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MKB: ADZ, Motor rukelt im Kaltzustand
Hallo Community,
H I L F E
...ja ich weiß, mein Passat 35i Bj. 1995 , 3A5, 1.8, 90 PS
ist nicht mehr der jüngste....aber ich mag ihn einfach!
Leider macht er seit ein paar Wochen mucken!
Bein Anlassen (Kaltzustand) läuft er etwa 30 Sek. normal dann fängt er an zu ruckeln!
- er stinkt nach Benzin am Auspuff
- es kommt richtig Ruß aus dem Auspuff
- beim Gas geben ruckelt er immer mehr
nach 3-5 min., wenn er 60-70Grad hat, legt sich das ruckeln und läuft als wenn nicht gewesen währ!
Ich bin Laie!
Bis jetzt gemacht:
- Kühlmitteltemperatursensor erneuert (bei auslesen Fehler angezeigt)
- die 15-jährige Zündspule erneuert (auf anraten in anderen Fällen hier)
- die Membran am Luftfilterkasten war eingerissen...habe ich geklebt
(somit schaltet er durch Unterdruck, im Luftkasten, ja die Ansaugluft
von Frischluft auf Ansaugluft vom Ansaug-Krümmer um)...geht wieder
- dabei auch gesehen das das Luft-Relais (vom Aktivkohlefilter zur Drosselklappe) klemmte
...gereinigt..geht wieder
- Unterdruckschläuche kontrolliert, dabei nur gesehen das eine kleine Verschlußkappe an einem T-Stück
zum Bremskraftverstärker undicht war....diese erneuert
- Zündkerzen vor einem Jahr gewechselt
...und wieder ruckelt er im Kaltzustand
Was kann ich noch machen???
VG
Mane
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47 Antworten
Bananenschlauch zum BKR sowie der Gummiflansch unter der Einspritzeinheit erneuern.
Fertig!
Moin, fahre ebenfalls einen 35i mit 66 kw, RP-Motor, und kenne das Problem (und andere ...).
Nachdem Falschluft wohl kontrolliert wurde, wird man Dir im Laufe der Zeit vermutlich empfehlen, die Lambdasonde und diverse Bauteile der Einspritzeinheit zu kontrollieren. Es ist dann ein bischen wie Stochern im Nebel.
Abgesehen von der gängigen Lambdasondenkontrolle sind mittlerweile viele Werkstätten mit dem einstmals so unkomplizierten Motor überfordert. Ich habe mehrere Anläufe in Werkstätten unternommen, bis ich endlich eine von Volkswagen als "Classic Competence Center" anerkannte und wirklich fähige Werkstatt gefunden habe. Eine gekonnte Suche von Leuten mit Lust auf alte Schätzchen ist letztlich billiger als der wilde "Teiletausch".
Falls eine Werkstatthilfe für Dich in Frage kommen sollte - schreib doch einfach mal, in welcher Gegend Du suchst.
Hallo WWiesel....bin aus Hengersberg nähe Deggendorf-Passau
Hallo PKGeorge,
Gummiflansch hab ich auch schon mal gelesen!...Danke!
"Bananenschlauch"...meinst den zum Bremskraftverstärker?
...das runde Teller"Schüssel-Teil?
Wunderschöne Gegend, passt aber jetzt nicht unbedingt zu meiner Empfehlung in Köln. Sorry. Aber "auf dem Land" gibt es vielleicht noch eher engagierte Werkstätten in denen vielleicht sogar der Chef noch selbst schraubt.
Dann würde ich nach einer Werkstatt suchen, in der ein VW-erfahrener Chef oder älterer Mechatroniker arbeitet. Das könnte auch ein erfahrener Bosch-Dienstler sein, denn letztlich fällt Dein Problem wohl in das Gebiet des falschen Gas-Luft-Gemischs. Jedenfalls keine dieser Werkstätten nach dem Motto "warum fahren Sie DEN den überhaupt noch .... Teile gibt es nicht mehr .... usw."
Bosch-Dienst wäre auch deshalb eine Empfehlung, weil tatsächlich einige der Teile aus der Einspritzeinheit bei VW (Classic-Parts) nicht mehr neu verfügbar sind. Dann muss man einen Draht zu Verwertern oder - wenn neu - zu Bosch haben, denn im Ausland ist manchen noch zu bekommen, was bei uns als ausverkauft gilt.
...auch wurde mir der Leerlaufregler angeraten zum wechseln!
...hab ich nocht nicht
...warum wäre der nur ür den Leerlauf problematisch
Hallo WWiesel,
...ja ich war schon in einer Werkstatt.
der hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen und den Kühlmittelsensor als fehlerhaft betitelt!
Wurde darauf hin auch gewechselt!
Glaubte für 1 Woche das das Problem weg ist!
...leider doch nicht
bin eh schon auch mit "älteren" Mechanikern im Gespräch
..was ich auch schon fast alles befolgte!
Das einzige wäre jetzt noch die Abgasrückrührung zu kontrollieren!
Was mir noch auffällt, wie ich jetzt gerade aus dem Passat gestiegen bin,
er riecht wie ein "Schweizer Kracher"
4 poligen Temperaturgeber im Kühlmittelflansch tauschen
Ist den der richtige getauscht worden? Es gibt verschiedene. Er fettet an. Der Bananenschlauch tauschen,wie schon erwähnt.
Hallo Wester,
hoffe doch das eine Fachwerkstatt den richtigen Kühlmitteltem.-Senor eingebaut hat!
Am "Bananenschlauch" kennt mann aber keine Abnutzungsspuren!
Hallo PKGeorge,
hab gerade den Gummiflansch ausgebaut!
Sieht alles normal aus...nicht Abgenutzt oder so!
...soll ich trotzdem erneuern?
Der Bananenschlauch ist ja aus Hart PVC,
..kann ja nicht knicken...porös ist auch nichts!
Allgemein raucht der Passat mehr als früher!
Warum ist das rukeln auch nur im kalten Zustand!
Ich weiß viele Fragen
Zitat:
@mane369 schrieb am 16. Januar 2021 um 15:16:59 Uhr:
Der Bananenschlauch ist ja aus Hart PVC,
Nö!
Der Bananenschlauch ist aus Gummi.
Er sitzt direkt am Ansaugkrümmer und stellt die Verbindung zu dem Hart PVC Rohr zum BKV her!
Er reisst gerne unten nicht einsehbar.
Supported VW....Danke!
Bananenschlauch ist aber sichtlich in Ordnung!
Wester...
ich habe die Fachwerkstatt darauf angesprochen,
daß ich die Vermutung habe, das der neue Kühmittelsensor falsche Werte liefert!
Beim alten war die Motortemp. im warmen Zustand immer bei 90°C
jetzt zeigt er 80°C an!
Denke 2 Kabel vom Sensor sind für die Motortemp. und die anderen zwei für die Steuergerät!
jetzt wenndie 2 fürs Stg auch falsche Werte liefert...hätte wir schon das fette Benzin gemisch!
Nur warum kennnt das die Fachwerkstatt nicht?
Passat war ja am Tester...angeblich
Zeit der nicht die Werte vom Kühlmittel-Sensor an?