- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- MKL an wegen neuem Zylinderkopf?
MKL an wegen neuem Zylinderkopf?
Hallo,
ich wollte mich bei euch mal informieren, wenn der Zylinderkopf kaputt war und ein neuer Kopf aus einem anderen Motor eingebaut wurde, aber der Sensoren der da drangehört nicht mehr mehr gibt, kann das dann die Ursache dafür sein das die MKL leuchtet?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Logisch. Das Motorsteuergerät überprüft normal alle angeschlossenen Sensoren. Wenn nicht angeschlossen, nicht vorhanden wird ein Fehler gesetzt. MKL an.
Man kann ja die alten Sensoren vom alten Kopf wiederverwenden.
Ok das heißt aber nicht das der Motor ein Problem hat?
Also man kann den alten Sensor vom alten Kopf an dem neuen Kopf verwenden?
Ich frage mal nach wieso das nicht gemacht wurde
Zitat:
@kakashix schrieb am 23. Dezember 2024 um 18:17:50 Uhr:
Ok das heißt aber nicht das der Motor ein Problem hat?
Das heißt primär, daß das Motorsteuergerät nicht erkennen kann ob der Motor ein Problem hat.
Welcher Sensor fehlt denn überhaupt?
...die MKL ist Sekundäranzege eines emissionsrelevanten Eintrags im Fehlerspeicher - das kann auch ein fehlendes Signal wegen nicht-installierten Sensors sein.
Mit Fehlercode(s) weiß man mehr - vorher nicht.
Ich weiß nicht welcher Sensor fehlt. Ich möchte mir ein Auto kaufen und der Verkäufer hat mir gesagt das der Zylinderkopf getauscht wurde und zur gleichen Zeit wurde der Motor überholt
und die MKL sei wohl an, wegen eines nicht vorhandenem Sensor. Ich habe Ihn noch mal wegen dem Sensor angesprochen und seine Antwort war, das die MKL an ist, weil das Sekundärsystem ausgebaut wurde und das das keiner braucht.
Ich bin Laie und weiß nicht was das heißen soll, deshalb frage ich hier zur Sicherheit nach. Ich weiß gar nicht was das Sekundärsystem ist, aber er sagte mir nun das es ausgebaut wurde, weil es keiner braucht und deshalb die MKL leuchtet...
Kann mir einer sagen was genau das ist?
Lass bloß die Finger von dem Auto. Das Sekundärluftsystem ist für die Einhaltung der Abgaswerte erforderlich. Mit anderen Worten: Bei dem Bock ist die Betriebserlaubnis erloschen!
Zitat:
@kakashix schrieb am 23. Dezember 2024 um 18:17:50 Uhr:
Ich frage mal nach wieso das nicht gemacht wurde
In der Werkstatt?
Da solltest du gleich darauf bestehen, daß der Mangel im Rahmen der Gewährleistung auf die Werkstattarbeit behoben wird.
Nein keine Werkstatt, sein bester Freund ist KFZ-Mechaniker, er ist auch im Motorcross für 1,8T Motoren tätig und er kennt sich mit den Motoren aus und er hat den Motor damals überholt.
Wo der Motor überholt wurde, wurde der Zylinderkopf getauscht und die MKL sei seitdem wohl an, wegen dem fehlenden Sensor, dann meinte er zu mir das die nicht dazu kamen den Fehler mit einer Software "auszucodieren" deshalb leuchtet noch die MKL.
Auf Anfrage, warum Sie nicht den alten Sensor für den neuen Zylinderkopf verwendet haben sagte er mir,
das die MKL an ist wegen dem Ausbau des Sekundärsystems und das niemand diesen braucht.
Also mit dem Sekundärsystem ist das Sekundärluftsystem gemeint? Er meinte zu mir das er das Auto mit neuem TÜV an mir verkaufen will, dann dürfte er kein TÜV bekommen oder wie?
Alles verwirrend
Was er da vor hat ist schon versuchter Betrug. Wenn man das nicht bräuchte hätten die das ab Werk bestimmt nicht eingebaut! Mit dem Audlscodieren bescheißt er das Steuergerät. Ob der Tüv das merkt weiß ich nicht, das ändert aber nichts daran, dass es illegal ist.
Soery aber wenn man keine Ahnung von Autos hat, warum will man sich dann ein Auto mit offensichtlichen Mängeln kaufen?
Kommt auch darauf an, was man damit machen will:
Billiges Auto mit zwei Jahren TÜV und dann Schrott?
Dann okay
Ansonsten eher Ärger in zwei Jahren
Auto mit zwei Jahren HU und illegal bleibt es. Wenn die Grünen dahinter kommen landet das Ding auf einem Abschlepper, wird vorgeführt und erst nach Entrichtung eines ziemlich hohen Stapels an Geldscheinen wieder rausgerückt.
Ich glaube kaum, dass sein 'bester Freund' das übernimmt, geschweige denn die Anzeige und die daraus resultierenden Folgen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:30:47 Uhr:
Ich glaube kaum, dass sein 'bester Freund' das übernimmt,
Stimmt
Gute Gelegenheit, den an den eigenen Aussagen zu packen.
Soll er das einfach schriftlich übernehmen wenn:
- es ja unnötig ist...
- eh niemand braucht...