ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. mk7 welcher motor ?

mk7 welcher motor ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 12:27

Hallo leibe Forumleser,

ich möchte mir ein Ford Fiesta MK7 kaufen es soll ein Diesel werden.

Bei den Motorvarianten habe ich aber den Überblick verlohren :(

Mich interessiert der 1,6 tdci oder der 1,4 tdci, diesen 1,6 tdci gibt es einmal mit 75ps, 90ps und 95ps

mit unterschiedlichen Verbrauchsangaben und Euronormen ? wo ist da aber der größte Unterschied?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ?

Ich möchte einen der am sparsamsten ist was würdet ihr sagen 1,4tdci oder 1,6tdci und dann noch welche Leistungsvariante ?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

so ein ähnliches Thema gab es schonmal hier bei MT, aber ich versuche einmal deine Fragen zu beantworten.

Der 1.4 TDCI mit 70PS ist meiner Meinung nach etwas günstiger im Verbrauch als die 1.6er, da er weniger Hubraum hat. Wobei vom Verbrauch beide identisch sein sollen, zumindest der 1.6er mit 95PS.

Der Unterschied zwischen der 90PS und 95PS Variante ist der, dass Ford den Fiesta bzw. den Motor in die Euro5-Norm bringen wollte, somit verbraucht die 95PS Variante etwas weniger als die "alte" 90PS Variante, wenn du also einen mit 90PS siehst, hat dieser noch nicht die neue Norm, somit höhere Steuern. Dann gibt es ja noch den EcoNetic der nochmal weniger verbrauchen soll (Lt. Hersteller 3,3l/100km). Mit dem bist du garantiert am günstigsten vom Verbrauch her (dank Start/Stop, Leichtlaufreifen,...).

Allerdings können die normalen Versionen besser Ausgestattet sein, da es beim EcoNetic sonst zu Mehrverbräuchen kommen würde.

Den 1.4er gibt es (glaube ich ) nicht als Titanium (beste Austattungsvariante), somit bekommst du mit den 1.6ern meist eine bessere Ausstattung.

Ich würde den 1.6TDCI mit 95PS nehmen und je nachdem worauf du mehr Wert legst (Verbrauch oder Ausstattung), ist der EcoNetic eine vernünftige Alternative.

 

Gruß

Profi2010

Hallo ich habe den 1.6 er mit 95 PS und kann ihn dir nur Empfehlen.

LG Florian

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 13:03

Vielendank für die schnelle Antwort,

da das mein Altagsauto wird lege ich großen Wert auf ein geringen Verbrauch die Ausstattung ist mir egal. Ich habe ca 10.000€ zu verfügung dafür bekomme ich glaub ich noch kein 1.6L mit 95ps ? Ich habe auch auf Mobile.de gesehen das bei vielen 90ps Varianten auch Euro 5 dran steht?

Laut dem Datenblatt haben die mit Euro 4 eine CO2 Emission von 110g/km und ein Durchschnitsverbrauch von 4.2L und die mit Euro 5 haben 107g/km und 4.1L Verbrauch.

Also soll ich den 1.4L nehmen mit 70ps oder den 1.6L mit 95ps ?

Habe gesen das der 1,6L mit 75ps hat die gleichen Verbrauchswerte wie der 1.4L ?

War heute Morgen beim Fordhändler und ich muss sagen es ist so wie beim BMW :D die haben 0 Ahnung von dem was die verkaufen.

Was ist denn Alltag? - der tägliche Arbeitsweg durch die Stadt oder Landstraße etc.?

Also ich habe einen 1.6 TDCI ECOnetic 90 PS (Pendler dh ca. 900 km pro Woche- 90 % Autobahn)

Ich kann mich über den Verbrauch nicht beschweren (anscheint xD) im Schnitt fahre ich mit 120-130km/h

z.T. mit 3 Personen + Gepäck bei 5,5l/100km (Winter) - das weicht zwar sehr von den Herstellerangaben ab ABER scheint immernoch wesentlich weniger zu sein als andere Diesel (von *Benzinern* ganz zu schweigen)

Wenn du echt mehr Wert auf den Verbrauch legst kann ich dir einen Econetic nur wärmstens empfehlen

egal ob 90 bzw. 95 PS.

Ich habe meinen mit 46.000 km (BJ 2009) für unter 9000 € bekommen.

Ausstattung übrigens mit Navi, Schaltanzeige und PDC ;)

PS: Klar ist der neue Eco mit Start-Stopp , Tempomat etc. im Verbrauch besser - aber sind es dir

die Mehrkosten wert? (ich weiß nicht was der kostet :P)

Also ich habe mal grad nachgeschaut, es gibt schon ein paar Fiestas für unter 10.000€ in der Econetic Version, allerdings müsstest du dann etwas höhere Laufleistungen in Kauf nehmen und die normale Version gibt es fast garnicht.

Ansonsten, wenn dir die Leistung egal ist, ist der 1.4 TDCI eine günstige Möglichkeit, wobei auch hier darauf geachtet werden sollte, dass der Wagen nicht die Ambiente Austattung hat, da hier nur das Nötigste drin ist.

Andernfalls macht der 1.6er mit 90PS natürlich mehr Spaß und du hast mehr Reserven, falls du mal schnell beschleunigen musst, dafür musst du aber einen etwas höheren Verbrauch in Kauf nehmen und etwas mehr Steuern zahlen.

 

Nochmal zusammen gefasst:

Fiesta 1.6 TDCI Econetic ---> Auf Dauer am günstigsten, jedoch höhere Laufleistungen und schlechtere Ausstattung (als normale Version)

Fiesta 1.6 TDCI 90 PS ---> Geringere Laufleistungen, bessere Ausstattung, höherer Verbrauch

Fiesta 1.4 TDCI 70 PS ---> Am günstigsten in der Anschaffung, geringere Steuern, ebenfalls sparsam, oft einfach Ausgestattet

 

Sonst guck doch mal bei spritmonitor.de wie da die Verbräuche sind, alternativ hat auch der ADAC bei seinen EcoTests gute Messergebnisse und du kannst die einzelnen Varianten vergleichen, auch vom Fahrverhalten her.

 

Gruß

Profi2010

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 13:56

Nochmal danke für die schnelle Antwort :)

Alltag ist für mich der Weg zu Arbeit (nur Landstrasse) und mal einkaufen fahren :) quasi das auto von Montag bis Freitag, fürs Wochenende hab ich ein anderes Speilzeug :) Aktuell ist der Fiesta GFJ 1.1 mein Zweitwagen und ich muss sagen Technik einfach und günstig zum reparieren hat mich auch noch nie im stich gelassen. Habe ihn seit 6 Jahren und außer Bremsen und Öl musste noch nie was gemacht werden.

Auf was muss ich beim Kauf eines MK7 achten ? Gibt es Krankheiten bzw Sachen die gerne mal kaputt gehen oder kaputt sind ?

Hmm Krankheiten.

Also bei mir und auch von anderen höre ich das immerwieder:

der Rückwärtsgang geht anfangs etwas schwer rein (bis man das Gefühl entwickelt) - bleibt also nicht so

die H7-Lampen (Abblendlicht) gehen wohl relativ gern (kurz hintereinander) kaputt - kann ich nur z. T. bestätigen (kaputt ja - kurz hintereinander nein)

 

Edit:

ADAC-Ecotest Econetic 90 PS von 2009

http://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=2574

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 14:19

Und mit der Karosserie Motor oder Antriebsstrang keine Probleme?

Bisher nicht :D *auf Holz klopf*

Zitat:

Original geschrieben von nightmare2005

Und mit der Karosserie Motor oder Antriebsstrang keine Probleme?

125000km bisher mit der 90ps version...spritmonitor kannste dir ja anschaun da siehst du ja wie der verbrauch mit der zeit sinkt

einzige reperaturen bisher stabistangendingis vorne rechts und links die haben halt so gummimuffen die ausgeschlagen waren und halt spiel hatten...60€ jeh seite...das auto fährt sich halt schwammig wenn die ausgeschlagen sind aber selbst wenn die abfallen passiert da nicht viel laut ffh

und vorne der schlauch der den turbo mit luft versorgt rutschte mit der zeit immer wieder ab...110€ für den ollen schlauch

du siehst irgendwie verschleißt bei mir nur das gummi XD

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 14:43

:) ja gut ich kann alles am Auto selber machen :D hab mein Erstwagen auch schon komplett umgebaut :D deswegen brauch ich ein Alltagsauto :D

Zitat:

Original geschrieben von nightmare2005

:) ja gut ich kann alles am Auto selber machen :D hab mein Erstwagen auch schon komplett umgebaut :D deswegen brauch ich ein Alltagsauto :D

wenn du ne altagsschlampe brauchst und dein fahrtweg >20km pro strecke ist dann nimm den fofi diesel...ob 95ps oder 90ps ist egal sind beide fast identisch

der 1,4l motor ist ein anderer daher kann ich da wenig zu sagen

wenn du <20km/strecke fährst bleib beim benziner

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 14:59

zu Arbeit fahre ich ca. 30km hin und zurück, sonst täglich mal in die Stadt oder zu Freunden. Im Jahr komme ich auf locker 7000km manchmal auch 10000km

Also fährst du pro Strecke 15km, richtig? Da ist das mit der Frage Diesel oder Benziner schwierig.

Ich habe grad mal den Econetic mit dem 1.4er Benziner verglichen und der Diesel lohnt sich da ab ca. 9000km. Bei viel Landstraße kann ein Diesel natürlich richtig punkten und wenn es mal flotter gehen soll, sind Benziner die reinsten Spritfresser (ich weiß wovon ich rede, hab den 1.6 Ti-VCT ;) ).

Also meine Tendenz geht weiterhin zum 1.6 TDCI Econetic mit 95PS. Wenn aktuell mal kein gutes Angebot auf Autoscout oder mobile.de ist, dann kann ich nur sagen, täglich nachgucken und vielleicht wird dort irgendwann dein "Traumwagen" angeboten (war bei mir zumindest schon zweimal so).

 

Gruß

Profi2010

Deine Antwort
Ähnliche Themen