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MKB: 2E, Kühlwasserverlust
Moin,
Ich glaube ich habe bei dem Kauf meines Passats echt ins Klo gegriffen...
Das neuste Problem nun ist das innerhalb kurzer Zeit die Leuchte für einen zu niedrigen Kühlwasserstand aufleuchtet. Habe vor kurzem erst das Kühlwasser gewechselt und dachte vielleicht hätte ich den Schlauch zum ablassen nicht wieder richtig montiert, doch da sah alles gut aus. Hab dann einfach erstmal Kühlmittel nachgekippt und bei laufendem Motor geschaut, ob es irgendwo Austritt, aber auch das war nicht der Fall. Nach 10-15 Minuten habe ich den Wagen erstmal wieder aus gemacht und der Stand des Kühlmittels ist in der kurzen Zeit ca 2-3cm gesunken!
Vermute nun das es die ZKD ist und weil sich im öldexkel auch ein wenig weißer Schaum gebildet hat- Bild folgt.
Wie sieht's mit dem Wechsel beim 2E Motor aus? Habe keine Videos oder Anleitung über dem Motor gefunden.
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28 Antworten
Hast du nach dem Kühlwasserwechsel richtig entlüftet, wird die Heizung richtig warm?
Hast du danach ( bei kaltem Motor) den KW Stand auf Max. aufgefüllt?
Riecht dein Ausgleichsbehälter nach Abgas?
CO Messung in einer Werkstatt gemacht?
Fährst du viel Kurzstrecke?
Kühlwasserflansche vorne und seite Bitte GUTE Fotos machen ( da läuft´s gerne raus, meistens im kalten zustand)
Der Öldeckel sieht doch noch gut aus
Wo kommst du her?
Erstmal danke für die Schnelle Antwort. Heizung bzw. Klimaanlage heizt sehr gut. Meiner Meinung nach habe ich richtig entlüftet. Mehrmals die Schläuche geknetet bis keine Bläschen mehr im Ausgleichsbehälter kamen. Hatte erst einmal alles abgelassen, dann mit Wasser alles gespült und entlüftet und dann nochmal mit der Kühlerflüßigkeit. Am nächsten Morgen hatte ich dann nochmal auf max. ergänzt.
Behälter riecht nicht nach Abgas und ich bin erstmal schnell nachhause nach 5min und will die Fahrt in die Werkstatt eigentlich nicht antreten falls es doch was schlimmeres sein sollte..
Vordere Flansch sitzt eher weiter unten oder nicht? Ich mache morgen einfach mal Bilder und hoffe, dass das richtige drauf zu erkennen ist.
Auf dem Foto leider wirklich nicht so gut zu erkennen, aber selbst das bisschen weißen schleim haben mich unsicher gemacht.
Fähre in letzter Zeit ein bisschen mehr Kurzstrecke. Nutze das Auto 3-4 mal die Woche ca 20km.
Komme aus 24113 Kiel
Also bei dem hoben Verlusst würde er nicht mehr laufen und er springt nicht mehr an. Ich denke es ist nicht korrekt entüftet.
Die Schleimmenge ist nicht schlimm
Vielleicht ist dein Wärmetauscher kaputt ..
Jetzt juckt es mir in den Fingern. Hier einmal die Bilder der vor der Flansch sieht ja noch recht neu aus und der seitliche hat auch schon solche weißen Ablagerungen. Neben dem Flansch war auch ein wenig Wasser im Motorraum, da es aber bei der Kontrolle nicht mehr wurde und nicht getropft ist, hatte ich das eigentlich abgehakt.
Genau die meine Ich, meiner war am seitlichen undicht.
Bei warmen Motor nicht´s zu erkennen, kalt konnte ich dann eine Wasserlaufspur die nach hinten zwischen Motor und Getriebe langlief, erkennen.
Ich hab da auch ne ganze Weile gesucht.
Dann wird es das wohl sein. Vielen Dank und melde mich dann morgen nochmal, ob alles geklappt hat
Kopfdichtung kannst du ja dann (hoffentlich erst in vielen,vielen Jahren) machen
Ich hoffe mal nicht
ich auch
Nochmal ne frage, ob beim Einbau einfach mehrzweckfett als Gleitmittel reicht oder gibt es da spezielles?
Lg
Was willst du denn einschmieren?
Hab gelesen das der neue O-Ring des Flansches mit Gleitmittel eingeschmiert werden soll