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MKB: 2E, unrunder Lauf nach kurzer Zeit.
hallo zusammen, mein 35i 2.0 bj 94 macht wieder probleme, undzwar seit längerem wenn ich das auto zum ersten mal starte (aber auch nach ca. 30 min. stillstand) dann springt er an, läuft am anfanf recht ruhig, nach 2-3 sekunden fängt er an an drehzahl zu verlieren
(alles jetzt mal im standgas) wenn ich ihn so brödeln lasse hört er sich an wie ein alter panzer welcher durch hit&miss zündung am überdrehen gehindert wird dh. er zündet 4 mal dann gaanz ganz kurz still und wieder zündung usw.
der ganze karren schüttelt aber auch dabei... im winter war das schonmal so nur ging er da vorm haus meiner freundin aus und ab dem moment war die ori zs dann abgeschossen, mit der neuen gabs seither keinerlei probleme (meines erachtens halt).
wenn ich ihn starte und jetzt gas gebe ob im leerlauf oder ob in der fahrt, im 1. zieht er 50 meter gut an, dann geht nichts mehr und er wird immer langsamer (zündung, oder villt ja auch die takte?) bleibt aus bis auf ca. 800 u/min, dann kommt ein pfft ausm auspuff (hört sich an wie n furz ausm motor), dann ruckelt er weiter, wird wieder langsamer, zischt wieder 2-3 mal (wenn ich vollgas geb und dann ganz vom gas gehe) und wenn ich pech hab geht er dann aus, starte ich ihn neu gehts meist direkt wieder, aber wenn er nicht ausgeht fängt er sich selber und fährt den rest der strecke wieder ordentlich...
immer nur die ersten paar minuten die er si zickt...
hab im netz was vom luftmassenmesser reinigen bei genau diesen symptomen gehört, dann auch gemacht und sieheda mit silikonentferner startet er für 4-5 mal wie ein neuwagen fährt sich auch so aber dann wieder alles von vorne, mit bremsenreiniger reinigen bringt gleich garnichts (im ausgebauten zustand natürlich)
luftfilter ist der ori drin und großartig schmutz ist nicht drin öl etc. ist auch nich sichtbar bzw erfühlbar...
meinermeinung nach verbraucht der bock auch immer mehr spritt...
und jetzt seit gestern hab ich bemerkt, dass beim fahren also gas geben und kupplung treten der gesamte karren einmal "klopft, ruckt, rupft, zuckt" aber nur beim treten mit gas sonst nichts...
als ich gerade 500 meter gefahren bin und im 2. gas gegeben hab hat er sich auch recht komisch angehört und angefühlt, zudem war der motor viel lauter als sonst aber eben nur diese kurze strecke, jetzt steht er wieder still da.
zu dem zischen, es hört sich an als käme das irgendwo ausm motorraum und nicht ausm auspuff...
hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen?
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17 Antworten
Dein Auspuff ist verstopft.
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 13. April 2017 um 11:51:58 Uhr:
Dein Auspuff ist verstopft.
normal dürfte er doch dann garnicht mehr laufen? hab mir erst einen neuen vor ca 9 tagen dranmontiert mit abe sollte also nicht daran liegen... abgase kommen auch raus (falls das keine trollantwort war :P )
Zitat:
@D4Tw33K4ZZ schrieb am 13. April 2017 um 11:53:58 Uhr:
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 13. April 2017 um 11:51:58 Uhr:
Dein Auspuff ist verstopft.
normal dürfte er doch dann garnicht mehr laufen? hab mir erst einen neuen vor ca 9 tagen dranmontiert mit abe sollte also nicht daran liegen... abgase kommen auch raus (falls das keine trollantwort war :P )
Nein, keine Trollantwort, hatte mal nen dichten Auspuff und da hatte ich gleiche Symptome.
Wenn der neu ist schließen wir das aus, könnte höchstens der Kat dicht sein.
Du hast halt so viel Text geschrieben, da muß man das eigentliche Problem suchen
Gruß Ronny
http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2176716
Grundsätzliches zum 2E
Zitat:
@D4Tw33K4ZZ schrieb am 13. April 2017 um 11:39:57 Uhr:
hallo zusammen, mein 35i 2.0 bj 94 macht wieder probleme, undzwar seit längerem wenn ich das auto zum ersten mal starte (aber auch nach ca. 30 min. stillstand) dann springt er an, läuft am anfanf recht ruhig, nach 2-3 sekunden fängt er an an drehzahl zu verlieren
(alles jetzt mal im standgas) wenn ich ihn so brödeln lasse hört er sich an wie ein alter panzer welcher durch hit&miss zündung am überdrehen gehindert wird dh. er zündet 4 mal dann gaanz ganz kurz still und wieder zündung usw.
der ganze karren schüttelt aber auch dabei... im winter war das schonmal so nur ging er da vorm haus meiner freundin aus und ab dem moment war die ori zs dann abgeschossen, mit der neuen gabs seither keinerlei probleme (meines erachtens halt).
wenn ich ihn starte und jetzt gas gebe ob im leerlauf oder ob in der fahrt, im 1. zieht er 50 meter gut an, dann geht nichts mehr und er wird immer langsamer (zündung, oder villt ja auch die takte?) bleibt aus bis auf ca. 800 u/min, dann kommt ein pfft ausm auspuff (hört sich an wie n furz ausm motor), dann ruckelt er weiter, wird wieder langsamer, zischt wieder 2-3 mal (wenn ich vollgas geb und dann ganz vom gas gehe) und wenn ich pech hab geht er dann aus, starte ich ihn neu gehts meist direkt wieder, aber wenn er nicht ausgeht fängt er sich selber und fährt den rest der strecke wieder ordentlich...
immer nur die ersten paar minuten die er si zickt...
hab im netz was vom luftmassenmesser reinigen bei genau diesen symptomen gehört, dann auch gemacht und sieheda mit silikonentferner startet er für 4-5 mal wie ein neuwagen fährt sich auch so aber dann wieder alles von vorne, mit bremsenreiniger reinigen bringt gleich garnichts (im ausgebauten zustand natürlich)
luftfilter ist der ori drin und großartig schmutz ist nicht drin öl etc. ist auch nich sichtbar bzw erfühlbar...
meinermeinung nach verbraucht der bock auch immer mehr spritt...
und jetzt seit gestern hab ich bemerkt, dass beim fahren also gas geben und kupplung treten der gesamte karren einmal "klopft, ruckt, rupft, zuckt" aber nur beim treten mit gas sonst nichts...
als ich gerade 500 meter gefahren bin und im 2. gas gegeben hab hat er sich auch recht komisch angehört und angefühlt, zudem war der motor viel lauter als sonst aber eben nur diese kurze strecke, jetzt steht er wieder still da.
zu dem zischen, es hört sich an als käme das irgendwo ausm motorraum und nicht ausm auspuff...
hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen?
Och ich denke das kann nur eine Kleinigkeit sein-->mach mal neue Kerzen rein.
ich bestell mir mal welche, aber wieso macht er das dann nur wenn er frisch gestartet wird?
Zitat:
@D4Tw33K4ZZ schrieb am 13. April 2017 um 11:39:57 Uhr:
hab im netz was vom luftmassenmesser reinigen bei genau diesen symptomen gehört, dann auch gemacht
Dann kanns ja kann 2E-Motor sein Ronny.
Wäre aber trotzdem hilfreich wenn der @D4Tw33K4ZZ (hört sich wie ein Paßwort an) den MKB hier mal freundlicherweise nennen könnte!
Bin von BJ 94 ausgegangen, da gabs den 2E auch im Facelift noch ....
trotzdem klingt das alles komisch, das er so druck auf der Abgasanlage hat das es überall zischt und drückt ...
ich schau mal dass ich ein video mache direkt jetzt und es hier oder in yt hochlade mit dem dazugehörigen link, auf dem bild kann ich grade noch so ein 2E erkennen
@PKGeorge
ich wollte grade ein video machen aber jetzt wars grade gut... ich versuchs in ein paar minuten nochmal, bin aber ne runde um den block gefahren, momentan macht mir aber eher die kupplung sorgen, bei wenig gas drücjk ich die kupplung durch und das ganze auto ruckt einmal kurz...
Das Foto von dem MKB ist sehr aussagekräftig
ich bekomme das problem momentan nicht wieder hin bzw nicht hin zu filmen... MKB ist 2E aber das problem wenn ich gas gebe und die kupplung drücke dass es ruckt und dabei ein knacken zu hören ist macht mir momentan eh mehr sorgen... jemand ne ahnung was das heissen könnte?
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 13. April 2017 um 12:12:22 Uhr:
Och ich denke das kann nur eine Kleinigkeit sein-->mach mal neue Kerzen rein.
Und schau Dir mal Verteilerfinger und Verteilerkappe an.