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MKL - Lambdareglabweichung 330i ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. März 2017 um 19:23

Letztens noch getestet, ob mein 330i aus 2002 nicht mehr richtig zieht.

Seit 2 Tagen ist nun die MKL an.

Im Anhang der Fehlerspeicher. Auf den ersten Blick eher Falschluft-Problem oder?

Beispiele Ansatz Lösung im Zusammenhang mit Lambdareglabweichung:

Zitat:

Hallo,

 

für alle die es interessiert. Mein Motor ist nun mit Inpa fehlerfrei.

 

Verantwortlich für die Zuckungen und damit verbundenen Lambdawerte war eine gerissener Ventildeckel. Der hat sich wahrscheinlich immer ab einer gewissen Temperatur so ausgedehnt, dass er da falsch Luft gezogen hat.

 

Also wenn jemand ein Problem mit den Lambdawerten, wie auf meinen Bildern hat, schaut euch den Ventildeckel an.

Quelle Lambda-Regelabweichung Bank1,

ODER Faltenbalg Drosselklappe

Zitat:

Schau mal da:

ist (wenn du vor dem auto stehst) rechts-mittig. einfach dem ansaugschlauch vom luftfilter aus nachgehen -- wenn rissig: Teile Nr: 13541438759

war bei mir auch vor kurzem zum austauschen. is allerdings a fummelarbeit weil du nur schwer zu den schellen kommst.

Quelle Bank 1 und 2 zu fett ??

Könnte in etwa auf mich zutreffen oder?

Der Motor hat keine groben Probleme. Keine Zuckungen oder Drehzahlschwankungen. Ausser nen schlechten Kaltstart. Ich muss immer kurz Gas geben beim zünden, damit er nicht absäuft.

Wenn er im kalten Zustand dann aber läuft, bleibt er auch an. (Drehzahl dann konstant bei ca. 1200 Umdrehungen)

Bei warmen Motor kein Problem mit Zündung.

Motor läuft auch sehr rund und ruhig,

Aber vom Gefühl her denk ich, dass er ein paar PS verloren hat.

Verbrauch liegt bei 13,6L. (Denke auch zu hoch oder?)

 

 

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17 Antworten
am 8. März 2017 um 9:19

Hast du denn den Faltenbalg usw schon auf Falschluft überprüft? Falschluft sorgt eigentlich meistens für ein zu mageres Gemisch.. gibt aber auch Ausnahmen.

Dein Gemisch ist zu fett! Dein Verbrauch ist somit zu hoch! Das ist zwar besser als der Magerbetrieb, man sollte das aber logischerweise trotzdem beheben :)

Abweichung fett ist und bleibt falschluft! Heißt aber nur dass das Gemisch zu MAGER ist, was auf eine falschluftquelle hindeutet, ergo es zieht Luft welches das Gemisch abfälscht, in dem Fall abmagert, was die Sonden ja erkennen.

Woher kommst Du? Hab noch einen gebrauchten LMM( original) für den M54B30.

Themenstarteram 13. März 2017 um 18:10

Kann durch eine defekte disa auch dieser Fehlercode entstehen?

Der Fehler deutet wie schon mehrfach erwähnt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf ein oder mehrere Falschluftlecks hin. Hauptverdächtiger ist hier immer der Faltenbalg. Ausbauen, durchkneten, falls er porös ist, erneuern. Falschluft kann an zig verschiedenen Stellen gezogen werden, auch an der DISA.

 

Im Zweifel folgende Methode anwenden, um das bzw die Lecks zu orten:

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin).

am 13. März 2017 um 19:12

Bei mir wars die Disa !

Ich hatte bei mir beinahe jede Möglichkeit schon durch.

Themenstarteram 18. März 2017 um 21:36

Bin immer noch auf der Suche nach Lecks. Beim Ausbauen des Ansaugtrakts entdeckt, dass öl den Motorblock runterläuft. Vermutung, Dichtung zwischen ölfitergehäuse und Motorblock undicht?

Drosselklappe ist erst von BMW gemacht worden. Ist der Russ am Bolzen normal?

Die DISA hab ich auf Funktion geprüft, passt. Frag mich nur ob die Dichtung noch ok ist oder schon arg zurückgegangen ist.

Hab mal den Schlauch an der vorderen Ecke des Ventildeckels abgenommen und reingeblasen. Eigentlich sollte man öl in der Ölwanne blubbern hören oder? Wenn nichts blubbert, könnte einer der Leitungen gebrochen sein. Eventuell stürz ich mich mal auf die KGE und wechsle alle dazugehörigen Leitungen?

Der Ölverlust deutet sehr stark auf die Ölfiltergehäusedichtung hin. Wenn das noch die erste sein sollte, ist die auch mit Sicherheit platt.

 

Zum Ruß an der Drosselklappe kann ich nichts definitives sagen, denke aber, dass das normal ist. Immerhin ist die Ansaugluft Dank der KGE nie vollkommen sauber.

 

Zur DISA: Hast du den von mir verlinkten Rauchtest gemacht? Wenn da was rausdrückt, ist die Dichtung im Eimer. Die kann man erneuern. Ist zwar nicht vorgesehen, aber es ist möglich. Germanautosolutions bietet Reparatur Kits für die DISA an.

 

Und zuguterletzt gilt für die KGE das selbe, wie für die Ölfiltergehäusedichtung: wenns noch die erste ist, ist die garantiert fällig.

Themenstarteram 8. April 2017 um 17:47

Rauch Test gemacht, leider alles dicht.

Fehler wie gepostet immer noch lambdareglerabweichung bank 1 und 2, Abweichung fett.

LMM funktioniert auch,

KGE nun auch ausgetauscht.

Wo könnt ich weiter suchen?

Evtl die Lambda Sonden doch mal anschauen?

Ventildeckeldichtung?

Bei der Fehlermeldung muss der irgendwo Falschluft ziehen. Oder beide Lambdasonden sind gleichzeitig hin. Eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen.

Aber ist bei Falschluft das Gemisch nicht zu mager? Wie sieht denn der Luftfilter aus?

 

Gruß Stormy

Abweichung fett heißt dass das Gemisch zu mager ist, eben wegen Falschluft

Ja gut, dann liegt der Verdacht auf Falschluft nahe ;-)

 

Ich hatte bei meinem Falschluftproblem immer die Meldung "Gemisch zu mager"

 

Mit Räucherstäbchen bin ich den Undichtigkeiten auf die Spur gekommen ;-)

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