Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MKL angegangen. Werde nicht schlau aus der Fehlermeldung!

MKL angegangen. Werde nicht schlau aus der Fehlermeldung!

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 12:17

Hallo zusammen,

( 520 d 03/2013 82.000km )

Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben. Vor zwei Tagen ging meine MKL an. Zwischenzeitlich ging er kurz in den Notlauf und kam wieder mit voller Leistung zurück. Ich verspüre beim Gas geben kleine "aussetzter" oder ein kurzes rütteln wenn er hoch schaltet. Bin zu einem Bekannten gefahren um auszulesen was der Gute hat.

Folgende Fehler wurden angezeigt:

 

290900- Luftsystem, Luft zu AGR- Massenstrom Plausibilität, gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch

290A00- Luftsystem, Luft zu AGR- Massenstrom Plausibilität, gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch UND zu hohe Ladedruckabweichung

Da ich ich leider nicht von Großer Kenntnis bin, habe ich mal bei einer Werkstatt angehalten und mal gefragt was die denken was es sein könnte.

Es sollte folgendes gemacht werden: Ansaugbrücke reinigen das AGR Ventil tauschen und wahrscheinlich auch den DPF was mehre tausend euro bedeuten würde.

Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen das es so etwas gravierendes sein kann.

Meine Vermutung auch das AGR tauschen oder vlt auch nur ein defekter Unterdruckschlauch.

Da ich mich noch nicht so sehr mit Ihm beschäftigt habe und ich Ihn erst seit einem Jahr habe bin ich ratlos und möchte nicht auf grauen dunst irgendetwas reparieren lassen.

Vielen Dank und schöne Pfingsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Genau das gleiche war bei meinem auch. Der Abgaskühler wurde komplett (wegen euro+) getauscht. Also auch das. Darin enthaltene AGR Ventil. Vermutlich war auch nur dieses kaputt aber ein einzeltausch rentiert sich für ne Vertragswerkstatt meistens nicht.

Wenn der DPF getauscht oder gereinigt werden sollte, dann wird es allerdings wirklich teuer.

AGR war übrigens bei meinem vorherigen Fzg auch mal hin, damals hat es mich um die 500 Taler gekostet. War aber auch nur ein A3 und kein dicker...

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 13:49

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 20. Mai 2018 um 15:24:53 Uhr:

Genau das gleiche war bei meinem auch. Der Abgaskühler wurde komplett (wegen euro+) getauscht. Also auch das. Darin enthaltene AGR Ventil. Vermutlich war auch nur dieses kaputt aber ein einzeltausch rentiert sich für ne Vertragswerkstatt meistens nicht.

Wenn der DPF getauscht oder gereinigt werden sollte, dann wird es allerdings wirklich teuer.

AGR war übrigens bei meinem vorherigen Fzg auch mal hin, damals hat es mich um die 500 Taler gekostet. War aber auch nur ein A3 und kein dicker...

also doch das AGR Ventil! hattest du die gleiche Fehlermeldung?

..die Empfehlung der Werkstatt würde zuförderst Geld in deren Kasse spülen.

Ein defektes AGR-Ventil, das seine Soll-Positionen dauerhaft nicht mehr erreicht, generiert - da mehrere Parameter überwacht werden - spezifische Fehlereinträge, die im Eingangspost nicht auftauchen.

Wichtig ist, dass es sauber schließt...am besten immer.

Ansonsten haben Verkokung des AGR-Ventils bzw Versottung des AGR-Kühlers nämlich den positiven Effekt, dass die damit verbundene Querschnittverengung den Abgasanteil in der Ladeluft mindert.

Wenn nun eine zu hohe Luftmasse gemessen wird, könnte es auch der Luftmassenmesser sein. Da aber gleichzeit auch ein zu hoher (?) Ladedruck gemessen wird (im Text steht "zu hohe Ladedruckabweichung", die ja auch negativ sein kann), ist die zu große Luftmasse wohl real.

Ich würde die Ladedruckregelung prüfen.

Die Sache mit dem verstopften DPF als Ursache ist Quatsch, zumal diesbezügliche Fehlereinträge fehlen.

Ich war mit dem Wagen unterwegs als die mkl anging. Habe daraufhin die Hotline angerufen und das problem geschildert. Der typ hat per Telematik den Fehler ausgelesen und auch von luftmassenberechnungsfehler und der damit verbundenen nicht - plausibilität gesprochen. Ich könnt bedenkenlos weiterfahren, soll aber innerhalb der kommenden 2 Wochen in eine Werkstatt kommen. Was die ausgelesen haben, kann ich dir nicht im Détail sagen, aber es würde definitiv der AGR Kühler getauscht.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 20. Mai 2018 um 15:54:27 Uhr:

..die Empfehlung der Werkstatt würde zuförderst Geld in deren Kasse spülen.

Ein defektes AGR-Ventil, das seine Soll-Positionen dauerhaft nicht mehr erreicht, generiert - da mehrere Parameter überwacht werden - spezifische Fehlereinträge, die im Eingangspost nicht auftauchen.

Wichtig ist, dass es sauber schließt...am besten immer.

Ansonsten haben Verkokung des AGR-Ventils bzw Versottung des AGR-Kühlers nämlich den positiven Effekt, dass die damit verbundene Querschnittverengung den Abgasanteil in der Ladeluft mindert.

Wenn nun eine zu hohe Luftmasse gemessen wird, könnte es auch der Luftmassenmesser sein. Da aber gleichzeit auch ein zu hoher (?) Ladedruck gemessen wird (im Text steht "zu hohe Ladedruckabweichung", die ja auch negativ sein kann), ist die zu große Luftmasse wohl real.

Ich würde die Ladedruckregelung prüfen.

Die Sache mit dem verstopften DPF als Ursache ist Quatsch, zumal diesbezügliche Fehlereinträge fehlen.

Das stimmt natürlich, was du da schilderst. Aber im Grunde hat es mich nicht weiter interessiert weil es eh durch die Euro plus abgedeckt war. Und ist meine Annahme falsch, dass BMW nur komplette Einheiten wie in meinem Fall den AGR Kühler austauscht und nicht das einzelne Ventil? Ich meine, kann man das einzelne Ventil überhaupt bestellen, oder gibt es das nur verbaut in der kompletten Einheit? Für DIY wäre das ja durchaus interessant zu wissen...

...und das waren g e n a u die genannten Fehlereinträge?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 14:00

Zitat:

@maxmosley schrieb am 20. Mai 2018 um 15:58:59 Uhr:

...und das waren g e n a u die genannten Fehlereinträge?

das waren die Einträge im genauen Wortlaut.

Zitat:

@HelloMotoBerlin schrieb am 20. Mai 2018 um 16:00:14 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 20. Mai 2018 um 15:58:59 Uhr:

...und das waren g e n a u die genannten Fehlereinträge?

das waren die Einträge im genauen Wortlaut.

...das war jetzt ein Missverständnis - meine Frage richtete sich an steffmaster78, bei dem der AGR-Kühler getauscht worden ist.

Zu den Einzelteilen:

AGR-Ventil und -Kühler können separat getauscht werden, allerdings sind von der Verkokungsproblematik alle Teile betroffen, die an der AGR beteiligt sind, so dass ein gemeinsamer Tausch sinnvoll ist.

Beim AGR-Kühler ist es eher Versottung, wenn sich nach dem Kaltstart Kondensat an den Kühlerwandungen niederschlägt. Um das möglichst zu vermeiden und auch den Oxi-Kat schnellstmöglich aufzuheizen, hat der AGR-Kühler einen Bypass, der bis 50°C-Kühlmitteltemperatur geöffnet ist.

Also dem Wortlaut des Typen am. Telefon zu urteilen, war es bei mir auch der fehlercode 290900. "Berechnungsfehler" etc... Passte ziemlich genau zu dem was der TE da geschrieben hat.

Das Thema verkokung war bei meinem dicken vermutlich eher untergeordnet, da die karre im Jahr knapp 30000 km bewegt wurde. Natürlich kenne ich das fahrprofil nicht, aber ich gehe aufgrund der Herkunft davon aus, dass es überwiegend autobahnfahrten waren.

Bei 90 tkm war dann die Sache mit dem agr Kühler aufgetreten. Was man so liest also standard bei jedem dicken mit der oder ähnlich höher laufleistung, mehr oder weniger.

...o.k. danke!

Wie ich schrieb, passen die ausgelesenen Fehler nicht zu einer AGR-Fehlfunktion - in diesem Fall: Zu wenig Abgas, weil das AGR-Ventil oder der AGR-Kühler eventuell verstopft ist.

Selbst wenn es keinerlei Abgasanteil an der Ladeluftmasse gibt, gibt es keine Fehlereinträge bezgl. Luftmasse bzw. Ladedruck.

Im Mischrohr - dort wo Abgas und Frischgas zusammengeführt werden - haben natürlich beide Luftmassen den gleichen Druck - den reguliert die Ladedruckregelung. Ob nun - egal weshalb - mehr oder weniger Abgas zur Verfügung steht, wird der Solldruck eingestellt...wenn die Ladedruckregelung korrekt arbeitet..

Bin gespannt, was der TE berichtet - hoffentlich gerät er nicht an einen "Teiletauscher".

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 16:56

Ich werde versuchen es zu vermeiden einen Teiletauscher aufzusuchen. ich werde wie von euch empfohlen versuchen den Ladedruck zu prüfen obwohl ich noch nicht weiß wie das funktioniert :)

sobald es neues gibt werde ich euch informieren was die Ursache war.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Zeit

...zum Verständnis der Ladedruckregelung hier die einschlägige Funktionsbeschreibung (FUB) für den Lader des 520D (N47/B47):

https://www.newtis.info/.../Xtcp0tO

Angenommen, die mechanische Verstellung der Leitschaufeln ist schwergängig, kann der Fall eintreten, dass die momentane Leistung der Turbine - und damit des Verdichters, den sie antreibt - zu groß ist...also nicht mehr dem Fahrerwunsch (Gaspedalstellung) entspricht.

Damit ergibt sich für diesen Betriebspunkt eine zu große Ladedruckabweichung und natürlich auch eine - von der berechneten - abweichende, zu große Luftmasse.

Eine Begrenzung der Einspritzmasse zum Schutz vor zu hohem Drehmoment (Notlauf) tritt ein.

Im weiteren Text wird die Abschaltung der Ladedruckregelung auch infolge eines AGR-Fehlers genannt, allerdings müssten dann auch AGR-Fehler im Speicher auftauchen (...ich weiß, beim B47 war/ist das nicht immer der Fall).

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 14:53

Hallo ich bin es wieder,

Mein Auto läuft wieder problemlos. Nach etlichen Tests hat sich herausgestellt das der LMM verschmutzt war.

Zusätzlich das neuste softwareupdate aufgespielt.

Bis jetzt läuft alles einwandfrei.

Ich hoffe es bleibt dabei.

Danke nochmal für eure Hilfe

Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MKL angegangen. Werde nicht schlau aus der Fehlermeldung!