1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, springt im kalten Zustand nicht an

MKB: RP, springt im kalten Zustand nicht an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 17:15

Hallo zusammen,

Ich bin seit 2 Wochen circa stolzer Besitzer eines Nasenbärs. Leider aktuell etwas unglücklich, da der Gute im

Kalten Zustand nicht anspringt. Bj 1988.

Nachdem mein Kollege, der Meister ist, zu mir kam und den Verteilerkappe abgenommen hatte und zum drehen des Fingers den Wagen versucht haben zu starten. Setze er die Kappe wieder drauf und der Wagen sprang sofort an.

Das gleiche Problem hatte ich bei Abholung des Passats. Ich wollte den Wagen starten und Nix. Der Verkäufer -ebenfalls mit Werkstatt- sagte mir, dass ich den Wagen im 5.Gang etwas nach vorne schieben solle. Er guckt, wann der Wagen am OT angekommen ist. Als das der Fall war startete ich den Wagen und zack, sprang wieder sofort an.

Ich bin total überfragt und stehe jetzt mit nicht anspringendem Nasenbär auf der Einfahrt.

Hatte jemand ggf schon so ein Problem und kann mir Tipps/ Hilfe geben?

VG

Marcel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@MrclPn schrieb am 16. Januar 2025 um 18:15:58 Uhr:

Hatte jemand ggf schon so ein Problem und kann mir Tipps/ Hilfe geben?

Ja bestimmt hatte jemand schon so ein Problem.

Kannst was zum Motor sagen z.b. Tank der alte Nasenbär Diesel oder Benzin, gibts auch eine PS Angabe oder eine ccm³ Angabe oder gibts auch einen MKB?

Achja eine Kappe von einem Verteiler wurde abgenommen-->dann Tanks du wohl Benzin!

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 17:28

Hi, erstmal danke für deine Antwort.

70 Liter Tank meine ich, Benziner, 90 PS und MKB ist RP.

Danke vorab!

Achso, der olle RP.

Dann wird es wohl an der Zündspule liegen.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 17:32

Der olle RP :-(

Die habe ich vor ein paar Tagen bestellt und werde ich am

Wochenende einbauen.

Kann es denn auch an der Spule liegen, wenn der Wagen, sobald er warm ist/war, sofort immer und immer wieder anspringt?

Und besten Dank für deine Rückmeldung!

Hauptverdächtige: Spule, Hallgeber, Temperaturgeber

am 16. Januar 2025 um 17:41

Moin, wenn er im warmen Zustand anspringt, würde ich erst einmal die Verteilerkappe wechseln bzw. zur Probe die Metallummantelung der Kappe abmachen.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 17:46

Okay, weshalb meinst du die Metallummantelung entfernen? Ich bin wirklich nicht vom Fach und mach das eher mit nem

Freund immer zusammen.

Bei dem RP auch die Unterdruckleitungen am Zündverteiler und an der Einspritzung prüfen. Zündspule und ZAS sind Verdächtige.

Verteilerkappe. Feder lahm .

Kappe innen feucht oder gebrochen.

Und verteilerfinger kontrollieren .

Ist der Finger richtig eingerastet ?

.

.

.Kappe

Finger

Kabel prüfen.

Apropos ZAS, gibt's da ein paar schlaue Tipps für bezüglich der Hülse auf der Lenksäule?

Zitat:

@2024PassatB4 schrieb am 19. Januar 2025 um 16:50:11 Uhr:

Apropos ZAS, gibt's da ein paar schlaue Tipps für bezüglich der Hülse auf der Lenksäule?

Warum geb ich dir noch Tipps, bringt eh nix bei dem Preis biste eh wieder raus:

https://www.amazon.de/.../B00871XKSI

Gutes gelingen beim rummurksen mit einem 27er Maulschlüssel!

88€ sind ja noch verkraftbar für ein Werkzeug im Gegensatz zu einer limitierten und begrenzten Software für 300€ von der man 3 Klicks benötigt, bei ner alten Kiste die ein tausender Marktwert hat :-) Danke für den Link!

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 17:26

Also Spule ist gewechselt. Fahrzeug springt weiterhin nicht an…

Kurzer Nachtrag:

Gestern ist der Wagen nach dem Schieben aus der Garage angesprungen. Danach konnte ich ihn so oft ausmachen/starten wie ich wollte, der Wagen sprang sofort an.

Jetzt steht er 24 Stunden und der gleiche Sch*** wieder.

Ist denn ein kräftiger Zündfunke vorhanden mit der neuen Zündspule?

Es könnte aber noch ein Kabelbruch unter der Gummitülle im Stecker zum Einspritzventil (ESV) vorliegen.

Einfach mal die Gummitülle zurückschieben und nachsehen.

Falls du noch ein Foto vom Stecker zum ESV und der Gummikappe benötigst meld dich einfach nochmal!

Aber das ist bestimmt nicht nötig.

Deine Antwort