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MKB: ADZ, nimmt bei 3000 U/min kein Gas an
Hallo Leute,
nach mehreren Reparaturarbeiten wegen TÜV
...neue Schweller und andere Blech-Kleinigkeiten
...neue Brems-Gummi-Leitungen
...neuen Benzinfilter
Hatte eben Probleme das der Passat nach 20 Km ..wenn er gut warm war, sich nicht mehr starten lies
deswegen
...neuen Zündanlassschalter
...neuen Anlasser
...neuen Masse-Anschlußpunkt am Motor (leicht korrodiert)
hier macht er keine Probleme mehr.
Nun beim 1. und 2. Gang keine Problem beim schalten.
jedoch nach dem 3. und 4. Gang ...meist höhere Umdrehungen ab etwa 3000
nimmt der Passat kein Gas an....ist sogar einfach schon abgestorben.
Sogar wenn ich nur vom Gas runter gehe und wieder drauf, intressiert ihn das für 1-3 Sekunden nicht
...dann ruckt er und läuft wieder normal.
Elektrische Sache? oder Benzinpumpe (schalte die ab, wenn ich vom Gas runter gehe?...Anlaufschwierigkeiten?)
Danke schon mal
VG
Manfred
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23 Antworten
Moin.
Was hat der Passat für einen Motor ?
Die Benzinpumpe läuft ständig !
Gruß Ronny
Motor immer noch der ADZ? Eventuell Falschluft odrr Lambda
Zitat:
@mane369 schrieb am 6. Juli 2022 um 05:24:06 Uhr:
Elektrische Sache?
Eher nicht.
Ich könnte mir einen Riß im Bananenschlauch Vorstellen.
Preis bei VW ca. 10€.
Zitat:
Moin.
Was hat der Passat für einen Motor ?
Die Benzinpumpe läuft ständig !
Gruß Ronny
ADZ 3A5 90 PS
Zitat:
@Wester schrieb am 6. Juli 2022 um 08:13:38 Uhr:
Motor immer noch der ADZ? Eventuell Falschluft odrr Lambda
bringet Fehler...Lamdasone...Masse Schluss
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 6. Juli 2022 um 10:46:16 Uhr:
Zitat:
@mane369 schrieb am 6. Juli 2022 um 05:24:06 Uhr:
Elektrische Sache?
Eher nicht.
Ich könnte mir einen Riß im Bananenschlauch Vorstellen.
Preis bei VW ca. 10€.
...zumindest sehe ich keinen Riss
hab gestern gesehen, das am Lamdastecker am Passat 2 Kabel anders sind!
PIN 1 weis.rot...Heizung
PIN 2 braun.....Heizung
PIN 3 weiß
PIN 4 gelb
laut beschreibung....hier gesehn
sollte
PIN 3 gelb ...Lambda
PIN 4 weiß ...Signal
kann das ein Fehler sein???
ist aber schon immer so
Lambdafehler gefunden und behoben.
Kabelbruch.
Klappt wieder
Aber das absterben wenn ich über 2500-3000 U bin hat er immer noch. Solange Gas gegeben wird alles super....vom Gas weg...stirbt er ab.
Leicht nervig.
Im kalten Zustand ganz normal...er wenn er warm wird ist das Problem...wahrscheinlich wenn er auf Regelung geht.
Fehlerspeicher zeigt Drosselklappe kein Signal.
Gestern erst entdeckt.
Kann das der Auslöser sein?
Kann ich einfach tauschen? ...ist ja nur ein Poti
Auch da brechen gerne die Kabel unter der Gummitülle.
Ansonsten Poti messen und schauen das der Drosselklappenanstellmotor läuft
Kabel checken, wenn unauffällig, dann Poti tauschen. Vermutlich sind die Bahnen durchgeschliffen.
Achtung, das Poti muss richtig ausgerichtet sein, normalerweise wird das im Werk gemacht. Dein ADZ hat glücklicherweise die passenden Messwerte im Block 000. Wenn du bei stehendem Motor mal das Gaspedal durchdrückst und die Werte beobachtest, siehst du einen Wert, der sich bewegt. Den Wert für den Nullpunkt notieren und das neue Poti auf den gleichen Wert einstellen (wird durch die Langlöcher am Poti gemacht).
Sowas hab ich mir gedacht durch die längslöcher.
Jetzt bin ich aber wieder msl fertig
Block000...wo wie?
Bei welchen PINs müsste ich messen?
Gibts Referenzwerte?
Zitat:
@the_WarLord schrieb am 10. Juli 2022 um 13:23:47 Uhr:
Kabel checken, wenn unauffällig, dann Poti tauschen. Vermutlich sind die Bahnen durchgeschliffen.
Achtung, das Poti muss richtig ausgerichtet sein, normalerweise wird das im Werk gemacht. Dein ADZ hat glücklicherweise die passenden Messwerte im Block 000. Wenn du bei stehendem Motor mal das Gaspedal durchdrückst und die Werte beobachtest, siehst du einen Wert, der sich bewegt. Den Wert für den Nullpunkt notieren und das neue Poti auf den gleichen Wert einstellen (wird durch die Langlöcher am Poti gemacht).
Kabel gemessen mit Ohmmeter und Strom mit Lampe. Die 3 Kabel gehen direkt zum Steuergerät
4. Kabel Masse...
Kabel in Ordnung
Danke
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 10. Juli 2022 um 09:28:19 Uhr:
Auch da brechen gerne die Kabel unter der Gummitülle.
Ansonsten Poti messen und schauen das der Drosselklappenanstellmotor läuft
Meinst den Leerlaufregler?
Denke funktioniert.
Bei mehr Abnehmer wird mit Gas nachgeregelt
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 10. Juli 2022 um 09:28:19 Uhr:
Auch da brechen gerne die Kabel unter der Gummitülle.
Ansonsten Poti messen und schauen das der Drosselklappenanstellmotor läuft