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Mk6 Handbremshebel löst einseitig nicht, Frage zum Handbremsnachsteller

Ford
Themenstarteram 30. September 2023 um 17:03

Hallo Leute,

nachdem der TÜV die mangelhafte Funktion der linken Festellbremse bemängelt hatte, machte ich mich daran, die Trommelbremsen zu tauschen. Neue RBZ, da Gummi defekt, neue Bremsbeläge etc...

Dazu hätte ich zwei Fragen:

Der Handbremshebel der Bremse hinten links stellt sich beim Lösen der Handbremse nicht von allein zurück, hinten rechts tut er das. Bedeutet wahrscheinlich Handbremssseil neu, richtig?

Die Nachsteller hab ich auf Funktion überprüft und nur sauber gemacht, passt alles. Beim Einbau ganz zurückgedreht. Muss ich, bevor ich die Trommel montiere noch irgendwas einstellen an diesen Nachstellern? Ist eine etwas eigenartige Konstruktion.

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19 Antworten

Du hattest mal lieber ein ate top kit Verbauen sollen..

Da ist alles dann komplett neu inkl jeder feder und mechanismuss..

Eigenartig ist da nichts, aber an der Bremse fummeln sollten nur Leute mit Ahnung

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 8:52

Sind da auch die Bremsseile dabei? Die vorderen Scheibenbremsen hatte ich vor 2 Jahren vor dem TÜV neu gemacht, da passt immer noch alles, und mit Trommelbremsen hatte ich auch schon an meinem Trabant zu tun. Eigenartig fand ich nur diesen Nachstellmechanismus, weil ich ihn zuvor noch nicht gesehen hatte ;)

Hab mir jetzt mal neue Bremsseile bestellt, danach sollte ja alles passen.

Zitat:

@thecookie17 schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:52:13 Uhr:

 

Hab mir jetzt mal neue Bremsseile bestellt, danach sollte ja alles passen.

Denk dran das die Erneuerung der HBS sehr Tricky ist.

Die Aluwärmekaschierung überm Auspuff muß raus, dann in einem noch das kurze Seil zum Handbremshebel mit erneuern.

Das ate top kit ist halt super da die ganze Bremse mit allen Dingen federn etc komplett vorgebaut ist.

Du nimmst die alten Sachen raus , und das ate top kit setzt du ein und alles ist fertig. Da muss nichts gespannt oder noch zusammengebaut werden oder sonstiges gemacht werden.

 

Die Handbremse hat 2 seile , einmal das kurze Seil in die Trommel und dann das längere Seil das nach links und rechts geht bis zur fahrzeugmitte

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 10:32

Ja, ich mache dann gleich alles neu an Seilen.

Die Bremse zusammensetzen, da hatte ich jetzt kein Problem mit, ist ja im Prinzip wie die hintere Simplexbremse des Trabant mit einem RBZ.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 10:34

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:19:22 Uhr:

Zitat:

@thecookie17 schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:52:13 Uhr:

 

Hab mir jetzt mal neue Bremsseile bestellt, danach sollte ja alles passen.

Denk dran das die Erneuerung der HBS sehr Tricky ist.

Die Aluwärmekaschierung überm Auspuff muß raus, dann in einem noch das kurze Seil zum Handbremshebel mit erneuern.

Den Motor hab ich ja auch erfolgreich getauscht gekriegt, schwieriger wird's schon nicht sein^^

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 9:32

Mal eine wichtige Frage noch: Im Internet habe ich nur Handbremsseile für den Ford gefunden, mit dem Zusatz: Nur bis Bj 11/04. Hat das irgendwas wichtiges zu bedeuten, meiner ist von 2006. Weiß da jemand um die Unterschiede?

Soweit ich weiß hatten die ja alle Trommelbremse.

Zu Not auf 7zap mal gucken

Jetzt kommt gleich wieder Geschrei. Wie scheiße die Teile von Bandel sind :D :D :D :D

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 11:50

Ja, genau, dieses Teil von Bandel meinte Ich. Bei eBay UK zum Beispiel wird aber ein identisches Teil für die Baujahre 02-08 verkauft, darum wundere ich mich.

Gibt bei Autodoc übrigens ein super gut gemachtes Video wie beim Mazda 2 die Handbremsseile auszuwechseln sind, das passt hervorragend auch zum Fiesta.

Da steht doch bis 2008

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 17:49

Alles klar, das sollte dann passen, bei eBay steht bei dem gleichen Teil was Anderes.

Eine kurze Frage hätte ich zur Leuchtweitenregulierung, wollte dafür jetzt keinen eigenen Thread eröffnen, undzwar wenn ich am Pin 5 des Lampensteckers (LWR) gegen Masse messe, erhälte ich bei Position 1 des Reglers 12,5V und bei Position 4 3,9V. Ist das Plausibel und der Nachbauscheinwerfer hat ne Macke, oder ist etwas an der Steuerung defekt? Der TÜV bemängelte nämlich bei einem Scheinwerfer, dass die LWR defekt sei, und der betroffene Scheinwerfer ist ein Nachbau.

Einfach den heilen scheinwerfer mit den defekten tauschen und schauen ob er da richtig funktioniert.

Nachbau sind meistens Schrott. Da lohnen dann wirklich die 50euro mehr zu original Scheinwerfern. Hab ich leider auch festellten müssen

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