- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- MKB: AAZ, mit Verteilereinspritzpumpe, Motor läuft nicht
MKB: AAZ, mit Verteilereinspritzpumpe, Motor läuft nicht
Hallo, ich habe jetzt die VESP auf den Motor gebaut, die ursprünglich montiert war. Steuerzeiten und Pumpe korrekt eingestellt. Während ich wirklich lange den Anlasser quäle, springt er immer so schubweise an, aber nur mit Anlaßdrehzahl, schalte ich den Anlasser ab, geht er sofort aus. Auf Gasgeben reagiert er nicht. Ich habe die Restmengeneinstellschraube eine halbe Umdrehung reingedreht, kein Unterschied. Jetzt sitze ich in Hameln fest und komme nicht weg. Bei ebay ist im Moment auch nichts passendes. Vorher war auf dem AAZ die VESP vom 1,6 TD drauf, die ist aber nach meinem Reparaturversuch komplett hinüber. Also muß ich die AAZ Pumpe zum Laufen bringen. Aber wie?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich könnte dir nur helfen, das festsitzen zu Beenden. Und wo du noch hin möchtest.
Hallo Raps,
hat die Pumpe längere Zeit gelegen?
Da sind vermutlich die Gleitsteine fest und deshalb fördert sie nicht.
Ich hatte dieses Problem auch mal an einem Motor, welcher mehrere Jahre stand.
Bei Anlasserdrehzahl reicht die Fliehkraft nicht aus um sie frei zu bekommen.
Ich habe mich damals Anschleppen lassen.
Im 2. Gang mit ca. 40km/h ziehen lassen.
Nach ein paar Minuten lief er dann.
Viel Erfolg
@esterelklappi Danke für das Angebot, aber ich würde dann in Nerchau wieder festsitzen. Ich habe das Kunststück vollbracht, daß nur noch ein Passi TÜV hat.....
@konsulistic ich werde meinen Kumpel hier mal fragen, ob er mich morgen schleppen kann. Die hat schon zwei Jahre gelegen, und Rapsöl klebt mehr als Diesel, mal sehen ob es klappt. Auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich melde mich nochmal, um zu berichten.
?? Gerne
Hätte ich dir geholfen. ??
Völlig ernst gemeint, zur Not wäre ich mit nem Trailer gekommen und hätte euch beide nach Hause gebracht.
Ich probiere das morgen mit dem Anschleppen. Wenn es nicht klappt, melde ich mich noch mal. Wenn es klappt auch.
Finde ich völlig okay ??und wünsche dir den bestmöglichen Ablauf.
Keine Ahnung, warum da soviele Fragezeichen stehen. Ich hab Punkte geschickt.
Wir haben heute nichts am Auto gemacht. Anschleppen passiert morgen Grüße
Wir haben ihn über mehr als 10 km mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 30 und 55 km im zweiten Gang geschleppt. Der Motor war dann warm, aber nichts, absolut nichts, nicht einmal gehustet hat er.....
Hast du mal eine Einspritzleitung gelöst , um zu schauen , ob Kraftstoff gefördert wird?
Das Magnetventil (Absteller ) öffnet aber ?
?? Das möchte man nicht hören... Nix. Ich hätte mit Evakuierung helfen können, jedoch fehlt mir das Fachwissen, dir die zündende Lösung zu geben.
Die Einspritzleitungen habe ich vor dem Schleppen gelöst. Beim Starten "spritzt" abwechselnd Diesel raus, das Wort "spritzt" in Anführungszeichen, weil der Diesel nur fünf cm fliegt und nach meinen Vorstellungen etwas wenig ist, also pro Schuß weniger als ein kleiner Teelöffel. Ich habe aber leider keinen Vergleich, weil ich noch nie bei einer intakten VESP die Leitungen abgeschraubt habe