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MKB: AAZ, bei 2500-3000 zu laut

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Januar 2003 um 11:12

Hallo Zusammen!

Habe mir jetzt einen 35i turbodiesel zugelegt. Ist ein feines teil, jedoch im drehzahlbereich um 2500-3000 (habe leider keinen drehzahlmesser) ziemlich laut und wibriert stark.

Ausserdem kommt das Ding nicht so gut aus den Puschen, solange der Turbo nicht angesprungen ist.

EZ: 03.92

Hubraum: 1896 ccm

Leistung: 55kw /4400

Laufleistung 192.000 km

 

Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung, woran das liegen kann? Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruss an alle

Maxim

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16 Antworten

Hallo und Willkommen bei Motor Talk.

Der AAZ ist eine ziemlich träge Kiste.

Am besten an der Einspritzpumpe Fördermenge leicht erhöhen.

Das mit dem Dröhnen sollte man auf einer Grube/Bühne checken, kann vieles sein, defektes Flex Element vor Kat, der Kat selbst, defekte Lager........, oder es ist normal.

Hör Dir auch mal einen vergleichbaren Motor an, kann auch aus einem Golf III sein.

Gruss Mickie

am 1. Februar 2003 um 14:48

Hab genau die gleiche Kiste mit dem gleichen nervigen Dröhnen...hab Drehzahlmesser fängt bei 2800 U/Min an und bei ca 3500 wieder auf. Iss ganz schön nervig. Entweder ich fahr auf der BAB 100 oder min. 130 km/h dazwischen iss net auszuhalten. Hatte vorher auch einen Golf 2 TD bei dem diese Probs. net aufgetreten sind. Tippe mal auf Auspuffanlage ..die Aüfhängung oder so: Wenn einer die gleichen Probleme hat kann er doch mal posten wie mann das lösen kann

Gruß wombaz

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 9:33

neue erkenntnisse...

 

So, nachdem ich die Kiste jetzt 2 wochen habe ist mir am Wochenende folgendes aufgefallen:

Wenn der Motor noch nich so warm ist, also 70-80 C, beträgt der Drönbereich in km/h 100-140, je wärmer der Motor aber dann wird, desto kleiner wird auch der Drönbereich und pendelt beim warmen Motor (nach ca 10km) nur noch zwischen 125 und 135 km/h.

Jedenfalls habe ich mir jetzt ein Buch bestellt, wo ich hoffe, einige Antworten zu finden. Wenn es nicht weiter hilft, muss die Werkstatt eben was verdienen. In jedem Fall werde ich dann weitere Erkenntnisse hier offenbaren.

Bis dahin PASSAT FOREVER !!! ;-)

p.s.: hatte früher auch den Golf I mit 75PS TD, da war auch alles in Ordnung. Wird wohl ein Passat Problem sein.

Hallo!

Das Brummen und Vibrieren bei 3000 Touren ist normal beim AAZ Motor im Passat. Das sind Resonanzschwingungen von der Auspuffanlage, die bekommst du nicht weg. Ich habe selber 8 Jahre lang und 360.000 km einen solchen gefahren. In Deutschland bin ich auf Autobahnen, wenn es ging, immer schnell gefahren, aber in Skandinavien, wo ich oft Urlaub machte habe ich mir angewohnt, die 110 km/h, die erlaubt sind in Schweden, teilweise nur im vierten zu fahren. Denn im 5. Gang macht der bei 3000 Touren genau 120, und das wirkt auf die Dauer einschläfernd, dieses Schei... Brummen. Aber sonst ist er ein zuverlässiger Vertreter.

René

noch was zum Temperament deines TD. Wenn du Ahnung hast, verstelle die Einsprizpumpe ein wenig auf Frühzündung. So ungefähr auf 1,10 oder 1,20 mm. Habe ich auch gemacht, und der lief wie ne Biene, sogar die 90 PS TDI habe ich stehen gelassen. 180 - 190 lief er dann immer.

Bis dann..

René

am 16. Februar 2003 um 7:41

Na dann..

 

Vielen Dank für die Antworten..!!

da muss ich mich wohl mit dem Brummen abfinden. Hab erst gedacht es wäre was mit der Motoraufhängung oder der Auspuffanlage nicht in Ordnung..aber wenn das normal ist bin ich beruhigt..werd mich an das Brummen schon noch gewöhnen, ist aber ansonsten ein wirklich zuverlässiges und sparsames Auto (6,5l/km).

Gruß Wombaz

Hi erstmal,

ich hatte das auch ne ganze Zeit lang,

bei mir iss wieder weg...

hab auf fehlersuce alles Klappern und dröhnen (luftfilter Auspuff etc)

ausgebaut um dann festzustellen das es die Spur war,

check das vielleicht mal, sowas macht derben krach wenns verstellt ist,

leicht sieht man es an schief abgelaufenen reifen,

aber nur wenn du's schon länger hast und damit fährst...

ich würd versuchshalber mal nachmessen lassen...

Haste mal Fahrwerk oder so geändert?

Dann musste das auf jeden DFall machen...

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 11:20

Holla!

Vielen Dank für den Tip!

Tatsächlich zieht die Karre etwas nach rechts und noch mehr beim bremsen. Eine gründliche Überprüfung steht in den nächsten Tagen noch an.

Habe mich letztens an einen ATU-Meister gewandt. Der ist mit der Karre ne runde um den Block gefahren und hat mir mehrmals gesagt, er würde nichts hören. Und wenn er was gehört hat, dann war das Geräusch (lautes Drönen im genannten Drehzahlbereich) eine normale Verschleisserscheinung. Um die Vibration zu mindern könnte man allerhöchstens die Motorlager austauschen. Vielleicht sind die Gummis mit der Zeit hin. Materialkosten EUR 163,00 + 140,00 EUR Einbau.

Werde mich als als nächstes an eine VW-Werkstatt wenden. Hilft alles nix. Da gucken die gleich die Spur und die Einspritzanlage an.

Habe jetzt noch den Verbrauch gecheckt. 7,6 l Diesel auf 100 km ist etwas viel. Ist das normal?

Der Vorgänger-Passat mit 40kw Diesel Maschine ist bei mir mit 5,0-5,5 l gelaufen.

 

Gruss

maxim

Iss glaub ich das Flexrohr...

 

hab die Mühle heute mal auf der Hebebühne gehabt und gesehen das das Flex-Rohr vorne am Auspuff etwas zerfleddert ist...denke mal das das Dröhnen daher kommt. Von der Falschen Achseinstellung kanns wohl nicht kommen da es auch bei ca. 3000U/min dröhnt wenn ich im Stand auf diese Drehzahl drehen lass...Kann das Brummen von einem kaputten Flexi-Rohr kommen!? Ich denke doch das es doch die Aufgabe der entkopplung von Schwingungen tzwische Aufbau und Motor hat..oder liege ich da Falsch?? Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!

Gruß Wombaz

Hatte ich auch schon,

bei mir ist das vor dem Flexstück angerostet

gewesen, und wenn was am Auspuff ist klapperts immer...

Wenn auch im Stillstand ist würd ich auch auf Auspuff tippen,

bei mir klappert das letzte Stück z.B. an die Heckstoßstange,

den muss ich noch n bischen tiefer machen,

weiss aber noch nicht wie am besten....

Bye the Way,

Einer ne Idee ???

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 9:27

Also auf die Gefahr, dass ich mich hier gründlich blamiere: Wat iss den dieses Flex-Rohr, Flexi, Flex-Element?

Danke im Voraus

Maxim

Flexrohr

 

Hier blamiert sich keiner ...wusste das vor kurzem auch noch nicht...Das ist das Stahlgeflecht nach den Abgaskrümmer Flexibel halt deswegen Umgangssprchlich Flexrohr...siehe Grafik..

Gruß Wombaz

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 13:52

Danke! Habe es schon vermutet.

Ich habe mir so ein Buch über Passat Diesel 88.-93 bei http://www.amazon.de/ gekauft, da heist es nur "vorderes Auspufrohr", kein Wort von Flex o.ä.

Aber die Grafik kenne ich von da ;-)

bis denne

maxim

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 16:17

Nun ist es amtlich!

Der Einbau eines neuen Motorlagers vorne riss mir eine Lücke von 200 EUR in mein Budget (hätte auch selber machen können).

Der Grund für Die Vibrationen war der, dass das Motorlager Vorne (iss ein Hydrauliklager) verschlissen war und somit der Auspuff bei der besagten Drehzahl gegen das Lenkgetriebe schlug.

Der Austausch von diesem Lager ist übrigens von den 3 Motorlagern, die der AAZ hat, der einfachere. Hinten wird es komplizierter (da sind es 2).

Jedenfalls ist das Drohnen und die übermäßige Vibration zum grössten schon mal weg. Der Motor ist aber an sich immer noch ziemlich laut, ist aber bei der Laufleistung von 192.000 nichts ungewöhnliches.

Gruss an alle

Maxim

P.S.: Mein AAZ hat gar kein Flex-Rohr, sondern verfügt über ein durchgängiges vorderes Auspuffrohr.

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