ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Kühlwassertemperatur kommt nicht über 80 Grad Celsius.

MKB: ADZ, Kühlwassertemperatur kommt nicht über 80 Grad Celsius.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 14:18

Hallo zusammen, bei meinem 35I ADZ wird das Kühlwasser nicht mehr wärmer als ca.80 Grad laut Anzeige.

Ist das kritisch oder einfach nur der Kälte zuzuschreiben? Sollte ich den Thermostaten mal erneuern? Kam schon mal neu, ist aber schon ein paar Jahre her...

 

Beste Antwort im Thema

Das hat nichts mit dem Sensor zu tun ob VW oder Zubehör. Das wird beim B4 im Tacho realisiert,da wird gemittelt bei 90. Erst bei kleiner 84 sinkt die Nadel und größer 96 Grad.

 

Beim B3 geht sie paralell zum Sensor. Beim Tank das gleiche,daher sind die Anzeigen im B4 ruhiger.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

das würde mich erst mal nicht nervös machen. Die Frage ist aber, wie lange dauert es, bis das Kühlerwasser auf 80 Grad kommt. Lange?

Gruß,

Das würde mich jetzt auch noch nicht beunruhigen. Es kommt ja auch immer auf die konkrete Situation an, ob Stop & Go in der Stadt oder 180 auf der Autobahn. Außerdem hattest Du bei dem Wetter der vergangenen Tage bestimmt auch die Heizung aufgedreht, da geht schon viel Wärme in den Innenraum.

In den letzten Tagen habe ich mich den 90° auch nur kurzzeitig angenähert, wenn ich mal einen längeren Berg hoch gefahren bin.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 15:45

Das dauert nicht lange bis er 80 Grad hat...so maximal 10 Minuten...

Dann bin ich beruhigt, danke für die Info.

am 9. Januar 2017 um 18:12

Weil hier gerade die Frage....wann sollte der Lüfter beim Kühler anlaufen? Zeiger der Temp. mittig?

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 9. Januar 2017 um 15:18:21 Uhr:

 

Hallo zusammen, bei meinem 35I ADZ wird das Kühlwasser nicht mehr wärmer als ca.80 Grad laut Anzeige.

Ist das kritisch?

Ja...aber sowas von.

Dein Motor läuft definitiv nicht im optimalen Temperaturbereich-->damit verbunden mit ein/zwei Nachteilen wie z.b. erhöhter Spritverbrauch.

Eine Möglichkeit könnte ein nicht regelndes Thermostat sein!

80 ist Grenzwertig für die optimale Kennlinie vom Motor,weil er erst da als betriebswarm gilt. Wenn er schnell dorthinregelt ist schon mal gut,dann ist er wenigstens dicht und macht zu viel auf.

Keine Panik,aber sollte erneuert werden. Dann um die 85 liegen bis 90.

 

Gruss Wester

Vielleicht stimmt ja auch die Anzeige genau die fehlenden 5 Grad nicht. Vielkeicht mal mit einem externen Thermometer eine Kontrollmessung machen.

Erst einmal die tatsächliche Wassertemperatur ermitteln und mit der Anzeige vergleichen, wer sagt denn, dass die tatsächlich stimmt.

Edit: Kawa war schneller...

Sorry

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 6:40

Na ich werde wohl mal ein neues Thermostat kaufen. Ist ja nicht so teuer...

am 10. Januar 2017 um 7:03

Die Facelifts haben ja dieses beruhigte Kombiinstrument. Das zeigt ja von Handwarm bis Heißdampf immer 90 °C an ... wenn das dann auf 80 °C geht, dann ist wirklich was kaputt und Du hast real so 70 °C im Kühlkreislauf.

Vorausgesetzt der Sensor ist ok ... wird wohl das Thermostat defekt sein.

Gruß Ronny

am 10. Januar 2017 um 9:34

Oder Du hast so einen preiswerten Temperatursensor wie ich verbaut. Der zeigte auch immer 75 Grad an, ich wechselte den Thermostat und er zeigte wieder 75 Grad an. Als ich damals den Kühlwasserstutzen vorn am Motor tauschen mußte, gab es nur noch eine Ausführung für 2 Temperatursensoren, für den zweiten war ein Kunststoffstopfen vorgesehen. Nach 5 Jahren war dieser gerissen und undicht, also ersetzte ich ihn einfach durch den alten Temperatursensor, der noch in der Bastelkiste lag. Und siehe da, der alte Sensor zeigte sofort wieder 87- 90 Grad an. Er war also gar nicht defekt!

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:23

Ich fahre nachher mal in der Stadt, dann werde ich es mal beobachten ob er die 80 Grad übersteigt im Stau...

Im Moment ist die Heizung ja auch immer volle Kanne an und das kühlt ja auch zusätzlich das Wasser noch ab.

Aber ich habe auch den Thermostat im Visier, wenn ich lange den Berg runter fahre wird er immer schnell kalt und geht unter die 80 Grad, wobei der eigentlich bei 87 Grad zu machen sollte.

Ich probiere und werde berichten.

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 10. Januar 2017 um 11:23:27 Uhr:

 

...

Im Moment ist die Heizung ja auch immer volle Kanne an und das kühlt ja auch zusätzlich das Wasser noch ab.

Aber ich habe auch den Thermostat im Visier, wenn ich lange den Berg runter fahre wird er immer schnell kalt und geht unter die 80 Grad, wobei der eigentlich bei 87 Grad zu machen sollte.

...

Selbstverständlich kühlt sich das Wasser im Schubbetrieb auch weiter ab, wenn der große Kühlkreislauf bereits geschlossen ist.

Die Heizung entzieht dem Wasser ja weiterhin viel Wärme, wogegen der Motor, im Schubbetrieb, nichts nachliefern kann.

So kannst Du die Funktion des Thermostats also nicht beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Kühlwassertemperatur kommt nicht über 80 Grad Celsius.