- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- MKB: AAA, nach dem Starten sehr niedrige Drehzahl
MKB: AAA, nach dem Starten sehr niedrige Drehzahl
Hi,
wenn ich meinen warmen vr6 starte, sackt mir die Drehzahl immer in den Keller, bis ich einmal Vollgas fahre.. (nicht im Stand)
Gestern ist dann beim ganz normalen anfahren (normale fahrt) die Drehzahl abgesackt und die Tachobeleuchtung dunkler geworden. Kann es das das die Benzinpumpe dadurch beeinträchtigt wird, wenn die Lichtmaschine kaputt ist? Der Der "Fehler" passiert beim Start nur wenn der Motor warm ist..
Zündkabel, Leerlaufregler + Schläuche, Zündkerzen ist alles neu..
Würde mich über Hilfe freuen
Finde den Fehler nicht
Gruß Aaron
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also wenn dein Licht dukler wird dann scheist du einen starken Stromverbraucher zu haben. Mein erster Gedanke war kurzschluß in der Batterie, kaputte Lima oder Anlasser, vielleicht ein Kabel durchgescheuert zw Lima und Batterie... solltest du unbedingt prüfen, hoher Strom bringt hitze mit sich... Brandgefahr...
Leuchtet denn die Ladekontrollampe? Sonst stimmt etwas mit der Vorerregung der Lichtmaschine nicht und sie lädt erst, wenn Du einmalig mit hoher Drehzahl gefahren bist. Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, kannst Du sogar bei laufendem Motor liegenbleiben (Motor geht dann während der Fahrt aus), wenn die Spannung nicht mehr für die Zündung ausreicht. Bei den anderen Modellen wird die Vorerregung über die Ladekontrollampe mittels Vorwiderstand erzeugt, aber wenn die Verbindung unterbrochen ist, lädt die Lima nicht, auch wenn sie noch in Ordnung ist...vermutlich ist das beim VR6 auch so.
Soweit ich weiß habe ich keine Ladekontrolllampe. Ich habe mal mit einem Multimeter gemessen und es werden mir so 14V angezeigt, also funktioniert die Lichtmaschine ja. Dann habe ich noch eine VDO anzeige, da werden mir aber nur 12,5 V angezeigt, ich glaube die Mechanische anzeige funktioniert nicht mehr so gut...
Ich habe das Problem jetzt schon länger und suche quasi nur den Fehler... Ich weiß nicht ob es die Benzinpumpe ist (Benzindruck ist in Ordnung) oder halt irgendeine Stromversorgung von Benzinpumpe oder Zündung... Das sind ja quasi die wichtigsten Komponenten. An der Luftversorgung habe ich quasi alle Schläuche erneuert--
Kaltstart- Motor hat kurz zu wenig Drehzahl, fängt sich aber schnell und fährt normal.
Warmstart - Motor hat erhebliche Probleme... Drehzahl geht runter auf 200-300U/min, stirbt fast ab, und fängt sich erst dann, wenn ich einmal richtig Vollgas gebe. Es fühlt sich so an als wäre Luft in der Leitung oder der Zündfunke fehlt...
2 Stunden Autobahn funktionieren ohne Probleme, bis ich auf der Raststätte kurz Pause mache... Dann einmal Vollgas und es läuft wieder... und das ist jedes Mal so... In ganz seltenen Fällen passiert es, wenn ich an einer Ampel länger stehe...
Wenn Videos erwünscht sind, mache ich welche... Wollte das Thema nicht nur auf die Lichtmaschine beziehen, sondern generell um Hilfe bitten die Lima war eine Vermutung von mir.
Was "neu" ist -- Zündverteiler - Leerlaufregler - Luftschläuche - Zündkabel - Zündkerzen sehen gut aus.
MfG
Aaron
Die Ladekontrolleuchte ist unter dem Tacho das Symbol mit der Batterie.
Das hatten alle 35i Modelle.
Blauer Kühlwassersensor könnte auch der Grund sein war bei mir mal so. Allerdings habe ich einen 4 Zylinder RP und keinen VR6 aber ich denke das auch ein VR6 einen Kühlwassertemp.Fühler hat weis aber nicht ob der blau ist.
Gruß Ralf
Ja, zweipolig blau
Ja, solch eine Ladekontrolllampe habe ich natürlich (Sorry)..Aber die leuchtet nicht..
Ich Versuche den Wagen die Tage mal auszulesen, hatte bisher keine möglichkeit dazu..
Melde mich dann
Gruß Aaron
hoppla, läuft nicht der Stromkreis des Erregerstromes für die Lima nicht durch die Ladekontroll LED ?
Wenn die nicht leuchtet könnte es sein das die Lima keinen Erregerstrom bekommt.
Gruß Ralf
Zitat:
@Passat-Treter schrieb am 30. August 2016 um 16:00:19 Uhr:
hoppla, läuft nicht der Stromkreis des Erregerstromes für die Lima nicht durch die Ladekontroll LED ?
Wenn die nicht leuchtet könnte es sein das die Lima keinen Erregerstrom bekommt.
Gruß Ralf
Das könnte nicht nur sein, das ist dann garantiert so.
Den Fehler würde ich erst zuallererst einmal beseitigen, also Glühlämpchen im KI prüfen, Steckverbindung in der Nähe des Anlassers prüfen, Anschluß an der Lichtmaschine prüfen. Regler und Kohlen scheinen ja zu funktionieren, wenn die Lichtmaschine über die Selbsterregung Strom abgibt.
Auslesen wird für das Lichtmaschinenproblem sinnlos sein.
Ich dachte, er hätte ein Problem mit der absackenden Drehzahl, nicht mit der Ladekontrollleuchte...
@kawastaudt
das hat der TE hier geschrieben:
Zitat:
@AaronVR6 schrieb am 24. August 2016 um 17:05:59 Uhr:
Soweit ich weiß habe ich keine Ladekontrolllampe. Ich habe mal mit einem Multimeter gemessen und es werden mir so 14V angezeigt, also funktioniert die Lichtmaschine ja...
Und im selben Post:
Zitat:
...
Kaltstart- Motor hat kurz zu wenig Drehzahl, fängt sich aber schnell und fährt normal.
Warmstart - Motor hat erhebliche Probleme... Drehzahl geht runter auf 200-300U/min, stirbt fast ab, und fängt sich erst dann, wenn ich einmal richtig Vollgas gebe....
Da würde ich einen Zusammenhang nicht unbedingt ausschließen und deshalb erst einmal die Ladekontrolle in Ordnung bringen.
Guten Morgen. Ich hatte das so verstanden, dass er kein Problem mit der Ladekontrolle hat, als er schrieb "...die Ladekontrolle leuchtet nicht", also im Sinne von brennt nicht außergewöhnlich, außer bei stehendem Motor.
Zitat:
@Passat-Treter schrieb am 30. August 2016 um 16:00:19 Uhr:
hoppla, läuft nicht der Stromkreis des Erregerstromes für die Lima nicht durch die Ladekontroll LED ?
Wenn die nicht leuchtet könnte es sein das die Lima keinen Erregerstrom bekommt.
Gruß Ralf
Moin eher anderstherum, sie sollte leuchten wenn die Lima keine Spannung abgibt.......
Zunächst einmal soll die Ladekontrolle nach dem Einschalten der Zündung leuchten. Über diesen Stromkreis erfolgt nämlich die Erregung der Lichtmaschine. Leuchtet da nichts wird die Lima nicht erregt.