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MKI Turnier, gebt mir mal bitte Rat
huhu,
wir haben einen mk I turnier 1,8 l 16 v.
nun stand er eine weile und wir überlegen uns was wir machen sollen.
kurze vorgeschichte.
wir bekamen in im nov. 07 mit 143000 km , nicht mal ein halbes jahr später war er im eimer.
ventile durchgebrannt. haben das für genug geld bei einer werkstatt machen lassen.
wieder nicht mal ein halbes jahr später wieder im eimer. wieder das selbe.
nun hatten wir die schnauze von ihm voll und stellten ihn in der garage ab.
mein freund überlegt nun ob er einen neuen motor einbauen soll. quasie einen neuen gebrauchten
haben motorkcode RKA.
lohnt es sich überhaupt nochmal einen motor einzubauen? von der substanz und dem zustand ist er super, haben auch viel erneuert.
kann man vielleicht auch einen anderen motor einbauen mit dem wir vielleicht nicht so viel pech haben?
falls ja, wieviel muss geändert werden?
ich hab halt angst wieder auf die schnauze zu fliegen. sind immer gut mit ihm ungegangen und haben ihn nie geschrubbt. vermuten das der vorbesitzer ihn geschrubbt hat ohne ende.
nun sagt mir mal eure meinung!
liebe grüße
angi
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19 Antworten
sicher lohnt sich das wenn du wie du sagst die Substanz io ist ..........die Motoren bekommst du hinterher geschmissen aber viel wichtiger ist doch zu wissen warum die Ventile kein halbes Jahr gehalten haben ?? was sagt den die Werkstatt ??
Wichtig ist auch, welches Öl habt ihr gefahren? Denn oft ist falsches Öl daran schuld, wenn die Ventile verbrennen...
Neue Motore bekommst du dank der Müllproduzierprämie, fast geschenkt.
MfG
nabend,
der mann damals in der werkstatt sagte uns nur was kaputt sei bzw. bestätigte uns dies und meinte das er sich nur vorstellen könne das er (das auto!!!) früher misshandelt wurde, nie nach öl geschaut, falsches öl, geheizt usw.
nachdem er das erste mal kaputt war wurde auch ein ölwechsel gemacht und es war natürlich das richtige öl drinn. schauten immer das genug öl da ist, aber er fraß das öl nur so weg.
lies zwar nach der rep. nach, aber war noch deutlich merkbar.
qualmte also trotzdem noch schwarz raus.
der von der werkstatt meinte damals das es dauern könne bis er wieder einen normalen verbrauch habe.
als er wieder kaputt war riefen wir dort an und ärgerten uns natürlich.
er hätte es auf kulanz wieder gemacht, aber auto war kurz davor deswegen abgemeldet worden und werkstatt nicht gerade um die ecke.
sind denn diese motoren dieser baureihe sonst zuverlässig?
hatte gedacht wenn die öfter mal spinnen das wir einen anderen verbauen.
mein freund dachte da an den motor RKB anstatt RKA.
liebe grüße
angi
was ist denn bei dir "das richtige öl" ?
oh weh frag mich das nicht
das hat mein freund immer gemacht. ich interessiere mich zwar für autos, jedoch nicht mehr wirklich für dieses auto.
habe auch keinen führerschein (noch nicht), daher musste ich da noch nicht wirklich drauf achten.
kann dir das aber morgen sagen. mein freund hat heute ausgang
Das Problem ist z.b., ein Öl, was für den Kadett langt, bringt den Mondeo um!
MfG
na das wissen wir.
es war auf jeden fall dieses öl drinn, welches der mondi braucht.
mein freund hatte sich da damals extra hier eingelesen als wir ihn bekamen.
ich vermute mal das vor der rep das falsche öl vom vorbesitzer drinn war.
mein freund kippte zwar immer das richtige rein, aber das kann ja nichts werden wenn da vorher schon das falsche drinn war.
nach der rep kam von der werkstatt wieder das richtige rein was auch mein freund nahm.
er hat es sich damals zeigen lassen und ich glaube auf der rechnung stand auch die bezeichnung.
müsste sie nur mal raussuchen.
geht ja aber nun um meine fragen die ich davor stellte.
der jetzige motor soll eh weg. ich seh nicht ein den nochmal für viel geld machen zu lassen. vorallem weil mein freund vermutet das es nicht nur die ventile sind
Wenn 10W40 zu lange drin war, sind Ventile und meist auch Kolbenringe hinüber! Das muss man immer testen, wenn der Kopf ab ist. Normal sollte das ein guter Mechaniker können/wissen! Ist in 3 Min. erledigt!
MfG
jut, aber was bringt mir das nun im nachhinein?
ich denke wenn da mehr am motor kaputt ist rentiert sich das eh nicht mehr.
deshalb wollen wir ja einen neuen motor einbauen.
kann nicht einfach jemand meine fragen hierzu beantworten *heul* ?
nicht böse gemeint, aber ich hab doch nur gefragt!
Vielleicht solltest du eine eindeutige Frage stellen! Deine erste Frage, war "nun sagt mir mal eure meinung!"
Wir beschreiben nur, wieso der Motor wieder tot ist. Also unsere Meinung dazu...
MfG
hab ich doch gemacht...schon im ersten beitrag
will ja nicht wissen warum der motor im eimer ist, sondern stelle ich folgende fragen:
Zitat:
lohnt es sich überhaupt nochmal einen motor einzubauen? von der substanz und dem zustand ist er super, haben auch viel erneuert.
kann man vielleicht auch einen anderen motor einbauen mit dem wir vielleicht nicht so viel pech haben?
falls ja, wieviel muss geändert werden?
Zitat:
sind denn diese motoren dieser baureihe sonst zuverlässig?
liebe grüße
angi
bekomme ich nun keine antwort mehr?
sind doch eigentlich ganz einfache fragen für jemanden des sich mit moneo's auskennt!?
Vielleicht alle auf der Arbeit???? Heute ist Montag!
Wenn das richtige Öl gefahren wurde und weiterhin wird, ist der Motor kaum tot zu bekommen! Ich habe mit dem 1. Mondeo über 300 tkm geschafft. Der Motor lief noch! Der 2. Mondeo hatte bei mir >210 tkm druff und läuft immernoch im Wagen eines Bekannten.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von angle07
bekomme ich nun keine antwort mehr?
sind doch eigentlich ganz einfache fragen für jemanden des sich mit moneo's auskennt!?
Es ist schwer, Dir einen Rat zu geben. Einen gebrauchten Motor zu bekommen ist das geringste Problem. Nur kann man damit auch Pech haben, nicht ohne Grund fragt Johnes nach dem Öl. Wurde dort auch das falsche Öl gefahren kaufst und bausts Du den nächsten Ventilschaden mit ein.
Event. würde ich nur den Zylinderkopf wechseln, wenn sicher gestellt ist, das der Rumpfmotor noch soweit ok ist. Wenn Du nun schreibst, das Ölverbrauch vor liegt, muss dem erst auf den Grund gegangen werden. Sind es nur die Ventilschaftdichtungenan, die bei der Reparatur problemlos gewechselt werden können, oder liegt der Schaden schon im Motor selber (Kolbenringe)?
Falls wiederum eine Zylinderkopf/Ventilreparatur zur Debatte steht, würde ich unbedingt die Hydrostößel und Ventilschaftdichtungen mit erneuern. Ich denke, das wäre auch die preiswerteste Lösung.
Falls doch ein gebrauchter Motor eingebaut werden muss, würde ich nach einem Mondeo suchen, wo ersichtlich ist, welches Öl im Motor gefahren wurde, siehe Inspektionsheft. Bei 10/15W40 oder gar 20W40 Finger weg. Ist immer oder überwiegend bis zuletzt 5W30/40 gefahren worden, würde ich den einbauen lassen.
Zum Öl, immer eine 5W30/40 verwenden, wobei ein preiswertes, nicht das billigste, 5W40 Hydrocraköl ausreichend ist.
Viele Grüße
Michael