht eigentlich ohne Probleme. Muß es ja schließlich oft genug auf Arbeit machen! ;-)))

Viel Spaß beim basteln...

mfg MondeoKombi

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:46

Hi Mondeokombi,

auch Dir vielen Dank für die "beruhigenden" Tipps. Sehe der Sache langsam schon etwas gelassener entgegen. Morgen mach ich mich wieder ans Werk, Zigarrettenvorat ist schon aufgefüllt... ;)

Noch eine Nachfrage dazu: Muss man den Achsschenkel vor oder nach Dämpferausbau extra abstützen, oder bekommt man die neuen Dämpfer auch so rein? Beispielsweise dadurch das eine zweite Person den Achsschenkel "händisch" hochdrückt.

Man liest ja dazu ebenfalls die unterschiedlichsten Meinungen.

Der Achsschenkel setzt sich zwar ein paar Zentimeter, kannst du aber wenn du die obere Schraube angefädelt hast mit einer Hand hochdrücken und mit der anderen Hand die untere Schraube reinstecken. Mit Bühne ist's halt besser!!! Wenn du's in der Grube oder auf dem Boden machst dann am besten nen Wagenheber unter dem hinteren Querlenker ansetzten. Geht auch... Danach denkt man eh immer " So schwer wars ja garnicht". Also viel Spass.

mfg MondeoKombi

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:27

Weils soooo gut geklappt hat, ein kleiner Bericht:

Besonders die letzten Tipps waren goldrichtig, wirklich alles kein Problem wenn man weiß wie man wo ansetzt.

Die Mutter habe ich mit einem geröpften 18er Ringschlüssel gehalten, den kann man sehr gut "senkrecht" von unten einfädeln. Vorteil: man muss ihn nach dem ersten Lösen nicht mehr selbst halten, er klemmt sich leicht fest und man kann sich bequehm um die Schraube kümmern. Den Bolzen/Schraube habe ich mit einer Ratsche, 15er Nuss, Kreuzgelenk und einigen Verlängerungen super ohne große Verrenkungen "von aussen" lösen können. Die untere Schraube ist ja eh keim Problem...

Beim Einbau den Stoßdämpfer erst oben einsetzen und leicht anziehen. Dann Achschenkel von zweiter "starken" Person hochheben lassen Schraube rein und anziehen. Dann oben noch abschließend festgeknallt und das Thema hat sich erledigt.

Die erste "Auspuffseite" hat mich ca. 45 Minuten gekostet, weils da etwas fummeliger war und auch erst die Schlüssel-Ratschen Kombination gefunden werden musste. Die andere hatte ich in knapp 30 Minuten.

Bei der Aktion habe ich noch gesehen, dass die hinteren Bremsbeläge am Ende sind... wird meine nächste Aktion am Wochenende. Muss mich da aber erst durch die Suchfunktion hangeln... da war doch was mit "aufpassen beim Kolben zurückdrehen". ;)

Sollten Fragen dazu aufkommen... ich weiß jetzt ja wo ich die richtigen Antworten bekomme. ;)

Hast du Bilder von der Aktion gemacht?? Wäre schön, wenn du die dazustellen könntest.

Falls du die Bremsen wechselst, kannst du das ja auch bebildert hier posten.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 8:00

Hmm... Bilder sind ein Problem. Hab zwar schon dran gedacht, aber dann doch verworfen. Erstens sieht man eh kaum was vernünftiges weils "da unten" echt saueng zugeht, zweitens ist mir meine Digi-Cam zu schade um sie mit Dreckfingern unterm Auto.... you know? ;)

Aber werde mal beim Bremsenwechsel versuchen ein paar Fotos zu machen, zumindest die "Werkzeug-Kombination" kann ich ablichten. stand by...

Zitat:

 

Bei der Aktion habe ich noch gesehen, dass die hinteren Bremsbeläge am Ende sind... wird meine nächste Aktion am Wochenende. Muss mich da aber erst durch die Suchfunktion hangeln... da war doch was mit "aufpassen beim Kolben zurückdrehen". ;)

Sollten Fragen dazu aufkommen... ich weiß jetzt ja wo ich die richtigen Antworten bekomme. ;)

Das mit den Bremsen ist eigentlich kein Problem... darauf achten dass der Handbremshebel am sattel komplett die "Nullstellung" erreicht hat, und dann nach Lösen der 12er oder 13er Schraube den Schwimmsattel abnehmen... den linken Kolben linksherum, den rechten rechtsherum reindrehen und drücken...geht mit nem (12er?) Innensechskant... ggf. miit ner Wapu beim drehen leicht reindrücken.

Belagrückseiten und Kanten an den Berührungspunkten mit Kupferpaste bbestreichen damits nich quitscht...

feddich! ;)

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:05

Hier nun die vesprochenen Bilder vom Stoßdämpferwechsel:

Beginnen wir mit dem Werkzeug... wie Ihr in einem anderen Thread zu den Bremsen sehen werdet, brauchen wir die komische Eigenkonstruktion im Bohrfutter hier nicht... Hat sich hier einfach ins Bild geschmuggelt... ;-)

Wir haben also: 1 x Ratsche mit 13er Nuss, div. Verlängerungen und wichtig: Kreuzgelenk. Dazu einen 18er gekröpften Ringschlüssel (ein gerader geht sicher auch). Kleiner Tipp: Je länger der ist, desto besser. Nicht im Bild ist noch eine größere Ratsche mit 18er Nuss für die untere Schraube, die ist aber eh kein Problem.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:10

Hier nun die Mutter mit angesetztem Ringschlüssel. Wenn man sich das in Ruhe von unten ansieht merkt man: Alles kein Problem, da kommt man eigentlich sehr gut hin.

Arbeiten kann man mit dem Ringschlüssel aber in dem engen "Schacht" kaum. Gelöst und festgedreht wird hauptsächlich von der anderen Seite. Vorteil Ringschlüssel ist klar: der hält sich auf der Mutter selbst, man hat beide Hände frei um auf der anderen Seite vernünftig arbeiten zu können.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:19

Zum Schluß die Ratsche in Aktion... die Länge der Verlängerungen muss man ausprobieren.

Auf das Bild zeigt die rechte, Tankstutzenseite, entsprechend muss man sich um den Einfüllstutzen und Entlüftung herum"wurschteln", auf der anderen dagegen kämpft man gegen den Auspuff. Aber wie man sieht mit der richtigen Kombination aus Verlängerungen und dem Kreuzgelenk an der richtigen Stelle überhaupt kein Problem.

Einzig sind die Schrauben wirklich bombenfest angezogen. Hier muss man evtl etwas mit der Stellung des Kreuzgelenks experimentieren oder die erste 1/2 Umdrehung direkt an der Schraube, also Nuss direkt in der Ratsche, probieren.

Wichtig natürlich, hat auch schon Mondeotaxi erwähnt, dass man die Schrauben danach ebenfalls wieder mit richtig Schmackes anzieht.

So das wars von meiner Seite...

Wenn jemand die Fotos z.b. für seine Ford-Info-Website braucht, PN mit E-Mailadresse reicht. Ich schick Sie dem Interessenten dann im Original.

Wer Fragen hat: Her damit!

Nochmal Riesendank an alle die mir mit Ihren Tipps die Arbeit sooo leicht gemacht haben. Ohne Euch hätte ich blindlings die Achse abgesenkt oder wär unnötig in die Werkstatt...

Danke!

Solche BIlder helfen ungemein sich beim eigenen Wechsel zu orientieren!

Bei mir ist das wohl bald auch fällig. Falls ich dann noch Fragen habe, weiß ich an wen ich mich hilfesuchend wenden kann.

Herzlichen Dank, Olaf

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