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MKB: RP, Hosenrohr immer wieder undicht
Moin,
Hat irgendjemand einen gute bis sehr gute Idee wie man ohne zu Schweißen den Auspuffübergang vom Hosenrohr zum Kat ... also das Stück wo der2 te Brennring drinnen ist vernünftig dicht kriegt??
Das Teil wird durch 3 Schrauben gehalten.
Nach 2 bis 300 km rödeln sich die Schrauben immer wieder los. Wir haben das ganze jetzt schon 8 oder 9 mal angezogen und immer löst sich das wieder.... langsam liegen die Nerven blank.
Ach so ist ein Passt 35 i mit RP drin.
Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.. bevor mich noch die Nachbarn anzeigen da sie jeden morgen um 5.15 Uhr von mir und meinen Passat geweckt werden.
Danke
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27 Antworten
Dann sind Deine Muttern nicht mehr selbstsichernd, weil zu oft ab gewesen, oder überhaupt die falschen. Am besten folgende Teile neu beschaffen und einbauen:
N 01034510; Sechskantschraube M8X45; 3x
N 0154013; Unterlegscheibe 8,4X21X4; 3x
N 90085001; Sechskantmutter,selbstsichernd M8; 3x
Na ja die Muttern sind neu.. nur die Schrauben sind alt! Aber biste sicher das es nur daran liegt??
Na ja ich werde die Teile die du da genannt hast mal besorgen und dann berichten.
Vielen Dank
Kannst du von dem Geschehen irgendwie ein Foto machen?
z.zt leider nicht. Aber wenn wir Schätzelein am We auf meiner Bühne haben dann schon. Das ist am Ende vom Hosenrohr am übergang zum Kat.
Das zeigt so nen Flansch ... die 3 Schrauben muss man schon gut anbrummen und dabei aufpassen das der Brennring sauber in der Führung sitzt.
passen da die federgespannten schrauben vom G2 nicht ?
Falls der Ring nicht mehr so gut aussieht, den vielleicht auch gleich noch erneuern:
357253137; Dichtring 50/45/42; 1x
alles neu machen, davor gut saubermachen. Heißfahren und nach dem Abkühlen wieder nachziehen, fertig. Hatte damit noch nie Probleme. Ich würde noch nen Federring zwischen Mutter und U-Scheibe packen.
Aupuffanlage muss auch verzugfrei drunter hängen
Moin,
Also Brennring ist neu bzw jetzt 300 km gefahren darunter 20 km mit Wohnwagen hinter. War heute bei Au weh und habe mir die Schrauben und das ganze gedöns geholt. Leider hatte Au weh in Norderstedt nur noch 2 Unterlegscheiben so das ich die dritte eben noch bei Vw in segeberg für morgen geordert habe.
Und sonntag werde ich mit meinem Sohn alles wieder auseinader bauen sauber machen und dann schauen wir mal.
Langsam habe ich die Schnautze voll.
Wester : wo bitte schön soll da noch ein Federring zwischen ?? Da ist auf der Schraube kein Platz mehr!Ausserdem sind das ja selbstsicherde Muttern?
Die dicken Unterlegscheiben kommen ja hinten gegen.
Laut ETKA ist das so, wie Du schreibst.
Der Ring wird sich ja auf den 300 km nicht sonderlich abgenutzt haben, dann ist der ja als "neu" anzusehen.
die Muttern sind nur gestauchst. Wenn alles neu, dann klappt das schon. Ich nehme auch gerne eigenes Material und da kommt dann:
Schraube, U-Scheibe an Hosenrohrflansch, dann Dichtring, Katflansch, U-Scheibe, Federring und gestauchte Mutter
Dann ist mein Foto oben ja falsch ... das war der Reparaturflansch vom 2.0 GTI - aber eigentlich das gleiche Prinzip.
Das Problem hatte ich auch,als ich die Ringe getauscht habe.
Ob alt oder neu, wenn die Schrauben und Muttern unterschiedliche Güte haben, wird es sich immer wieder lockern.
Es kommt durch unterschiedliche Ausdehnung und Vibrtationen.
Nimm keinen Baumarktmist, sondern originale Teile.
So noch mal rauf mit dem Thema,
Ich komme gerade aus der Halle, Passi habe ich auf der Bühne gehabt. eine Schraube losgeschraubt und schon flog mir alles entgegen.
am Ende von dem Hosenrohr ist doch dieser breite Flansch wo die 3 Schrauben durchgesteckt werden, und genau dieser Flasch ist weggefault/ weggerissen.
1. Wenn ich das richtig sehe brauche ich ein neues Hosenrohr , wer geht da mit?
2.Kann mir jemand sagen wie teuer das Hosenrohr ist?
3.Ich habe alle Schrauben,Scheiben, Muttern Orginal von au weh gekauft.Eben wie ich alles auseinander gebaut habe saßen die Mutter schon wieder ziemlich lose.
4.Ich habe probehalber eben noch mal die Orginal Schrauben duchgesteckt,ich muss sagen die sind am dem anderen Ende doch viel zu lang, trotz dicker Scheibe unter. Das kann doch auch nicht richtig sein?
5.Wenn wir das Hosenrohr wechseln, wie kriegt .
man ohne Spezialwerkzeug diese verflixten Klammern runter und wieder raufgezogen??(Hatte mir beim letzten mal beim Krümmerwechsel alle10 Finger gleichzeitig aufgerissen,das wollte ich diesmal vermeiden)
Danke