MKL - Gemisch zu fett beim auslesen , Fehler ?
Hallo zusammen,
mein W203/ 3/2003 , 200 K hat ein Problem mit der MKL.
MKL geht an, KFZ fällt aber nicht ins Notlaufprogramm sondern fährt ganz normal weiter, oft geht die MKL ich einem Tag wieder von alleine aus, oder aber auch mal nach einer Woche.
Beim auslesen bekomme ich dann die Meldung " Gemisch zu fett " Lambda vor Kat "
Meist habe ich das Problem im Stau oder im zäh fließenden Stadtverkehr, auf der Autobahn noch nie Probleme.
Was mir auch aufgefallen ist wenn die MKL nicht an ist, das der Leerlauf oft über 1000 U/min geht und an der nächsten Ampel auf einmal wieder ganz normal ist.
Fahrzeug hat 87 000 Km gelaufen, was kann das sein.
Kraftstofffilter,Luftfilter und Kerzen gewechselt.
Beste Antwort im Thema
Unterdruckschläuche porös , oder auch LMM leicht defekt.
Oder der Motorentlüftungsschlauch def.
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45 Antworten
hallo
wenn da steht Lambdasonde vor kat
dann hätt ich die zuerst gewechselt
gruß
Hallo,
wenn die Lambda Sonde falsche Werte liefert, so würde ich mal die Stecker vom Nockenwellenversteller abziehen und auf Ölbefall überprüfen. Ist das der Fall, kann man davon ausgehen, dass der Kabelbaum, der auch die Lambdasonden beinhaltet, ölverseucht ist. In dem Fall ist auch oft das MSG betroffen ...
Gruß
Fred
Zitat:
@joydigger schrieb am 6. März 2016 um 19:59:17 Uhr:
hallo
wenn da steht Lambdasonde vor kat
dann hätt ich die zuerst gewechselt
gruß
Ich auch. Und dabei auf eine eventuelle Ölquelle geachtet. Als letztes würde ich nach den Kerzen sehen, an denen liegt es nämlich eigentlich nie...
...Öl im Stecker des Versteller heißt noch nix. Erst wenn "gegenüber" am MSG und den Sonden unten auch Öl ist, dann schon.
Danke für eure Antworten, wenn das mit dem MSG und dem ÖL der Fall wäre, würde der Motor dann nicht auch ins Notlaufprogramm fallen ? Das gleiche doch auch bei Lambda , wenn defekt dann doch immer und nicht wieder ganz normal wenn MKL aus ?
Bei diesem Fehler kann es zu ganz diffusen Meldungen oder auch Nichtmeldungen kommen. Mal die Stecker von den Lambdas abziehen und auf Ölbefall überprüfen. Dann das MSG öffnen und den großen Stecker abmontieren und ebenfalls auf Ölbefall überprüfen.
Zitat:
@fredibaer08 schrieb am 6. März 2016 um 21:17:18 Uhr:
Bei diesem Fehler kann es zu ganz diffusen Meldungen oder auch Nichtmeldungen kommen. Mal die Stecker von den Lambdas abziehen und auf Ölbefall überprüfen. Dann das MSG öffnen und den großen Stecker abmontieren und ebenfalls auf Ölbefall überprüfen.
Genau so ist es. Aber es muss nicht so dramatisch sein, wahrscheinlich ist wirklich nur die Sonde defekt. Nichts lebt ewig.
Wenn die Sonde defekt ist, hätte er dann letzte Woche die ASU bestanden ? Denn da bestand das Problem ja auch schon. Wie gesagt, es ist mal da und dann ist es auch wieder weg, eine Lamdasonde funktioniert doch nicht mal einwandfrei und dann ist sie wieder defekt und liefert falsche Daten an das MKG oder sehe ich das falsch.
Die MKL meldet sich meist bei stockendem Verkehr,Stau.
Ich war zuletzt mit einem Anhänger 200 KM auf der Autobahn, alles einwandfrei.
Daheim angekommen, etwas rangiert, Motor laufen lassen während dem entladen vom Anhänger und abkoppeln, zurück ins Auto, MKL an.
Unterdruckschläuche porös , oder auch LMM leicht defekt.
Oder der Motorentlüftungsschlauch def.
Stimmt, der erhöhte Leerlauf deutet auch noch auf eventuell (an-)gerissene Schäuche der Motorentlüftung. Einer ist unterm Luftfilter, der andere unterm Kompressor, da komm man schei**e ran. Standardfehler beim M271. LMM ist sehr selten ein Problem am M271.
Jetzt hast Du ja genug Stoff zum arbeiten: Ölsuche an MSG und Lambdasonden (beide!), Entlüftungschläuche prüfen. Mein Geld würde ich jetzt tatsächlich auf die Schläuche setzen.
Bitte um Rückmeldung hier.
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben, als erstes fange ich dann mal an nach Öl zu suchen, an den Steckern von beiden Lamdas, MSG Stecker und Nockenwellenverstellern.
Sollte da alles in Ordnung sein mal unter dem Luftfilter den Schlauch begutachten, und wenn da auch alles in Ordnung die Schläuche am Kompressor.
Wenn es die Schläuche am Kompressor sind müsste dann da nicht eigentlich auch ÖL zu sehen sein ? Denn beim Ölwechsel vor zwei Wochen habe ich nichts verschmiertes gesehen, alles trocken von unten.
Hätte hätte Fahrradkette. Nachsehen. Alles andere ist Spekulation.
Sägezahn , MKL , beide Schläuche (Unterdruck wechseln)
Seitdem hab ich Ruhe !
Grüße
So, mal eine kurze Zwischenmeldung.
Nockenwellenversteller nicht Ölig, völlig dicht.
Stecker von beiden Nockenwellenverstellern und Stecker von beiden Lamdas auch Ölfrei.
Ich hatte bzw habe das gleiche Problem.
Bei mir war die Ursache für die MKL der Stecker von der Lambdasonde neben der Ölablassschraube. Der war vollkommen versifft.
War der Stecker bei deinem Ölwechsel sauber?
Meine MKL ist jetzt zwar aus aber den erhöhten Leerlauf habe ich auch ab und an noch. Bei mir vermute ich die Kurbelgehäuseentlüftung, da die Schläuche zwischen Motor und Kompressor sehr verölt sind bei mir. Mein Motor hat aber schon 196000 runter.
Beim Auslesen hatte ich im übrigen auch die gleichen Meldungen.
Grüße