MKL Leuchte ist an, Motor wird nicht richtig warm
Habe da schon länger ein Problem mit meinem CL203 BJ 2003. Folgendes. Vor längerer Zeit bin ich auf der Autobahn so mit 160 unterwegs gewesen. plötzlich ging die MKL Leucht an. Die Werkstatt hat da mittlerweile Lambdasonde gewechselt. LMM gewechselt usw. Seit die Leuchte leuchtet, verbrauch ich auch gut 2 Liter mehr. Warm wird er auch nicht so wie es sein soll. alles ist gekommen ab aufleuchten der MKL. Da wurde nun schon so viel versucht, aber der Fehler wurde noch nicht gefunden. Muss auch dazu sagen, es wurde nur die Sonde vor Kat gewechselt. Die Mechaniker sind aktuell noch ratlos was noch sein kann. Kann jemand helfenden Tip geben?
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27 Antworten
Ist Öl im Kabelbaum?
Wie warm wird er denn?
Was sagt der fehlerspeicher, muss ja was hinterlegt sein, wenn die mkl an ist.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 15. Januar 2024 um 20:33:12 Uhr:
Ist Öl im Kabelbaum?
Wie warm wird er denn?
Also laut Anzeige geht er gerade mal auf den ersten Strich, glaub 20 Grad? Kabelbaum sind die Ölstober dran. Lustigerweise rennt die Heizung im Sommer Top, nur nicht wenn ich sie brauche wenn es kalt ist
Zitat:
@MR13 schrieb am 15. Januar 2024 um 20:36:06 Uhr:
Was sagt der fehlerspeicher, muss ja was hinterlegt sein, wenn die mkl an ist.
Er meinte zwar schon Lambdasonde, aber das auch wo die neue drinnen war.
Ich kenn zwar nicht das ganze fehlerbild, versucht mal die nachkatsonde. War bei mir so. Kam von öl im kabelbaum. Dabei den m-anschluss der ecu mit checken. Bei mir stand allerdings auch in beiden steckern der lambdasonden öl drin und war wohl schon bis zur sonde selbst durchgezogen.
Wenn der nur auf 20 Grad läuft ist dein Thermostat defekt.
Klemmt im offenen Kreis und wird nie warm.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 16. Januar 2024 um 14:41:44 Uhr:
Wenn der nur auf 20 Grad läuft ist dein Thermostat defekt.
Klemmt im offenen Kreis und wird nie warm.
Aber 20 grad? Da fährst du doch bloss von der garage bis zum hoftor. Da muss doch eh auch noch der temperatursensor defekt sein. Was war da nochmal für ein motor drin? Da muss definitiv was schief laufen.
Hast du mal an den motor/kühlschläuche handprobe gemacht? Das wär schon verrückt wenn zwei dinger im kühlkreislauf gleichzeitig kaputt gehen.
Also 20° kann es nicht sein, der erste Strich fängt schon bei 40 an. Aber auch wenn es 40° ist, kann es fast nur der Thermostat sein. War bei meinem genau so, ich fahre aber einen Diesel.
Also erstmal vernünftig mit der SD auslesen. Da kommen schon Fehler zutage...
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 16. Januar 2024 um 15:51:05 Uhr:
Also erstmal vernünftig mit der SD auslesen. Da kommen schon Fehler zutage...
Schätze der mechaniker hat jetzt eine andere Software. Jetzt wurde die hintere angezeigt. Hoffe das es das dann gewesen ist. braucht dadurch schon extrem mehr Sprit.
Es scheint ja ein wenig mehr im argen zu liegen. Erst die Sonde Vorkat, dann Nachkat, dann wird der Wagen nicht warm. LMM getauscht und das Problem besteht immer noch. Was eher nicht passiert ist, dass diese Bauteile innerhalb von einem Werkstattaufenthalt kaputt gehen. Da besteht ein noch zu diagnostizierendes Problem. Teile tauschen ersetzt eine Diagnose nicht
Ich kann behilflich sein mit SD auslesen komme aus dem Raum Wiesbaden
Apropos sd und wis, hat jemand einen tipp wo man das sicher, funktional und preiswert bekoommen kann. Muss auch nicht das aktuellste sein.
Sorry das ich deinen thread hier missbrauche. Aber es wird hier immer geredet, mit sd auslesen. Dafür bei benz geld auszugeben ist mir einfach zu viel, abgesehen von hinfahren, warten und freundlich bitte bitte machen wo ich dann löhnen soll für.
Ja, aber alles mit Risiko behaftet, da aus China. Kann also gut funktionieren (wie meine seit Jahren) oder auch nicht.
Im 211er gibt's auch jemanden der angeblich originale verkauft. Woher er die hat weiß ich nicht. Günstig ist es auch nicht, er liefert aber Support.