ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, Benzinpumpe defekt

MKB: RP, Benzinpumpe defekt

VW Passat 35i/3A, VW
Themenstarteram 2. August 2021 um 5:58

Hallo,

mein 35i 1,8l RP 90 PS benötigt nach 300.000 Km eine neue Benzinpumpe.

Was könnt ihr empfehlen ? Gibt es Tipps ?

Vielen Dank

Manfred

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist ein Zentraleinspritzer, sprich der hat die Pumpe mit dem geringsten Druck (~ 1,2 bar), die Multipoints haben 3, für frühen VR's gar 4 bar Druck.

Das heißt, wenn du eine gebrauchte kaufst, dann darauf achten, dass die aus nem Motor mit Monopointspritze stammt.

Ebenso, wenn du sie komplett mit Geber und Pipapo tauschst: Beim Geber wird wird zwischen Limo und Kombi unterschieden, ggf. eben umbauen.

Beim Einbau auf die Lage achten, ich weiß nicht ob beim 35i Pfeile angebracht sind an der Pumpe und am Tank. Die müssen fluchten, sonst gibt es Geräusche. Ansonsten markierst du sie dir selbst zusätzlich.

Die Pumpe sollte die TNR 357 906 091 haben, kannst damit nach Neuteilen suchen. Ich würde da auf die bekannten Marken zurückgreifen, Magneti Marelli gibts bereits für unter 40 €.

Geber drauf achten,gibts Pieburg und VDO,sind nicht kompatibel. Kannst auch nur die Pumpe im Einsatz tauschen,dann haste alles wie vorher. Alles geclipst und gesteckt. Die Pumpe am Schwimmerkörper nach links aus der Arretierung drehen,umgekehrt wieder rein.

Was sind denn das für Preise ? Ich habe schon 2012 für meine Kraftstoffpumpe von Bosch, beim Bosch-Dienst, € 210 (ohne Einbau) bezahlt.

Der Pumpeneinsatz kostet keine 50 mehr

IMG_2021-08-03_20-46-02.jpeg

Selbst die Pumpe mit Schlingertopf kostet nicht mehr viel Geld. Die Ebay Pumpe für 15 Euro läuft im AAM erstaunlich gut, auch wenn das Rückhalteventil besser sein könnte. *duckundweg*

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 3. August 2021 um 17:58:30 Uhr:

Was sind denn das für Preise ? Ich habe schon 2012 für meine Kraftstoffpumpe von Bosch, beim Bosch-Dienst, € 210 (ohne Einbau) bezahlt.

Vorort kannste locker mit Faktor 3-10 zum "Internet"handel rechnen. Leider.

Beispiele hätte ich genug, Öldruckschalter... kostet im Netz ab 1 €, hier vor Ort wurde für den der gleichen Marke 10 € fällig.

Radbremszylinder ATE, im Netz zu 6 € erhältlich, vor Ort 25 €.

Themenstarteram 4. August 2021 um 18:31

Vielen Dank für eure Tipps,

werde jetzt die Pumpe ausbauen und dann auf Ersatzsuche gehen.

Mein örtlicher Teilelieferant meines Vertrauens sprach von 80 EUR.

Themenstarteram 7. August 2021 um 20:57

Dank eurer Tipps ist die Pumpeneinheit ausgebaut. Morgen werde ich die defekte Pumpe (mit 12 Volt geprüft - läuft nicht) aus dem Kunststoffgehäuse ausbauen und dann mit den Ersatzpumpen vergleichen.

Den Kunststoffring habe ich mit einem kleinen Holzklotz und leichten Hammerschlägen in Gegenuhrzeigersinn geöffnet. Alle Positionen (Vorlauf, Rücklauf und Posiiton der Pumpeneinheit - Geber in Fahrtrichtung auf Karosserieausschnitt mit Filzmarker markiiert)

Nochmals vielen Dank.

Themenstarteram 8. August 2021 um 10:08

Bitte um Tipps:

Das Pumpengehäuse ist nun offen, doch wie bekomme ich nun die Punpe heraus ?

Unten ist das Sieb dann kommt ein Dichtungsgummi,

oben ist ein Dichtungsgummi recht fest in der Führung der Pumpe ?

Siehe Bilder

Vielen Dank

20210808
20210808

Sieb ist nur gesteckt,abziehen,Pumpe von unten her navh oben rausdrücken.

Themenstarteram 8. August 2021 um 10:24

Wow, besten Dank für die rasche Antwort.

Themenstarteram 8. August 2021 um 10:36

Sieb ist ab,,saß recht fest, mit Schraubenzieher an Fuß herausgedrückt.

Muss nun noch ein Kunststoffring heraus ? Pumpe hängt am unteren Gummi ?

Themenstarteram 8. August 2021 um 11:56

Ja, da muss noch der Kunststoffring aufgehebelt werden

Vielen Dank - noch 2 Bilder und die Pumpe ist ausgebaut :)

20210808
20210808

Dichtungen mit Vaseline einreiben und überschüssiges abwischen,dann gleitet alles sauber zusammen

Deine Antwort
Ähnliche Themen