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MK5 nicht für kältere Temperaturen geeignet?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:15

Moin,

ist der Mondeo MK5 nicht geeignet für niedrige Temperaturen?

Ich wohne im Rheinland und wir haben gemütliche -6 Grad über Nacht... In anderen Teilen Deutschlands wird der MK5 den ganzen Winter wohl nicht mehr bewegt werden können, oder?

Folgende Probleme habe ich:

Jedes Mal, wenn ich den Wagen Morgens starte, sägt er schnell und stark im Leerlauf - die Drehzahl schwillt im Stand also recht schnell etwa zwischen 700 und 1200 U/Min auf und ab - das ganze dann für ein paar Minuten - dann ist gut.

Heute Morgen habe ich den Start-Knopf gedrückt und es tat sich für ca. 3 Sekunden nicht und dann "wollte" der MK5 starten (klar der hat ein paar Sekunden vorgeglüht - normal).

Aber statt zu starten hat der Anlasser etwa 5x einen Impuls bekommen - als wenn ich also in einem Auto mit Schlüssel den Schlüssel 5x kurz hintereinander zum starten umdrehe... Erst dann ist der Motor angesprungen. (das gleiche hatte ich schon EINMAL im Sommer als ich den Wagen neu hatte)

Seit dem es kühler ist, geht die Heckklappe (manuell - nicht elektrisch) nur noch bis zur Hälfte auf. Den Rest muss ich sie hochdrücken - oder warten bis sie gaaaaaaanz langsam von selber bis fast zum Ende auf geht.

War eben beim FFH um einen Termin zu machen:

- Sägen: überhaupt nicht drauf eingegangen

- Anlasser: keine Ahnung - wahrscheinlich wegen der Kälte - sollte mal probieren, den Wagen im Warmen zu starten - wenn das dann immer noch so ist, könnte man es mal prüfen.

- Heckklappe: Normal und bekannt bei Ford. Das Öl wird dickflüssig bei den Temperaturen - Tausch der Dämpfer verboten.

Hallo?????

Ich starte meinen Wagen JEDEN Tag - egal ob kalt oder Warm. Ist bis jetzt 2x aufgetreten das Problem - einmal im Warmen und einmal im Kalten. Was ich wohl habe: ständig irgendwelche "U" Fehler im Steuergerät, die darauf hindeuten würden, dass die Batterie (wahrscheinlich aufgrund von Kurzstrecke lt. FFH) zu wenig Spannung liefert. - Ich habe 30km Autobahn zur Arbeit... in 6 Monaten 18000km ... aha! Kurzstrecke...

Natürlich wird Öl bei kalten Temperaturen fester. Aber dann muss halt Öl genommen werden, welches auch bei niedrigen Temperaturen noch viskos ist. Was macht die Heckklappe denn dann bei -20 Grad??? Es interessiert mich auch nicht wirklich, dass der Focus angeblich das selbe Problem hat.

Habe übrigens bereits im Juni eine Beschwerde per Email an Ford Köln geschrieben. GESTERN habe ich eine Antwort bekommen - höchste Qualitätsansprüche, blah blah blub... die FFH vor Ort seien überdurchschnittlich gut geschult.....

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:15

Moin,

ist der Mondeo MK5 nicht geeignet für niedrige Temperaturen?

Ich wohne im Rheinland und wir haben gemütliche -6 Grad über Nacht... In anderen Teilen Deutschlands wird der MK5 den ganzen Winter wohl nicht mehr bewegt werden können, oder?

Folgende Probleme habe ich:

Jedes Mal, wenn ich den Wagen Morgens starte, sägt er schnell und stark im Leerlauf - die Drehzahl schwillt im Stand also recht schnell etwa zwischen 700 und 1200 U/Min auf und ab - das ganze dann für ein paar Minuten - dann ist gut.

Heute Morgen habe ich den Start-Knopf gedrückt und es tat sich für ca. 3 Sekunden nicht und dann "wollte" der MK5 starten (klar der hat ein paar Sekunden vorgeglüht - normal).

Aber statt zu starten hat der Anlasser etwa 5x einen Impuls bekommen - als wenn ich also in einem Auto mit Schlüssel den Schlüssel 5x kurz hintereinander zum starten umdrehe... Erst dann ist der Motor angesprungen. (das gleiche hatte ich schon EINMAL im Sommer als ich den Wagen neu hatte)

Seit dem es kühler ist, geht die Heckklappe (manuell - nicht elektrisch) nur noch bis zur Hälfte auf. Den Rest muss ich sie hochdrücken - oder warten bis sie gaaaaaaanz langsam von selber bis fast zum Ende auf geht.

War eben beim FFH um einen Termin zu machen:

- Sägen: überhaupt nicht drauf eingegangen

- Anlasser: keine Ahnung - wahrscheinlich wegen der Kälte - sollte mal probieren, den Wagen im Warmen zu starten - wenn das dann immer noch so ist, könnte man es mal prüfen.

- Heckklappe: Normal und bekannt bei Ford. Das Öl wird dickflüssig bei den Temperaturen - Tausch der Dämpfer verboten.

Hallo?????

Ich starte meinen Wagen JEDEN Tag - egal ob kalt oder Warm. Ist bis jetzt 2x aufgetreten das Problem - einmal im Warmen und einmal im Kalten. Was ich wohl habe: ständig irgendwelche "U" Fehler im Steuergerät, die darauf hindeuten würden, dass die Batterie (wahrscheinlich aufgrund von Kurzstrecke lt. FFH) zu wenig Spannung liefert. - Ich habe 30km Autobahn zur Arbeit... in 6 Monaten 18000km ... aha! Kurzstrecke...

Natürlich wird Öl bei kalten Temperaturen fester. Aber dann muss halt Öl genommen werden, welches auch bei niedrigen Temperaturen noch viskos ist. Was macht die Heckklappe denn dann bei -20 Grad??? Es interessiert mich auch nicht wirklich, dass der Focus angeblich das selbe Problem hat.

Habe übrigens bereits im Juni eine Beschwerde per Email an Ford Köln geschrieben. GESTERN habe ich eine Antwort bekommen - höchste Qualitätsansprüche, blah blah blub... die FFH vor Ort seien überdurchschnittlich gut geschult.....

 

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48 Antworten

Das mit dem Kaltstart morgens habe ich auch schon bemerkt. Ich hatte vor 3 Tagen

-9 Grad und er stotterte 2,3 mal bis er an ging. Hm?!

Diesel, 150 PS Automatik:

Keine Kaltstartprobleme, selbst bei -12° nicht.

Heckklappe: Das gleiche Problem, die Dämpfer wurden anstandslos getauscht (Was vielleicht daran lag, dass der FFH bereits die erste Rechnung meines Anwalts hat zahlen müssen)

Habe den gleichen nur ohne Automatik.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:46

Zitat:

@KTBAUER schrieb am 22. Januar 2016 um 11:33:32 Uhr:

Diesel, 150 PS Automatik:

Keine Kaltstartprobleme, selbst bei -12° nicht.

Heckklappe: Das gleiche Problem, die Dämpfer wurden anstandslos getauscht (Was vielleicht daran lag, dass der FFH bereits die erste Rechnung meines Anwalts hat zahlen müssen)

Ist es denn dadurch besser geworden mit der Heckklappe?

am 22. Januar 2016 um 11:14

1,5L EB

Seit tagen recht kalt -15 Grad heute früh. Und was soll ich sagen... keine Probleme.

E-Heckklappe funktioniert anstandslos, Handbremse löst sich und Motor startet wie sonst auch und läuft wie sonst auch.

Das die normalen Heckklappendämpfer bei den Temparaturen mal nicht so funktionieren hatte ich aber im Focus auch schon... ich finde Ford verbaut recht schwache Dämpfer.

Einziges Manko, die Frontscheibenheizung braucht ewig bei den Temparaturen. :D

Ok,das ist ein Benziner:-)

am 22. Januar 2016 um 11:27

Hallo wollte mich auch mal melden zu den Winterproblemen bei minus 10

Heckklappe geht beim Schalter in der Klappe nicht zu, starten ohne Probleme, Scheibenheizung vorne dauert ewig bzw schaltet sie sich nach einiger Zeit ab obwohl noch alles voll Eis ist, Lüftung weht mall extrem dann wieder langsamer also schwankt aber sonst alles top

am 22. Januar 2016 um 11:30

Das die FSHZ nach einiger Zeit von allein ausgeht ist normal genauso wie die HSHZ aber die läuft länger im vergleich dazu... man muss halt nochmal drücken wenn noch Eis drauf ist. ;)

am 22. Januar 2016 um 11:36

Schon klar aber mühsam wenn man das Auto startet und nicht im Auto sitzt. Gehe ja nicht alle 30 sek. nachschauen ob sie noch läuft.

Jetzt seid mal gnädig. Das Auto wurde in Köln entworfen und wird in Spanien gebaut. Die kennen nun mal keinen richtigen Winter :D

Hallo zusammen, bei mir ist das Problem mit dem Kaltstart noch etwas verschärfter. Am Dienstag Morgen(-14°) ist er gar nicht angesprungen. Nachmittags nach der Arbeit erneut probiert wieder kein Erfolg. Ford Assistance verständigt, ADAC stellte fest die Batterie ist leer, konnte aber nich fremdstarten weder noch so das Problem beheben. Danach abgeschleppt zum FFH, Auto abgeladen, Wagen startet wieder. Werkstatt konnte kein Fehler oder Mangel feststellen(bei Batterie, Ladestrom,Ruhestrom und im Systemspeicher). Wurde dann nach Hause geschickt und sollte am Donnerstag nochmal zum Batterie Test erscheinen. Mittwoch Morgen (-4°) ist er normal gestartet , Donnerstag dann zum besagten Test. Batterie i.O. Ladestatus 75%.

Heute Morgen (-13°), Auto startet nicht. Eben von Arbeit gekommen, Auto startet. Werde jetzt der Werkstatt nochmal dezent auf den Sack gehen.

Hatte dieses Hochlaufen einmal bei vielleicht minus drei Grad. Die Automatik wollte dabei auch nicht in einen anderen Gang schalten.

Die letzten Tage waren es bis zu -15 Grad C morgens. Weder Probleme mit dem Starten noch der Heckklappe. Scheibenheizung hat natürlich bei einer dickeren Eisschicht mehr Probleme. Aber nach zwei Minuten konnte man losfahren.

am 22. Januar 2016 um 17:31

Was das Starten angeht: Da kann ich nicht mitschreiben - habe eine Standheizung.

Zur Heckklappe aber: Die funktioniert bei mir auch bei -12° völlig problemlos und ohne Einschränkungen beim Öffnungswinkel.

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