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MKB:ABS, ZKD und VSD tauschen, wer kann mir helfen?
Guten Tag,
Ende des Monats steht bei mir der TÜV an und war heute mal in der Werkstatt, um zu wissen, was ich alles machen muss, um wieder die Plakette zu erhalten.
Dann der Große Schock, als man mir sagte, ich solle die hinteren Radlager beidseitig zahlen, bräuchte neue Bremsleitungen, da meine schön echt böse vom Rost aussehen und sich da richtig große Pickel befinden.
Dass mein Auto Öl verliert, war von vornerein klar, allerdings ists momentan noch ungewiss, woher der Ölverlust kommt. Tipp liegt bei der Ölwannendichtung, allerdings könnte es auch der KW Simmering sein.
Außerdem meinte der nette Herr, die Lager, welche genau kann ich nicht sagen, an der Hinterachse, die aus Gummi, Höhe anfang Radkasten, könnten bemängelt werden.
Als mir dann der Preis genannt wurde, sah ich, dass die Radlager vll. 40€ kosten, allerdings mit Einbau 225€ ? Fand den Preis schon recht happig, außerdem würden noch Kosten in Höhe von 120€ für das Material der neuen Bremsleitungen anfallen, zzgl. Arbeitsstunden. Je nachdem, woher der Ölverlust kommt, sicher nochmal gute 150-200€. Sind wir bei ca 500-600€ Kosten, was für mich als Student echt ne Menge Geld ist...
Allerdings muss ich nun sagen, dass am Donnerstag ein guter Freund von mir, bisschen was am Auto schweißen möchte, u.a. den Schweller, den ich mir mal an einem Boardstein aufgerissen habe, womit zumindest die Karrosse wieder in einem guten Zustand wäre.
Da sich das gute Stück seit 04.09.92 in Familienbesitz befindet und ich das Auto auch schon 6 Jahre fahre, habe ich in den letzten Jahren auch einiges reparieren dürfen, was sich allerdings noch in Rahmen hielt und durch den langen Besitz auch eine emotionalle Bindung zum Auto aufgebaut hat.
Nun ist meine Überlegung diese: Lohnt sich der Aufwand noch? Ich kenne leider momentan keinen, der Zeit hat sich um mein Auto zu kümmern, da ein Freund, der bei VW schafft erkrankt ist und mein anderer Bekannter, bis Ende des Jahres keine Zeit mehr hat, sich darum zu kümmern.
Zum Ölverlust ist noch zu sagen, dass ich täglich beim Starten eine richtig schöne blaue Wolke hinterm Auspuff hinterlasse, ergo sind meine VSD folglich auch durch. Zylinderkopfdichtung scheint auch eine kleine Makke zu haben, da ich etwas Überdruck im Kühlsystem habe.
Repariert/gewechselt bzw Neu sind:
Zahnriemen 2012
Bremsen 2012, Beläge 2 Monate alt
Sachs Fahrwerk, vor 2 Monaten neu
Minikat vor 2 Monaten neu
Auspuff vor 4 Jahren neu
Lenkmanschetten vor paar Monaten neu
Keilriemen vor paar Monaten neu
Thermostat inklusive Kühlmittel vor einem Jahr neu
Prinzipiell ist nun eigentlich alles wichtige, tragende neu und bin auch mit dem Auto super zufrieden, allerdings bei den hohen Kosten, der die VSD, sowie ZKD nicht einschließt, bin ich echt am überlegen, ob ich mich vom Fahrzeug trennen sollte.
Gelaufen hat das gute Stück: 332.000 km, 1.8 ABS Motor
Was sind denn eure Meinungen/Ratschläge/Tipps ?
MfG
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19 Antworten
Zitat:
Außerdem meinte der nette Herr, die Lager, welche genau kann ich nicht sagen, an der Hinterachse, die aus Gummi, Höhe anfang Radkasten, könnten bemängelt werden.
Das erneuern der Hinterachslager ist Teuerer als das erneuern der VSD incl. Kopfdichtung...
Tip--> bring die 22 Jahre alte Karre zum Schrott...
Wenn das alles eine Werkstatt erledigen soll bist ja mit 600 € noch günstig dabei ... für nen Schrauber ist das fast alles Spaß
Richtig. In Eigenregie dürfte das alles kein Problem sein und auch bezahlbar sein Woher kommst du denn?
Hmmm okaay,
ich komme aus dem schönen Würzburg
Gibt da nicht viele Möglichkeiten rationell gesehen.
Entweder hälst du das Fahrzeug und machst ein duales Studium, Passat 3b oder du organisierst dir einen guten Schrauber für die Sachen die du nicht selbst machen kannst. Wenn da eine emotionale Bindung besteht würde ich ihn behalten, aber auch wenn es irgendwie geht Reserven für das Auton hinterlegen und ihn vielleicht auch qualitativ hochwertig zu erhalten. Denn ein Auto mit emotionaler Bindung und auf dem Weg zum Youngtimer, ist immer kult.
Fazit:
Duales Studium Passat
was du selbst gut machen kannst und willst }}>machen
und überlege mal wenn du ihn hergibst und ein Auto brauchst, woher nehmen , wenn nicht stehlen.
Glaub nicht das du für 600 Euro einen intakten Golf oder Passat aus den neunzigern bekommst der nicht gegammelt ist.
Gruss
Daran dachte ich eben auch.
Die Frage die sich mir hier halt stellt, lasse ich nun Radlager, Leitungen, sowie den Ölverlust beheben.
Wielang hält die ZKD? Dass die Schaftdichtungen durch sind, ist klar, aber inwiefern kann ich so wielang weiter fahren?
Kann man eigentlich mit so einem Kompressionsgerät eine defekte ZKD feststellen, da diese gerade mal 20€ auf ebay kosten? Und ich somit auch schauen könnte, inwiefern wieviel Bar auf den Zylinder noch ist.
ich würde das alles erledigen, vielleicht noch ne 2. MEINUNG. Es gibt keine halb defekte zkd. Angesichts der laufleistung würde ich dem stabilen 90 Ps Motor mal ne komplette Kur gönnen
VSD ist ja mal nicht das Problem und die ZKD auch nicht. Würzburg ist ne Ecke weg, alles an einem Tag zu schaffen. Werkstatt ist der Tod von den kosten her. Ich bin zu weit weg dafür...
Gruß Wester
Nach all den Antworten hier und dem netten Ändern des Topics, sind ja eigentlich alle der Meinung, ich soll meinen Panzer weiterfahren bzw. eine Reperatur machen lassen.
Mal schauen, wie wer und wann helfen könnte :\
Wollt mal nen kurzes Update liefern
Morgen gehts ans arbeiten, wo ein Kollege mir meine Löcher am Unterboden für Materialaufwand schweißen wird.
Ölverlust hat sich auf schwitzen minimiert, da das meiste aus der Ölwannendichtung kam, die mittlerweile erneuert wurde.
Nebenbei werd ich den Auspuff auch komplett dicht machen, Bremsleitungen vom Flugrost befreien und einfetten.
Dank des tollen Wetters versuche ich dann Montag/Dienstag mal mein Glück beim TÜV, zwar verliere ich immernoch dezent Öl, da der KW Simmering undicht ist, aber da der komplette Unterboden nass ist, sieht man das nicht wirklich und könnte als schwitzen durchgehen. Radlager sind angeblich doch noch heile, machen kaum Geräusche werden aber dennoch aus sicherheitsgründen erneuert.
Da gebe ich dir noch nen kleinen Tipp: Fahr am Besten zu einer SB Waschanlage und reinige den Unterboden bzw. die ölversifften Stellen mit dem Hochdruckreiniger
Zitat:
@koma2k5 schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:31:05 Uhr:
Bremsleitungen vom Flugrost befreien und einfetten.
Naja...hoffen wir mal das dabei keine Löcher entstehen.
Wenn das passieren sollte ist Hektik angesagt und Zeitlich ist der Tüv vor Weihnachten auch nicht mehr drin.
Wie gesagt-->hoffen<--
Also Hau rein...
Sodala, Bremsleitungen war echt nur Flugrost, hab das Zeug mit feinem Schleifpapier easy abbekommen, anschließend gefettet.
Das mitm Schweißen war aber ein Mords tralala, dummes Material war zu angegriffen und hat einfach nur neue Löcher produziert.... sogar bei nur 10A.
Haben das Loch aber hinten gut zubekommen, vll nicht schön, aber gut und vorallem Dicht, massig Sikaflex sei dank!
Meint ihr, der TÜV wird es bemerken/bemängeln, da es uns ohne Bühne nicht möglich war die Löcher im Schweller sauber zu verschweißen. Daraufhin haben wir Bleche in die Löcher eingesetzt, teilweise gepunktet und mit Sikaflex glatt bzw. eben verstrichen und mit UB Schutz versiegelt.
Zitat:
@koma2k5 schrieb am 20. Dezember 2014 um 23:32:40 Uhr:
Meint ihr, der TÜV wird es bemerken/bemängeln,
Ja....