MKL blinkt
Hallo zusammen, (E90 318i 143ps N43B20A)
habe folgendes Problem. Hatte eine kaputte Zündspule weshalb das Auto auf 3 Zylindern lief. Hab erst die Spule getauscht. Fehler war weg Auto lief wieder. Dann hab ich alle 4 getauscht und noch die Zündkerzen. Seit dem hab ich ab und zu das Problem dass während der Fahrt die MKL blinkt und der Wagen etwas ruckelt. Wenn ich den Motor an und aus mache ist es weg, wenn ich das nicht mache fängt der sich nicht die MKL blinkt die ganze Zeit und der Motor ruckelt. Im Leerlauf hab ich auch das Problem dass das ganze Auto etwas ruckelt aber keine Drehzahlschwankungen. Fahre damit zur zwei mal die Woche auf Arbeit 35km hin und zurück und dann abends noch mal 60km mit Landstraße. Leichten Ölverlust merk ich schon und erhöhten Spritverbrauch (11L) fahre aber auch nicht immer sparsam.
Steuerkette wurde 21 gewechselt vom Vorbesitzer, Zündkerzen und Spulen hab ich vor 2 Monaten gemacht. Ölwechsel mit Filter hat er auch im Januar bekommen.
FS: (sind aber alte Fehler weiß nicht wie aktuell)
2AF4: BMW: Nitric Oxide (NOx) Sensor - Electrical
2AF2: BMW: Nitric Oxide (NOx) Sensor - Lambda linear
2AF6: BMW: Nitric Oxide (NOx) Sensor - Lambda binary
2AF9: Keine Erläuterung zu diesem Fehlercode verfügbar
29CE: BMW: Misfire - Cylinder 2
CDA9: BMW: Message (heat flow/load torque climate, 1B5)
CDB6: Keine Erläuterung zu diesem Fehlercode verfügbar
Ähnliche Themen
15 Antworten
Misfire Cylinder2 kann dann ja nur noch das Motorsteuergerät sein wenn alles andere erneuert wurde ??
Zitat:
@Speedwayrider66 schrieb am 9. November 2023 um 06:34:46 Uhr:
Misfire Cylinder2 kann dann ja nur noch das Motorsteuergerät sein wenn alles andere erneuert wurde ??
Ich habe halt nach dem Tausch den Fehlerspeicher nicht geleert weil die MKL von alleine ausgegangen ist als eine Zündspule hin war. Werde gleich mal neu auslesen.
Hab den FS wieder ausgelesen
2AF4: BMW: Nitric Oxide (NOx) Sensor - Electrical
2AF2: BMW: Nitric Oxide (NOx) Sensor - Lambda linear
2AF6: BMW: Nitric Oxide (NOx) Sensor - Lambda binary
2AF9: NOx-Sensor, NOx-Signal Schubmodus-Prüfung
Sieht mir nach defektem Nox Sensor aus oder? Der Kat kann auch nicht verschwefelt sein, da ich letztens in die Schweiz gefahren bin und ein längeres Stück um die 210 gefahren bin und auch nicht unter 120. Hab gelesen Super+ soll wohl wunder wirken bei dem Motor.
Was mir auch aufgefallen ist bei einem Kaltstart läuft der Motor erst normal 1000-1100 Umdrehungen nach paar Sekunden wirkt es dann so als würde er irgendwas umschalten, die Umdrehungen fallen auf 600-700 und den Lauf wird etwas unruhig.
NOX Sensor tauschen und anlernen.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 9. November 2023 um 19:34:28 Uhr:
NOX Sensor tauschen und anlernen.
Weißt du ob ich auch die 130€ Dinger benutzen kann hab auch gesehen dass welche nur den Sensor tauschen ohne Steuergerät weil der kostet bei bmw grad 500€. Viele meinen dass die noname Dinger schnell wieder kaputt gehen.
Könnte man auch als erstversuch den alten mit bremsenreiniger mal sauber machen und schauen ob das was hilft? Ich mein wenn der jetzt nur im homogenen Betrieb läuft und danach auch nur macht es ja keinen unterschied.
Saubermachen geht nicht.
Und ansonsten sollte man bei BMW immer Originalteile verbauen.
Ob die nachbau NOX Sensoren gut sind weiß ich nicht.
Ich würde den Noxem empfehlen. Funktioniert perfekt.
Zitat:
@alias100 schrieb am 9. November 2023 um 21:22:47 Uhr:
Ich würde den Noxem empfehlen. Funktioniert perfekt.
Habs mir mal angeschaut hört sich verlockend an, aber 375 Euro plus 35 Euro Versand? Ich weiß ja nicht
Kann ich mir den dann gleich auscodieren lassen? Hab gelesen, dass das gehen soll hab auch jemanden auf Kleinanzeigen gefunden der das wohl machen kann. Wuerde das ruckeln aufhoeren wenn ich den Sensor abstöpsel?
Nein auscodieren funktioniert nicht. Würde auch den Prinzip des Motors widersprechen.
Kostet im ersten Moment viel Geld ist aber immer noch günstiger als ein neuer originaler. Außerdem wirst du das Geld relativ schnell wieder raus holen, weil du beim tanken sparen kannst. Einfach weil er sparsamer läuft. Die Schichtladung läuft perfekt, falls du sonst kein anderes Problem hast.
Zitat:
@alias100 schrieb am 9. November 2023 um 21:47:02 Uhr:
Nein auscodieren funktioniert nicht. Würde auch den Prinzip des Motors widersprechen.
Kostet im ersten Moment viel Geld ist aber immer noch günstiger als ein neuer originaler. Außerdem wirst du das Geld relativ schnell wieder raus holen, weil du beim tanken sparen kannst. Einfach weil er sparsamer läuft. Die Schichtladung läuft perfekt, falls du sonst kein anderes Problem hast.
Mag ja sein, aber rentiert sich erst nach 1,5 - 2 Jahren das Ding was den Verbrauch angeht. Hab halt das Problem, dass er manchmal ruckelt, wirkt dann wirklich als hatte er einen Zuendaussetzer und dann läuft der echt scheiße bis ich den Motor aus und wieder an mache. Behebt, dass ein neuer Nox Sensor oder kann das auch ein defekter Injektor sein?
Beim Kaltstart schwächelt der auch beim anfahren, bis er etwas wärmer ist da muss ich dann bisschen mehr Gas geben.
Naja es steht doch NOX Sensor im Speicher.
Zitat:
@alias100 schrieb am 9. November 2023 um 22:06:55 Uhr:
Naja es steht doch NOX Sensor im Speicher.
Klar, darum würde ich mich auch kümmern eigentlich, aber in anderen Foren wird gesagt, dass die Fehler auch von anderen Teilen ausgelöst werden können, weil zum Beispiel ein Injektor zu viel einspritzt. Bin halt etwas unschlüssig, viele schreiben auch, dass die den Sensor getauscht haben und nach 1000km kam der Fehler nochmal, bei dem NOXEM Ding geht auch anscheinend gerne die Sonde wegen dem Kondenswasser kaputt (Bosch LSU4.9).
Ich würde erstmal den NOX tauschen, das sagen die Fehler. Früher oder später wird ein Tausch sowieso erforderlich sein.
Der nox Sensor von Metzger ist sein Geld wert schau auf eBay da findest du faire Preise fahre meinen seit mehr als 11000km ohne Probleme