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MKB: AFT, startet und beginnt dann zu ruckeln
Hallo
habe mir einen Passat 35i BJ97 1,6L mit 100PS gekauft. Auf der Probefahrt war alles ok. Ich konnte nicht lange fahren da das Auto abgemeldet war.
Auf dem Heimweg nach ca 10min fing er auf einmal an zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an, der DZM sprang wild umher und die Öldrucklampe flackerte kurz.
Nach 5min Pause konnte ich dann wieder 2min fahren.
Dies wiederholte sich ca 10x bis ich zuhause war. Er springt auch erst beim 2ten oder 3ten Mal an. Dann läuft er aber wieder 1A!
Es wurden schon ein paar Sachen erneuert wie zB:
-Verteiler
-Zündkabel und Kerzen
-ein paar Kabelbäume im Motorraum
-Temp Fühler sieht auch neu aus
Was kann das sein?
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38 Antworten
Bei meinem war es die Zündspule... Kann aber auch an
- Drosselklappe
- Luftmengenmesser
- Drehzahlgeber
liegen...
Lese mal den FS aus, könnte wetten das der Kurbelwellensensor einen weg hat.
Zitat:
@der_davos schrieb am 1. Februar 2017 um 16:50:43 Uhr:
Lese mal den FS aus, könnte wetten das der Kurbelwellensensor einen weg hat.
Die Wette verlierst du!
Ruckeln hat Grundsätzlich mit der Zündung und/oder mit Falschluft zu tun.
Wie lautet dein MKB?
Ich geh mal von einem AKS aus.
Naja...
Wenn der Wagen bei der Probefahrt problemlos lief und jetzt nicht mehr, der Drehzahlmesser wild springt, ist davon auszugehen, dass der Drehzahlgeber an der Kurbelwelle einen weg hat. Zumal er sich nach einiger Zeit wieder problemlos starten lässt...
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 1. Februar 2017 um 18:56:44 Uhr:
Zitat:
@der_davos schrieb am 1. Februar 2017 um 16:50:43 Uhr:
Lese mal den FS aus, könnte wetten das der Kurbelwellensensor einen weg hat.
Die Wette verlierst du!
Ruckeln hat Grundsätzlich mit der Zündung und/oder mit Falschluft zu tun.
Wie lautet dein MKB?
Ich geh mal von einem AKS aus.
komisch das gleiches problem bei meinen AGG der KW-Sensor war... Kabelbruch direkt am Sensor
Sensor neu und alles wieder gut.
also erstmal danke!
der Wagen lief heute Nachmittag nach 2h Standzeit ohne Probleme. Nimmt sauber Gas an und läuft sehr ruhig.
Bin aber nur 10min gefahren
Fehler auslesen wollte ich machen, hab aber nur ein Kabel für OBD2. Nach viel suchen in anderen Threads und durch euch, denke ich auch das es der KW Sensor ist.
Bei einem großem Onlineshop gibt es 2 verschieden... einen Hallsensor und einen Indiktivsensor.. Wisst Ihr welchen ich brauch? muss ich sonst noch was bestellen um den zu wechseln?
für den B4 brauchst du auch den OBD 2 Stecker ;-)
Hallsensor sitzt im Verteiler, du brauchst den Induktivgeber. Lese aber ertsmal aus, hallgeber wird im regelfall immer angezeigt wenn der Motor nicht läuft... nur zur info
Bitte Motorkennbuchstabe angeben
Habe gerade probiert den Fehlerspeicher auszulesen, hat nicht funktioniert, es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Beim Versuch auszulesen ist mir aufgefallen, dass die Spritpumpe ununterbrochen läuft, wenn Zündung an und es aus dem Ventil auf dem Foto laut zischt. Ausserdem riecht es im Auto ein bisschen nach Benzin. Der Vorbesitzer hat die Benzinpumpe angeblich gewechselt.
MKB ist AFT
Wo ist das Foto ?
Wo kommst Du denn her ? Hier sind einige die eine Fehlerspeicherauslese machen können.
hat irgendwie nicht hochgeladen, hab den Beitrag bearbeitet, jetzt müsste es da sein. Ich meine das runde Ding an der Spritleitung....
komme aus dem Saarland
Das runde Teil ist der Benzindruckregler, da hat nix zu zischen und nix nach Benzin zu riechen
Tritt denn dort ein penetranter Benzingeruch auf?
Zischen sollte es aber in der Tat nicht. Du kannst mal den kleinen Unterdruckschlauch abziehen und schauen, ob etwas aus dem Anschluss kommt. Manchmal werden die Membrane im Druckregler undicht, was zur Folge hat, dass Benzin austritt. Erklärt zwar den wild umherspringenden Drehzahlmesser nicht, aber ist durchaus ein Herd für Ruckler...