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MKB: 2E, Motor fällt auf Leerlauf Drehzahl

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. September 2016 um 19:56

Servus @ All,

habe da ein kleines Problem mit meinem 35i. Bj. 94 2e

In Sporadischen Abständen (2 Wochen oder 2 – 5 Tage) fällt die Drehzahl im Fahrbetrieb auf einmal auf Leerlauf Drehzahl ab. Und bleibt bei 900 1/min stehen, selbst wenn das Gaspedal betätigt wird, reagiert der Motor nicht. Erst wenn der Motor ausgestellt und wieder an gemacht wird, nimmt er wieder Gas an und verhält sich normal & man kann die Fahrt fortsetzen.

Es gehen keine Lampen usw. im Tacho an, der Drehzahlmesser fällt auf die Leerlauf Drehzahl ab, und nichts, der Motor läuft im Leerlauf rund ohne irgendwelche sonderbaren Geräusche wie sonst auch.

Zündkerzen sind neu, Verteiler samt Finger neu, alles überprüft ob er Falschluft zieht nix, einzig die Unterdruck Schläuche waren zerbröselt, und musste raten wo diese angeschlossen werden, nachdem sie neu gemacht wurden.

Evtl. hat jemand ein Bild wie und wo beim 2e die Schläuche dran müssen oder sonst eine Idee.

DlzG

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40 Antworten

DK Poti schon mal überprüft .. zerlegt .. gereinigt .. ersetzt?

Relais 30 evtl. nachlöten bzw. tauschen?

Themenstarteram 30. September 2016 um 17:12

Servus,

zieh ich Relais 30 ab, springt der Motor nicht an, bzw. er geht aus beim Lauf, wenn ich das Relais ziehe und im Tacho gehen die Lichter an. Bei mir fällt die Drehzahl ab auf Leerlauf und der Motor läuft weiter im Leerlauf konstant ohne Lämpchen im Tacho reagiert nur nicht auf das Gaspedal. Heute ist der Kumpel gefahren ich hatte die untere Verkleidung abgebaut und hab alle Kabel durch gerüttelt, knapp ne ½ std. während der Fahrt alles ab gerüttelt nix, lief wie ein Uhrwerk.

Irgendwie klingt mir das nicht nach einem elektrischen Fehler. Eher, als ob der Gaszug ausgehangen wäre oder die Drosselklappe nicht mitgenommen wird. :rolleyes:

Dort würde ich mal weitersuchen.

Sehe es etwa bei dir so aus ??

Bild 2 Schaltung

Bild 3 & 4 Automatik

Img-20150424-171017
Img-20150326-171632
Img-20140314-182140
+1
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 12:12

Servus,

erstmal Danke für die Antworten bzw. die Tipps!! Gas Zug schließe mal aus, da er sofort wieder auf das Gaspedal reagiert, wenn der Motor komplett ausgeschaltet und sofort wieder angemacht wurde.

Die Bilder kommen hin, sieht so aus, obwohl es ein B4 ist.

Habe in einem Bild eine Leitung gekennzeichnet, die obere die vom Luftfilter kommt, geht unter dem Ansaugschlauch durch dann (vermutet ich ???) auf ein Y-Verteiler, das eine Ende oben auf das Saugrohr ?? das andere auf ein schwarzes Ventil was untern Anzugschlauch sitzt ??

Was für ein Schlauch kommt unten an das Saugrohr ?? Bzw. an den Benzin Druckregler ??

DlzG

DlzG

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:02

Servus,

hab da ein paar Fotos gemacht vom jetzigen Zustand bzw. Anschluss der Unterdruckschläuche.

Der weiße vom Luftfilter obere Schlauch geht auf ein Y-Stück, dann oben auf das Saugrohr, der untere auf den Kraftstoff Druckregler ???

Unten auf das Saugrohr geht der Anschluss vom Abschaltventil (Aktivkohlfilter).

DlzG

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:08

Fotos

Hast du ein Automatik ???

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 21:46

Servus,

ist ein Schalter. Bj. 1994

DlzG

Frag ja nur ,

Weil mein Automat macht z,Z auch so ne Mucken ,

Aber wenn er in die Drehzahl absackt , Trete ich 2x gräftig in die Pedale dan fängt er sich wieder,

Hab nur Festgestellt das der Bowdenzug schon zu sehr Ausgeleiert ist ,

Nachstellen kann ich nich , ist schon am Anschlag ,

Und das Doofe ist , ich kann in mich so ohne weiteres gegen ein herkömmlichen Bowdenzug Täuschen , da noch so ein Schalter dran ist ,

Glob für den Kickdown ,

Der Zug kann nicht so ausleihern. Unterm Pedal den Block richtig festschrauben und Zug einstellen. Der muss nur bei Vollgass gerade den Anschlag erreichen,nicht permanent auf Spannung. Ja der Schalter ist für Kickdown und im Zubehür zu bekommen.

 

Grundeinstellung mittels CO einstellen nach FAQ.

 

Gruss Wester

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 15:16

Servus,

keiner eine Idee, heute wieder der Super Gau, bei am Überholen.

Links schon halb vorbei, fällt die Drehzahl auf Standgas.

 

Pannenblinker an, Zündung aus, sofort wieder an, und weiter ging es.

Jetzt knapp 3 Wochen ohne Probleme gefahren knapp 1500 km ohne Ausfall.

 

 

DlzG

Zitat:

@juppy1961 schrieb am 6. Oktober 2016 um 17:16:24 Uhr:

 

fällt die Drehzahl auf Standgas.

Sag mal mit deiner Fehlerbeschreibung kann ich jetzt nix anfangen.

Kann es sein das dein 2E plötzlich einen Leistungsverlust hat-->hab noch nie erlebt das sich ein Motor einfach so wieder auf Leerlaufdrehzahl beim Gasgeben einpendelt.

Schon sehr skuril das ganze

könnte das MSG einen an der Waffel haben ??

Ich kenne das nur das der Motor ganz ausgeht oder mit jede menge ruckeln daher kommt aber einfach so in den Leerlauf verfallen .. schleierhaft .. sehr schleierhaft ..

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