ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. MK4 Diesel 1.5 EcoBlue 88Kw/120Ps Metallspäne im Motor

MK4 Diesel 1.5 EcoBlue 88Kw/120Ps Metallspäne im Motor

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 19:55

Hallo,

ich habe einen Ford Focus MK4 Diesel EZ mitte 2019 1499ccm mit 120Ps/88Kw Automatik EcoBlue.

Der Motor hat nach dem Starten ungewöhnlich laute Geräusche gemacht, wie ein Traktor.

Per Abschleppwagen habe ich den Wagen in die Ford Werkstatt bringen lassen.

Diese teilt mir nun mit, dass sie Metallspäne im Motor gefunden haben und dass der Ausbau 1700Euro kostet.

Darin ist aber noch keine Reparatur enthalten.

Evtl. ist ein neuer Motor fällig und das könnte dann auch 7-8000 Euro kosten.

Der Ford hat jetzt ca.107Tkm runten mit sehr viel Langstrecke. Habe immer rechtzeitig Ölwechsel und Service von der Ford Werkstatt machen lassen. Fahrweise wahr auch eher gemütlich und selten schneller als 120Km/h.

Die Ford Werkstatt bietet keine Kulanz an und sagt, ich muss mich selber an Ford wenden.

Habe hier im Forum gesucht, aber nur hauptsächlich was zum 1L Benzin EcoBoost gelesen und das Ford nur selten Kulanz zeigt.

Ist denn auch der Diesel 1,5L 88Kw EcoBlue von generellen Motorproblemen betroffen?

Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Kulanz von Ford gemacht?

Habt ihr vorschläge bzgl. dem weiteren Vorgehen?

Ich mag noch nicht so ganz 1700Euro zum nachschauen was kaputt ist bezahlen, und dann kommen nochmal 8Tausend für einen neuen Motor dazu.

Würde mich sehr über euren Rat freuen.

Danke und Gruß

Bernd

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das hört sich nach einer Werkstatt an die nicht die klagten sind. Hat er noch schutzbrief? Versuch in eine andere Werkstatt zu gehen

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:04

Nein, er hat leider keinen Schutzbrief. :-(

Das klingt sehr nervig…. Haben in der Dienstlichen Flotte sehr viele Focus MK4 sowie 120PS und auch 115PS als 8 Gang Automatik 8F35 und die werden täglich so gut wie nur NonStop Vollgas getreten auf der Autobahn und alle laufen Einwandfrei. Alle Service werden immer Pünktlich eingehalten. Der 1.5 EcoBlue als 4 Zylinder „TDCI“ ist ein Stabiler Sparsamer Motor der über 300.000KM läuft bei entsprechender Pflege.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:09

300Tkm habe ich auch gehofft.

Ich bin etwas Schockiert.

Mein Diesel hat auch 8 Gang Automatik. Aber mit 88Kw müssten das 120 PS sein.

Ist denn der Motor von meinem ein TDCI?

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 30. Januar 2024 um 21:04:33 Uhr:

Das klingt sehr nervig…. Haben in der Dienstlichen Flotte sehr viele Focus MK4 sowie 120PS und auch 115PS als 8 Gang Automatik 8F35 und die werden täglich so gut wie nur NonStop Vollgas getreten auf der Autobahn und alle laufen Einwandfrei. Alle Service werden immer Pünktlich eingehalten. Der 1.5 EcoBlue als 4 Zylinder „TDCI“ ist ein Stabiler Sparsamer Motor der über 300.000KM läuft bei entsprechender Pflege.

Ich habe das gleiche getriebe aber nur den 2Liter. Meiner vibriert beim beschleunigen. Hättest du vielleicht eine Idee?

Zitat:

@MeinBlauesAuto schrieb am 30. Januar 2024 um 21:04:20 Uhr:

Nein, er hat leider keinen Schutzbrief. :-(

Ruf am besten bei weiteren umliegenden ford Werkstätten an und schilder den die Situation und hör dir von jeden an was die sachen und bei den was dir am kompetentesten rüber kommt mach da einen termin

@Jxstin Das Automatik 8 Gang Getriebe schaltet meistens nicht mehr Butterweich ab 150.000Km dort wird eine Getriebe Spülung & ÖL und Filter Wechsel empfohlen. Vom Vibrieren höre ich das erste mal, bei Minus Temperaturen und einem Kalt Start dreht er bis zu 3.000 Umdrehungen die ersten Minuten. Das ist aber Normal und so gewollt, damit das Getriebe und der Motor schneller auf Temperatur kommen und die Abgasnormen erfüllen.

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 30. Januar 2024 um 22:17:05 Uhr:

@Jxstin Das Automatik 8 Gang Getriebe schaltet meistens nicht mehr Butterweich ab 150.000Km dort wird eine Getriebe Spülung & ÖL und Filter Wechsel empfohlen. Vom Vibrieren höre ich das erste mal, bei Minus Temperaturen und einem Kalt Start dreht er bis zu 3.000 Umdrehungen die ersten Minuten. Das ist aber Normal und so gewollt, damit das Getriebe und der Motor schneller auf Temperatur kommen und die Abgasnormen erfüllen.

Das weiß ich, es schaltete ja butterweich, es machst sonnst keine Probleme. es war 1liter zuwenig Getrieböl drauf, dann wars weg und jetzt ist es wieder da...

@Jxstin Wie viel hat deiner gelaufen?

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 30. Januar 2024 um 22:55:02 Uhr:

@Jxstin Wie viel hat deiner gelaufen?

170.000km hat er gelaufen. Es tritt immer im unteren drehzahlbereich auf ungefähr bis 1600. Nicht bei jeder Geschwindigkeit und einen Tag doller und anderen Tag fast garnichts.

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 30. Januar 2024 um 22:55:02 Uhr:

@Jxstin Wie viel hat deiner gelaufen?

Am besten unterhalten wir uns dort weiter, da es ja ein anderes Thema ist.

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t7584848.html?...

So wie es beschrieben ist scheinen die bzw. ein Pleuellager hin zu sein. Typisches Klingeln im Betrieb sowie Späne im Öl sind da häufig. Ölwanne runter, dann kannst du sehen ob es zutrifft. Alles andere wäre mit extremem Leistungsverlust verbunden. In jedem Fall die Werkstatt wechseln!

Hast du vllt Benzin getankt?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 8:31

Zitat:

@snah007 schrieb am 31. Januar 2024 um 09:07:54 Uhr:

Hast du vllt Benzin getankt?

Definitiv nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. MK4 Diesel 1.5 EcoBlue 88Kw/120Ps Metallspäne im Motor