MKL Lambdasonde oder Kat ?
Hallo,
Ich habe vor paar Tagen Öl nachgefüllt,nach dem der Motor warm war ist die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Auto lief jedoch ohne irgendwelche Probleme rund und ruhig weiter. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde folgender fehler gespeichert:
10740 Wirkungsgrad Kat 1
10741 Wirkungsgrad Kat 2
Der Fehler wurde gelöscht nach ~200 km ist die leuchte nun wieder an.
Der Mechaniker hat gesagt es kann sein da mein auto einen erhöhten ölverbrauch (1,5l auf 100km) hat, das die Lambdasonden irgendwie verschmutzt sind. Kann das sein ? Oder ist es vielleicht sogar der Kat ? kann der Kat durch zündkerzen die nicht mehr die besten waren beschädigt worden sein ? Denn die wurden erst vor kurzem gewechselt.
Fahrzeugdaten:
e60 525i
ez:05/2005
km.1860000
gruß
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wirkungsgrad bedeutet, dass der Katalysator nicht mehr die volle Leistung hat. Lambdasonden werden so heiß, dass die kaum verrußen. Fahr doch mal eine längere Strecke, damit die Abgasanlage gut durchgewärmt wird, unter gewissen Umständen kann ein Katalysator nämlich auch versotten (hatte ich mal nach einer defekten Lambdasonde, das Gemisch war dann extrem zu fett und die Abgasanlage stark verrußt).
Hallo!
Wurde der Fehlerspeicher mit einer BMW-Software ausgelesen? Diese kann tiefgründigere Fehlersymptome beschreiben und ist auch präziser. Daher kann es auch sein, dass z.b. die Monitorsonde falsche Werte liefert (regelt dann praktisch als Regelsonde, was nicht sein darf und im Endeffekt heißt, dass der KAT keinen Sauerstoff speichert, was seine Eigenschaft ist) und demzufolge der KAT defekt ist, da die Monitorsonde nicht 0,45 Volt liefert, sondern der Wert variiert.
Grüße!
BMW_verrückter
der fehler wurde von adac ausgelesen. aber die mkl geht immer erst an wenn der motor warm ist. und was heißt das jetzt alles ? müssen neue sonden rein oder sogar komplett neuer kat ?
Ob die Sonden oder der Katalysator einen Defekt haben, erkennt man als Laie am besten bei einer Abgasuntersuchung.
es wurde der fehler eben wieder gelöscht,mal schauen ob es nochmal angeht der mechaniker hat gesagt werden wohl die sonden sein das sie evtl. verölt sind wegen dem sehr hohem ölverbrauch
Ich würde auch eine Abgasuntersuchung machen. Des Weiteren würde ich die Lambdasonden prüfen. Diese geben eine Spannung ab. Man kann auch Breitbandsonden prüfen - wenn du einen N52-Motor verbaut hast, hast du Breitbandsonden als Regelsonden und Sprungsonden als Monitor(Nachkat)sonden.
Die Spannung der Nachkatsonden sollte 0,45 Volt sein bei Lambda=1-Betrieb, also praktisch immer beim N52-Motor, da kein Magerbetrieb. Kontrolliert dies. Sollte die Monitorsonde 0,6 Volt haben oder schwanken, agiert diese wie eine Regelsonde, was sich negativ auf die Gemischbildung auswirkt und dann die MIL aufleuchtet.
Grüße!
BMW_Verrückter
ja ich habe den N52 motor verbaut und irgendwie bin ich sehr unzufrieden mit diesem motor. hoher ölverbrauch usw aber der N53 soll auch nicht viel besser sein (injektoren usw,) ich bin am überlegen auf einen 545i umzusteige
ja die sonden werden beim nächsten angehen mal ausgebaut und überprüft werden. hoffe es wird nicht zu teuer
Hallo!
Ja, man muss nicht mal ausbauen! Man kann die Sonde auch mit einem Diagnosegerät testen bzw. prüfen! Dazu müsst ihr nichts abbauen! Lasse in einer Werkstatt oder bei BMW den Fehlerspeicher mal auslesen, da dieses Diagnosesystem bessere und präzisere Fehlereinträge anzeigt. Weiters würde ich mit mit BMW INPA oder DIS oder ISTA einfach mal die Lambadsonden checken und die Gemischaufbereitung.
Grüße,
BMW_Verrückter
Bis jetzt ist die MKL nicht wieder angegangen. Beim nächsten aufleuchten werde ich dann mal zu BMW den Fehler auslesen lassen wenn das Gerät besser sein soll.
Hallo!
Oder du findest jemanden, der INPA oder dergleichen hat Jedes BMW-Tool geht ganz gut
Grüße!
BMW_Verrückter
Nabend.
Seit einiger Zeit geht bei meinem dicken (525i N52 Bj.2005 177000km) die Motorkontroll-leuchte regelmäßig an und aus ungefähr alle 4 Tage an dann 3-5Tage später wieder aus.
Im Fehlerspeicher stand:
Fehler-Nr.1741
29F5 Katalysatorkonvertierung 2
Wirkungsgrad unter Schwellwert
Fehler momentan nicht vorhanden OBD entprellt
Katalysatorsystem (Bank2) Wirkungsgrad unter Schwellwert
Fehler-Nr. 10740
29F4 Katalysatorkonvertierung
Wirkungsgrad unter Schwellwert
Fehler momentan nicht vorhanden OBD entprellt
Katalysatorsystem (Bank 1) Wirkungsgrad unter Schwellwert
Der Freundliche sagt 2 neue Kats für 2200€ inklusive Einbau.
Die ASU hat er im Oktober 2014 noch ohne Probleme gemeistert.
Meine beiden Lambdas nach den Kats springen laut Inpa zwischen 0.12 und 0.85 Volt.
Wenn ich den Thread bisher richtig verstehe sind die Lambdas kaputt und nicht die Kats?!
So würde ich das auch sehen. Zu Mindestens würde ich die erstmal tauschen und dann gucken, ob der Fehler weg ist.
Sollten es die Kats sein, dann kauf nicht die bei BMW, sondern such´ nach Serienkats von HJS. Den Tausch habe ich gerade beim R56 Mini hinter mir. Die Teile sind besser, weil sie länger als 65tkm halten und kosten weniger!
Heute Asu machen lassen. Bestanden.
Co-Wert i.O und Lambdawert 1,007
Dann scheint irgendwas zu spinnen oder? Weiter beobachten??