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MKB: 2E, Wasserschlauch wird nicht dicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 18:57

Hallo, ich habe kürzlich bei meinem Winterpassat (94er 2E Facelift) zwei Wasserschläche getauscht. Die originalen sind vulkanisierte Formschläche. Die neuen aus dem Zubehör (Bandel) bestehen aus drei Einzelschläuchen mit Plastik-Verbindungsstück. Siehe Bilder.

1. Wapu--Kühlflansch Zylinderkopf--Ölkühler

2. Wapu--Ölkühler--Wasserrohr

Nun ist das Problem das ich die Schläche nicht endgültig dicht bekomme. Erst hat er an der oberen Verbindungsstelle rausgedrückt, hab dann die Schraubschelle nochmal nachgezogen. Dann hat er an einer anderen Stelle rausgedrückt, auch nachgezogen. Nun drückt er auch an dem unteren Kühlerschlach raus der zum Thermostatflansch geht.

Scheint mir bald als ob da irgendwie zuviel Druck entsteht im Kühlsystem :confused:

Hat Jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen. Hylomar ist eine Flächendichtung und für sowas nicht geeignet.

 

Gruß,

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20 Antworten
am 4. Dezember 2016 um 19:11

Verwende Federbandschellen . Reinige die Stutzen ordentlich und dann gibts da keine Probleme

Es gibt von Terosol nen tolles Dichtmittel,das trägst du mit dem beiligendem Pinsel in den Schlauch,drüber,original Federschellen und fertig.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 23:28

ok, dann schaue ich mal wo ich das bekomme und probiere das aus. danke :) Hylomar hätte ich noch da.... meinst du das geht evtl auch?

Gruß

Guten Morgen. Hylomar ist eine Flächendichtung und für sowas nicht geeignet.

 

Gruß,

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 16:42

Hallo nochmal, hat vielleicht jemand einen Link oder eine genaue Bezeichnung für das Dichtmittel :confused:

Ich finde da haufenweise Teroson (also mit N am Ende statt L) von Henkel/Loctite...

Aber da ist nichts dabei was genau für mein Problem passt....

Gruß

Teroson Atmosit

am 13. Dezember 2016 um 10:26

Zitat:

@CGTi schrieb am 12. Dezember 2016 um 17:42:04 Uhr:

Hallo nochmal, hat vielleicht jemand einen Link oder eine genaue Bezeichnung für das Dichtmittel :confused:

Ich finde da haufenweise Teroson (also mit N am Ende statt L) von Henkel/Loctite...

Aber da ist nichts dabei was genau für mein Problem passt....

Gruß

Versuch es mit Teroson Atmosit... :D Oder Dirko HT rot!

Zitat:

@Wester schrieb am 13. Dezember 2016 um 11:00:46 Uhr:

Teroson Atmosit

Hi Wester,

das ist aber eigentlich auch eine Flächendichtung, damit habe ich in meiner frühen Jugend immer Motorgehäuse von Puch Maxi abgedichtet, weil gerade nichts anders da war. Ging aber dafür gut.

Aber wenn´s für nen angefressenen Schlauchstutzen auch geht...

Datenblatt aus dem Netz im Anhang.

Gruß,

Es geht,ich schau nochmal was auf der Dose steht,müsste es aber sein

Der Produktbeschreibung nach sollte das funktionieren, solange es auch

mit dem Gummi der Schläuche verträglich ist. Wichtig ist einfach, die

Dichtflächen vorher penibelst zu reinigen, dann sollte es klappen.

Gruß Eiche.

Genau, die Dichtfläche, aber Wester sagte ja, man könne es auf den Schlauchanschluss pinseln, oder in den Schlauch und dann ne Schelle ranmachen. So hatte ich es jedenfalls verstanden. Dafür ist das Zeug eigentlich nicht gedacht.

Ach so Eiche, Du meinst die Dichtfläche am Stutzen zum Schlauch, herrje ist das schwierig mit der Leserei :-)

Ich sag ja nicht, dass es nicht geht, aber sowas könnte ich mir auch gut mit Motorsilikon vorstellen, falls man sowas überhaupt so machen muss.

Es gibt sicher noch andere Dichtmitel, die hier geeignet sind -

aber da sind andere leidgeplgte User mit entsprechenden Erfahrungen

gefragt - da gehöre ich aber nicht dazu....

Gruß Eiche.

Die Montage muß dann aber auch sehr schnell erfolgen.

Dieses Produkt lüftet innerhalb weniger Sekunden ab, bildes eine Haut und klebt nicht auf dem Untergrund. Vermutlich würde es beim draufschieben des Schlauches so abgerubbelt.

Ich kenne das auch nur als Flächendichtung für Kurbelgehäuse usw.

Dort ist es sehr gut.

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