ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, Alternative zum Automatikgetriebe GKB: CLK?

MKB: AGG, Alternative zum Automatikgetriebe GKB: CLK?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:45

Hallo könnte einen schönen 35i facelift für kleines Geld haben.

Hacken : Getriebe tot schaltet nur noch bis zum 3. Gang dann rutscht es durch Öl wechsel wurde gemacht vor 1,5 jahren .. oder noch zu retten ??

Oder hat mir jemand zufällig so ein edles Getriebe rumliegen??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde das Öl und den Filter nochmal tauschen, dabei den Schieberkasten ausbauen und in einem Ultraschallbad reinigen. Dann wieder zusammen bauen und nach Vorgabe Ölstand prüfen. Anschließend warmfahren und prüfen.

Es ist nur das Getriebe verbaut. Du kannst auch ein CFC einbauen, aber das bedeutet nicht nur das Getriebe, sondern auch den Leitungsstrang und das Steuergerät dazu, was einen erheblichen Aufwand bedeutet. Antriebswellen können auch och dabei sein. Von daher, entweder das Risiko eingehen und oder nen Ersatzgetriebe (CLK) besorgen. Die Getriebe lassen sich sehr gut auslesen. Was sagt den der Fehlerspeicher? Ein Getriebe aufzubereiten ist auch noch eine Option, wenn der Wagen gut in Schuss ist und noch ne Weile fahren soll.

Gruß Wester

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 6:31

Danke für die schnelle Antwort....

Der Fehlerspeicher ist leer auch nach der Probefahrt habe mit dem Autodia ausgelesen und habe Zugriff auf das Steuergerät aber scheinbar nix drin ??

Du vermutest den Schieberkasten als Unruhe Stifter...

Kann man den Schieberkasten ohne weiteres aus und einbauen wenn die Ölwanne weg ist ?

Mfg

Ja,ist geschraubt und vorsichtig den Metallhaken von der Wählhebelübertragung aushängen. Flachbandkabel mit Stecker abclipsen. Dann reinigen. Zerlegen rate ich Laien ab,da macht ein Ultraschallbad gute Arbeit. Oder mit Bremsenteiniger fluten und das solange bis klare Flüssigkeit kommt. Ausblasen und ausdunsten lassen. Wieder einbauen. Wenns dann nicht klappt ist die Interne Kupplung verschlissen,dann muss es generalüberholt werden.

 

Gruss Wester

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 15:35

Ok Danke ja habe ein Getriebe gefunden welches auch geliefert wird und das werde ich bestellen und tauschen aber sitzt die Kupplung im Wandler ? Oder im Getriebe? Mfg

Im Getriebe

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 21:16

Ok das heißt das es mit einem Tausch Getriebe bin ich auf der sicheren Seite

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 10:14

Noch eine andere Frage benötigt man beim umbauen des Wandlers Spezialwerkzeug? Oder was ist dabei zu beachten ? Möchte keine unerwartete Situation kommen muss in einem Wochenende über die Bühne gehen.

Das neue Getriebe ist ohne Wandler ...

Wenn jemand dazu eventuell Bild oder Erkläungsmaterial hat wäre ich dankbar

Mfg

Beides zusammen ausbauen. Wellendichtring bei VW holen. Anschliesend Getriebe hochkant legen und Wandler rausnehmen, Restöl auslassen und Dichtring tauschen. Wandler einsetzen und Getriebe einbauen und nach Herstellerangabe befüllen. Wenn noch gelbliches Öl im Getriebe ist, original Öl nehmen,wenn rotes Öl drin ist das Castrol.

 

Gruss Wester

Themenstarteram 1. März 2018 um 9:30

Ok was ist der Unterschied des öl's ? Kannst du mir sagen welches Öl ich nehmen muss von castrol. Wieso ist es so wichtig wenn man alles ablässt? Und wir viel Liter brauche ich mit leerem Wandler ?

Man soll nicht mischen. Mit Wandler ca 5,5 Liter. VW gelb,oder AFT Dextron III. Ich bin bei VW geblieben, da ich den Wandler nicht raus hatte bislang,dann sinds knapp 4 Liter.

 

Gruss Wester

Themenstarteram 1. März 2018 um 21:40

Ok perfekt danke für die Beschreibung werde schauen was im Tausch Getriebe drin war und das besorgen das ich alles an einem Tag gebacken bekomme .... Muss man dann anlernen oder läuft das und lernt sich selbst ein ?

Wichtig ist,wenn das Getriebe am Motor angeflanscht ist,die Motorlager alle lösen und das Packet einrütteln und dann wieder fest machen. Dabei empfehle ich das Getriebeseitige Lager gleich zu tauschen. Wählhebelzug dann in Neutral festschrauben. Die Gänge müssen sauber einrasten,sonst gibts Probleme mit der Anlassersperre und du kannst den Motor nicht starten.

Dann wenn alles eingebaut ist,musst du den Drosselklappenpotie im Getriebesteuergerät im Menüpunkt Grundeinstellung anlernen. Dazu benötigst du VAGcom oder nen VAS1551 oder VAS 1552 oder höher.

 

Gruss Wester

 

Themenstarteram 3. März 2018 um 5:27

Was meinst du mit einrütteln?? Kommt man vom Fleck ohne anlernen das ich zur Werkstatt komm zum anlernen? Oder geht garnix ? Muss vor Ort passieren ... Noch eine andere Frage kenne von anderen Fabrikaten das der Wandler am Motor verschraubt wird wie ist der Kraftschluss beim Passat nur über eine Welle ? Also Getriebe einsetzen wie beim Schaltwagen oder wie verstehe ich das ??

Der Wandler mit Pumpe wird ins Getriebe gesteckt und dieses wird wie ein Schaltgetriebe an den Motor geflanscht.

 

Einrüteln heist alle drei Motorlager die Schrauben anlösen und das Gesamtpaket mit Muskelkraft hin und her schütteln oder mit ner Motortraverse leich anheben und VERZUGSFREI wieder aufsetzen und Schrauben anziehen.

 

Du kannst fahren,kann nur sein das er Leerlauf vom Motor und über die gesamte Kennlinie nicht sauber schaltet. Bis zur Werkstatt geht das. Es wird nur der Anfangsbereich und Endwert des Widerstands der Drosselklappe speichert,um effektiver zu schalten.

 

Gruss Wester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, Alternative zum Automatikgetriebe GKB: CLK?