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MKB: AAA, Motor ruckelt
Hallo zusammen,
mein Auto ( VW Passat B4 VR6 Bj. 1995) hat Zündaussetzer und ich finde den Fehler nicht.
Ich habe bereits die Zündkerzen (NGK), Zündkabel(NGK) und Zündspule(BERU) gewechselt. Das größte Problem ist das der Fehler nur sporadisch auftritt. Erst einmal ist zu sagen, dass die Zündausetzer nicht vorkommen, wenn ich den Wagen kalt fahre, sobald ich dann ungefähr die Temperatur von 50-60 Grad Öl erreicht haben, fängt er mal mehr mal weniger beim Anfahren deutlich durch ein Ruckler bemerkbar auszusetzer zu bekommen. Sobald ich dann den Wagen schön warm gefahren haben 86-90 grad minimum ist es wie von Geisterhand weg. Jedoch muss ich sage das auch das im Einzelfall mal nicht war und er erst nach Autobahn fahrt wieder verschwunden war. Am nächsten Tag kann es sein das es dann beispielsweise Garnichts auftritt und am dritten Tag muckt wer wieder vorzugsweise im Temperaturbereich von 50-85 grad.
Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir helfen.
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38 Antworten
Schau mal nach dem Schlauch vom Aktivkohlesystem, die Dämpfe werden ab 60 Grad der Verbrennung zugeführt,vielleicht passt da was nicht. Werte blauer Tempfühler prüfen. Im dunkeln mit Wassersprüher die gesamte Zündanlage absprühen,bei Funkenflug siehst du den Fehler. Drosselklappe mal neu anlernen.
Das mit dem Aktivkohlesystem werde ich mal prüfen. Temp Fühler meinst du vom Kühlwasser oder? Falls ja der ist neu da ist den Kühmittelflanch komplett gewechselt mit Sensor. Ansonsten haben wir im Dunkeln geschaut wegen Funken die durschlagen, deswegen habe ich dann auf NGK Zünkdabel gewechselt weil ich so billige hatte. Ich dachte das könnte ich jetzt ausschließen. Ansonsten hatte ich in die Drosselklappe so ein Reiniger reingesprüht. Angelernt habe ich da noch nie was, aber habe auch kein Auslesegerät womit das schwer wird. Vielleicht muss ich mir Mal so ein Anschluss mit USB kaufen.
Wurde der fehlerspeicher ausgelesen. ?
Wenn nein.
Unbedingt machen.
Kumpel fragen oder bekannte.
Da geht immer was.
Hilfe wird immer angeboten.
Erst wenn du die genaue fehlermeldung hast .
Ist der fehler einzugrenzen.
Zündaussetzer ?
Verbrennungsaussetzer ?
Kraftstoffmangel ?
Lambdasonde ?
Ich gehe in richtung Lambdasonde.
Wo kommst du her ?
Nein Fehlerspeicher wurde noch nie ausgelesen. Habe ehrlich gesagt niemanden der sowas hat ich habe so ein billigen Dongle der mit Handy App funktioniert. Das war zumindestens das der grob immer angezeigt hat was war, aber der funktioniert mit dem Passat nicht.
Benzinpumpe wurde auch gerade erst gemacht. Weiß nicht ob das jetzt was ausschließen lässt. Ansonsten Lambda hatte ich noch nicht gemacht.
Ich komme aus Hamburg.
Vielleicht muss ich mir sowas doch mal besorgen. Software bekomme ich bestimmt aus dem Internet sowas wie VCDS. Welchen Adapter muss ich kaufen? Hex-V2?
Wester ich habe mal nach der Aktivkohle sache geguckt und folgendes gesehen. Ist das ein Indiz? Ich konnte aber kein Loch oder so finden.
Wird es den angetaktet ab 60 Grad
Wie teste ich das?
Das hörst du, oder per Diagnose, mit dem Unterprogramm Stellglieddiagnose, anregen lassen
Servus! Ich hatte mal ne Kontaktschwierigkeit am Luftmassenmesser. Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt, kam nie mehr. Kann man ja auch mal hinschauen, bei der Gelegenheit.
Mfg
Danke für den Tip. Werde ich versuchen, jedoch weil ich diesen bereits komplett gewechselt habe eher unwahrscheinlich. Aber bin für Vorschläge offen.
@Wester: Ich weiß leider nicht genau was ich den hören soll genau. Ich habe wahrscheinlich nächste Woche mal die Chance das mir jemand das ausliest. Vielleicht geht die Prüfung per Diagnose dann auch.
Mach das und melde dich dann
Also das takten des Ventils merkt man sogar mit der Hand.
War der Fehler schon da bevor du den Temp. Fühler gewechselt hast ??
Ich hatte nämlich mal einen neuen Markenfühler verbaut der sich nach mehrmaligem Tausch des Thermostats
Und Tausch der Wasserpumpe als defekt herausstellte ..
Also ich habe die Aktivkohle Sache zwar noch nicht getestet, jedoch wurde in der Zwischenzeit das Auto ausgelesen.
Ich poste einfach mal den Bericht hier rein. Ich muss dazu sagen, dass natürlich das Auto ewig nicht ausgelesen wurde oder der Fehlerspeicher gelöscht. Also weiß ist nicht wie aussagekräftig das ist. Es wurden jetzt alle Fehler gelöscht und in ein paar Tagen kann ich nochmal auslesen ob einer wieder gekommen ist. Ich bin einmal 10km ohne angeschlossenen Luftmengenmesser gefahren. Vielleicht ist deswegen da auch was drin.
2 Fehlercodes gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
03-00 - kein Signal
Readiness: Nicht Verfügbar
@ Panzerschubse Nein das Problem war nicht vor dem Tausch. Ich muss aber dazu sagen, dass man bei meiner gesamten Story darauf nicht unbedingt ein Rückschluss ziehen kann. Aber als Option behalte ich das mal im Kopf. Der neue ist von AIC. Es fing nämlich so an, dass ich nachdem ich die Zündkerzen getauscht habe 2 Kabel kaputt gemacht habe. Das er dadurch dann schlecht lief wusste ich. Mit den neuen Kabeln (Billig kram) lief er aber auch nicht rund und weil der schon viel Kühlwasser verloren, hat wurde zur gleichen Zeit auch das gesamte Thermostatgehäuse mit beiden Sensoren getauscht. Leider lief er dann immer noch schlecht nachdem Kabel/Spule auch gewechselt wurde und ich bin damit einfach gefahren weil er schon deutlich besser lief und das Problem nur noch gelegentlich kam. Dann haben die den Luftmengenmesser getauscht, was leider auch nichts gebracht hat.