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MKB: ADZ, nimmt bei 3000 U/min kein Gas an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 3:24

Hallo Leute,

nach mehreren Reparaturarbeiten wegen TÜV

...neue Schweller und andere Blech-Kleinigkeiten

...neue Brems-Gummi-Leitungen

...neuen Benzinfilter

Hatte eben Probleme das der Passat nach 20 Km ..wenn er gut warm war, sich nicht mehr starten lies

deswegen

...neuen Zündanlassschalter

...neuen Anlasser

...neuen Masse-Anschlußpunkt am Motor (leicht korrodiert)

hier macht er keine Probleme mehr.

Nun beim 1. und 2. Gang keine Problem beim schalten.

jedoch nach dem 3. und 4. Gang ...meist höhere Umdrehungen ab etwa 3000

nimmt der Passat kein Gas an....ist sogar einfach schon abgestorben.

Sogar wenn ich nur vom Gas runter gehe und wieder drauf, intressiert ihn das für 1-3 Sekunden nicht

...dann ruckt er und läuft wieder normal.

Elektrische Sache? oder Benzinpumpe (schalte die ab, wenn ich vom Gas runter gehe?...Anlaufschwierigkeiten?)

Danke schon mal

VG

Manfred

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23 Antworten
am 6. Juli 2022 um 5:06

Moin.

Was hat der Passat für einen Motor ?

Die Benzinpumpe läuft ständig !

Gruß Ronny

Motor immer noch der ADZ? Eventuell Falschluft odrr Lambda

Zitat:

@mane369 schrieb am 6. Juli 2022 um 05:24:06 Uhr:

 

Elektrische Sache?

Eher nicht.

Ich könnte mir einen Riß im Bananenschlauch Vorstellen.

Preis bei VW ca. 10€.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 13:14

Zitat:

Moin.

 

Was hat der Passat für einen Motor ?

 

Die Benzinpumpe läuft ständig !

 

Gruß Ronny

ADZ 3A5 90 PS

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 13:15

Zitat:

@Wester schrieb am 6. Juli 2022 um 08:13:38 Uhr:

Motor immer noch der ADZ? Eventuell Falschluft odrr Lambda

bringet Fehler...Lamdasone...Masse Schluss

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 13:19

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 6. Juli 2022 um 10:46:16 Uhr:

Zitat:

@mane369 schrieb am 6. Juli 2022 um 05:24:06 Uhr:

 

Elektrische Sache?

Eher nicht.

Ich könnte mir einen Riß im Bananenschlauch Vorstellen.

Preis bei VW ca. 10€.

...zumindest sehe ich keinen Riss

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 13:24

hab gestern gesehen, das am Lamdastecker am Passat 2 Kabel anders sind!

PIN 1 weis.rot...Heizung

PIN 2 braun.....Heizung

PIN 3 weiß

PIN 4 gelb

laut beschreibung....hier gesehn

sollte

PIN 3 gelb ...Lambda

PIN 4 weiß ...Signal

kann das ein Fehler sein???

ist aber schon immer so

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 4:28

Lambdafehler gefunden und behoben.

Kabelbruch.

Klappt wieder

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 4:33

Aber das absterben wenn ich über 2500-3000 U bin hat er immer noch. Solange Gas gegeben wird alles super....vom Gas weg...stirbt er ab.

Leicht nervig.

Im kalten Zustand ganz normal...er wenn er warm wird ist das Problem...wahrscheinlich wenn er auf Regelung geht.

Fehlerspeicher zeigt Drosselklappe kein Signal.

Gestern erst entdeckt.

Kann das der Auslöser sein?

Kann ich einfach tauschen? ...ist ja nur ein Poti

am 10. Juli 2022 um 7:28

Auch da brechen gerne die Kabel unter der Gummitülle.

 

Ansonsten Poti messen und schauen das der Drosselklappenanstellmotor läuft

Kabel checken, wenn unauffällig, dann Poti tauschen. Vermutlich sind die Bahnen durchgeschliffen.

Achtung, das Poti muss richtig ausgerichtet sein, normalerweise wird das im Werk gemacht. Dein ADZ hat glücklicherweise die passenden Messwerte im Block 000. Wenn du bei stehendem Motor mal das Gaspedal durchdrückst und die Werte beobachtest, siehst du einen Wert, der sich bewegt. Den Wert für den Nullpunkt notieren und das neue Poti auf den gleichen Wert einstellen (wird durch die Langlöcher am Poti gemacht).

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 12:22

Sowas hab ich mir gedacht durch die längslöcher.

Jetzt bin ich aber wieder msl fertig

Block000...wo wie?

Bei welchen PINs müsste ich messen?

Gibts Referenzwerte?

 

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 10. Juli 2022 um 13:23:47 Uhr:

Kabel checken, wenn unauffällig, dann Poti tauschen. Vermutlich sind die Bahnen durchgeschliffen.

Achtung, das Poti muss richtig ausgerichtet sein, normalerweise wird das im Werk gemacht. Dein ADZ hat glücklicherweise die passenden Messwerte im Block 000. Wenn du bei stehendem Motor mal das Gaspedal durchdrückst und die Werte beobachtest, siehst du einen Wert, der sich bewegt. Den Wert für den Nullpunkt notieren und das neue Poti auf den gleichen Wert einstellen (wird durch die Langlöcher am Poti gemacht).

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 12:25

Kabel gemessen mit Ohmmeter und Strom mit Lampe. Die 3 Kabel gehen direkt zum Steuergerät

4. Kabel Masse...

Kabel in Ordnung

Danke

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 10. Juli 2022 um 09:28:19 Uhr:

Auch da brechen gerne die Kabel unter der Gummitülle.

Ansonsten Poti messen und schauen das der Drosselklappenanstellmotor läuft

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 12:31

Meinst den Leerlaufregler?

Denke funktioniert.

Bei mehr Abnehmer wird mit Gas nachgeregelt

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 10. Juli 2022 um 09:28:19 Uhr:

Auch da brechen gerne die Kabel unter der Gummitülle.

Ansonsten Poti messen und schauen das der Drosselklappenanstellmotor läuft

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