- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- MKB: RP, unrunder Leerlauf
MKB: RP, unrunder Leerlauf
Hallo Leute
habe seit einiger Zeit das Problem, das mein RP-Motor unrund läuft. Habe zuerst das komplette Züngeschirr getauscht wie Zündspule, Zündkabel, Vertielerkappe, Verteilerläufer und die Zünkerzen. Den Austausch hatte ich schon länger geplant weil insbesonders die Spule und die Leitungen noch Orginal waren und dementsprechend aussahen. Aber es hatte keine Auswirkung auf den Rundlauf. Als nächstes habe ich mir die Unterdruckschläuche vorgenommen.
Der Bananenschlauch zum BKV ist dicht der Flansch unter der Mono ist auch dicht und die Unterdruckdose am Verteiler ist auch dicht sowie der Schlauch dazu.
Der unrunde Lauf ist sofort nach dem Starten da also schließe ich die Lamda mal aus.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Was könnte außer Unterdrucklecks noch dafür verantwortlich sein?
Jetzt könnte ich einen guten Rat gebrauchen.
Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Also ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster (da ich mich bei deinem Motor nicht so gut auskenne) aber ich behaupte mal der Zug darf nicht gespannt sein da sonst dein Standgas viel zu hoch wäre.
bei meinem 2E hängt der Gaszug auch ein wenig durch und hat Spiel (fühlt sich locker an)
Hatte den ganz am Anfang auch mal nachjustiert .. Ende vom Lied .. bei Vollgas verbog sich die Halterung vom Gaszug innen am Gaspedal und sprang aus der Halterung.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Moin,
ein unrunder Motorlauf kann beim RP mannigfaltige Ursachen haben, nicht nur poröse Unterdruckschläuche. Nur weil der Fehler sofort da ist, solltest du die Lambdasonde nicht von vornherein ausschliessen. Die kann sehr wohl ein falsches Signal ans STG melden. Daher auch mal Fehlerspeicher auslesen. Zieh mal für ne Weile deine Lambdasonde ab und schau ob es besser wird.
Die Lambdasonde hat im Kabel einen Stecker in Höhe des Zylinderkopfes - Auspuffkrümmers. Den abziehen. Ist der kleine Unterdruckschlauch beim Poti auch gewechselt worden? Wird sehr oft übersehen. Desweiteren kann auch der Drosselklappenpoti einen Defekt haben. Leerlaufsteller macht auch manchmal Probleme. Ebenso die Masseverbindung Motor(aufhängung)-Karosserie und Massekabel am Ventildeckel.
danke schon mal für Deine Antwort
Unterdruckschlauch beim poti ? wie soll der aussehen ? Ich habe da das Unterdrucksteuerventiel für die Zündverstellung und die U-Schläuche daran. Der Poti hat keinen Schlauch habe zumindest noch keinen daran gesehen.
Was den DK-Ansteller und den DK-Poti angeht wie prüfe ich das ob die einen Schuß weg haben?
Der unrunde Leerlauf hat beim RP in der Regel mit einem defekten Kühlwasser-Sensor zu tun.
Beim erneuern nicht den O-Ring vergessen.
Zitat:
@Passat-Treter schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:20:46 Uhr:
danke schon mal für Deine Antwort
Unterdruckschlauch beim poti ? wie soll der aussehen ? Ich habe da das Unterdrucksteuerventiel für die Zündverstellung und die U-Schläuche daran. Der Poti hat keinen Schlauch habe zumindest noch keinen daran gesehen.
Was den DK-Ansteller und den DK-Poti angeht wie prüfe ich das ob die einen Schuß weg haben?
Anbei ein Link, eine sehr gute Anleitung zum prüfen:
http://www.motor-talk.de/.../...nd-ihre-bauteile-pruefen-t2111216.html
super link da habe ich was zu tun.
da steht man benötigt eine 6 V Batterie geht auch ein 9 V Block zum testen ?
beim blauen temp-sensor muss ich erst mal auf temp fahren so 80-90 C° und dann mal den Wiederstand messen sollte so 200-210 Ohm sein bei 90 C°
so, habe das Oberteil der Mono runter und da mal nachgesehen sieht ziemlich versifft aus da muss ich wohl erst mal gründlich reinigen .
Könnte es auch sein, das die Drosselklappe so derart verdreckt ist das sie schwer geht? wenn ja wie gehe ich da am besten vor?
Gruß Ralf
Zitat:
@Passat-Treter schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:53:44 Uhr:
Könnte es auch sein, das die Drosselklappe so derart verdreckt ist das sie schwer geht?
Nö!
Zitat:
@Passat-Treter schrieb am 4. Dezember 2016 um 00:32:02 Uhr:
super link da habe ich was zu tun.
da steht man benötigt eine 6 V Batterie geht auch ein 9 V Block zum testen ?
beim blauen temp-sensor muss ich erst mal auf temp fahren so 80-90 C° und dann mal den Wiederstand messen sollte so 200-210 Ohm sein bei 90 C°
Nö, sechs Volt, mehr nicht. Die elektronischen Bauteile der Monojetronic werden vom Steuergerät angesteuert. Dieses arbeitet mit einer 5 Volt Spannung. Da es keine 5V batterien gibt (die Zellengröße ist in der Regel 1,5V } 3x1,5V=4,5V=zu wenig Spannung; 4x1,5V=6V= OK, da die Stellmotoren mit max 6V angesteuert werden(können)).
Den blauen temp Sensor kann man auch ganz leicht ausbauen, ist ja nur gesteckt und mit einer Sicherungsfeder gehalten, und am heimischen Herd besser/exakter prüfen (Küchenthermometer, Glas, Wassserkocher).
Grundsätzlich ist aber zu sagen, es gibt nur drei relevante Bezugsgrößen um die Einspritzzeit zu bestimmen. Das Drehzahlsignal, die Kühlwassertemperatur per blauem Fühler sowie die Stellung der Drosselklappe. Fehlt einer dieser Bezugsgrößen oder ist sie fehlerhaft, dann spuckt/ruckelt die Karre oder läuft gar nicht.
Viel Spass beim Suchen.
Zitat:
@zolly49 schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:08:35 Uhr:
Fehlt einer dieser Bezugsgrößen oder ist sie fehlerhaft, dann spuckt/ruckelt die Karre oder läuft gar nicht.
Ja alles schön und gut und sinnlos @zolly49.
Liest du überhaupt die Frage?
Scheinbar nicht--> denn es geht hier um einen unrunden Leerlauf.
Eine Fragestellung des TE wegen "spuckt/ruckelt oder Karre läuft nicht" kann ich nicht erkennen.
Und natürlich kann man den Spielzeugmotor im DK-Ansteller auch mit den 12V der Autobatterie ansteuern.
Er läuft nur < oder >.
So, nun habe ich den blauen Temp-Fühler im Wasserbad bei ca 87 C° laut Thermometer gemessen und sie war bei ca 225 Ohm. Das sieht nicht schlecht aus ich denke der Fühler ist OK an dem hatts nicht gelegen. Nun muss ich weitersuchen.
Mein RP-Passat ist Bj 10/89 Diagnosefähig ist er nicht aber ausblinken mit einer Diodenprüflampe müsste gehen.
Wie geht man vor wenn man das STG Ausblinken will/muss?
Gruß Ralf
Zitat:
@Passat-Treter schrieb am 4. Dezember 2016 um 14:29:00 Uhr:
So, nun habe ich den blauen Temp-Fühler im Wasserbad bei ca 87 C° laut Thermometer gemessen und sie war bei ca 225 Ohm. Das sieht nicht schlecht aus ich denke der Fühler ist OK an dem hatts nicht gelegen. Nun muss ich weitersuchen.
Mein RP-Passat ist Bj 10/89 Diagnosefähig ist er nicht aber ausblinken mit einer Diodenprüflampe müsste gehen.
Wie geht man vor wenn man das STG Ausblinken will/muss?
Gruß Ralf
Zitat:
@Passat-Treter schrieb am 4. Dezember 2016 um 14:29:00 Uhr:
Der Fühler ist OK an dem hatts nicht gelegen.
Aha...es wäre bestimmt sinnvoller gewesen den Sensor im kalten Zustand zu Messen.
Denn nach dem Starten ist der Motor in der Regel Kalt.
Guten Abend. @Passat-Treter: Definiere "unrund" bitte mal etwas präziser. Sägt der Motor, oder hört es sich an, als würde zeitweise ein oder mehrere Zylinder aussetzen?
Gruß,
es hört sich an als ob er nicht auf allen Töpfen sauber läuft. Wenn ich im Leerlauf etwas hochdrehe so auf 2000 hört man es richtig wie er stottert. Auch säuft er wie ein Loch wenn ich schätze so um 12-13 Liter auf 100 Km.
Und der Blaue Tempfühler hat bei 18 C° 1960 Ohm kann aber nicht sagen ob das gut oder schlecht ist weil die Tabelle erst bei 50C° und 800-900 Ohm beginnt.