1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. MKL leuchtet, Auto stottert, Kühlmittel eingefroren?

MKL leuchtet, Auto stottert, Kühlmittel eingefroren?

Opel Zafira B
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 6:40

Jemand eine Idee?

Mein Auto stand 2 Tage. Heute früh fahr ich los, die Batterie leuchtet kurz auf als ich die Lüftung einschalte. Wieder ausgeschaltet, Leuchte geht aus. Fahre weiter und plötzlich geht die gelbe MKL an. Auto stottert, Drehzahl mitunter sehr hoch. Habe das Auto geparkt und musste schnell zur Arbeit. Könnte es sein, dass ich zu wenig Frostschutz im Kühlmittel hatte und das eingefroren ist? Werde später die Werkstatt anrufen. Wollte nur mal wissen, ob jemand eine Vermutung hat.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 6:45

Kollege liest gerade mit und tippt auf eingefrorene Benzinpumpe. Aber mein Auto s haltet kurz nach dem Start immer auf LPG um.

wie kalt war es heute Nacht bei dir? Wo steht das Auto?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 8:46

Hannover. Stand auf der Straße. Glaube wir hatten so um die Minus 5-7 letzte Nacht.

Zitat:

@Silberkraehe schrieb am 7. Februar 2018 um 07:45:07 Uhr:

Kollege liest gerade mit und tippt auf eingefrorene Benzinpumpe. Aber mein Auto s haltet kurz nach dem Start immer auf LPG um.

Benzinpumpe eingefroren, bei einem Benziner?

Das ist das erste was ich höre, scheint ja keine große Leuchte zu sein dein Kollege.

Benzin friert nicht ein und wenn dann ab -45° Celsius!!!

Und lass mich raten, 1.6 oder 1.8 Benziner mit LPG nicht ab Werk bei OSV sondern von Irmscher oder Gaswerkstatt nachgerüstet ohne gasfestem Zylinderkopf!?

Da geht nur ca. 100.000 km oder weniger gut, die beiden Motoren sind nicht dafür geeignet wenn der Zafira nicht ab Werk den LPG Umbau bekam.

Und genügend Frostschutz sollte immer im Kühlkreislauf sein, oberstes Gebot.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 11:05

Mit der Nachrüstung hast du recht. Aber die Anlage würde gerade geprüft und der Wagen hatte nie Probleme. Hat 145.000 runter.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:52

Gerade nochmal gefahren:

MKL leuchtet noch

Stottern scheint weg zu sein

Lüftung ging kurz aus

Fehlercode auslesen brachte zwei alte Fehler und einen neuen: 001463. Position der Nockenwelle.

Jemand Erfahrung damit?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 14:32

Werkstatt hat Fehlerspeicher gelöscht. Soll abwarten, ob die MKL wiederkommt. Könnte alles an einer Unterspannung der Batterie gelegen haben.

@Silberkraehe

Wie alt ist denn die Batterie bzw. welches Bj. ist denn der Zafira?

Zahnriemen ist bald fällig, solltest du daran denken, Intervall ist 150.000 km bzw. 10 Jahre.

Wenn der nicht schon übersprungen ist bzw. kurz davor steht.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:21

Zahnriemen wurde bei 140.000 getauscht. Baujahr 2006.

Wenn es noch die erste Batterie ist, dann würde ich mal langsam an eine neue denken.

Wird aber schon die zweite sein und wohl auch schon fällig sein.

12 Jahre ist der Zafira alt, geteilt durch 2 ergibt für jede Batterie 6 Jahre.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 13:25

Bin heute mal 40 Minuten rumgefahren um die Battirie etwas aufzuladen. Bisher gab es keine Probleme mehr mit der MKL.

Außerdem habe ich mal einen Blick auf die Batterie geworfen. Da steht 11/14 mit Edding drauf. Ich nehme also an, dass sie November 2014 eingebaut wurde. Theoretisch ja nicht so alt. Nun muss ich aber mein Fahrverhalten bedenken.

Ich fahre selten und dann nur Kurzstrecke ca. 3km. Also kaum Zeit für die Batterie umaufzuladen. Und dann noch die Kälte. Zusätzlich hatte ich auch Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Lüftung und Heizung an. Ich nehme mal ganz stark an, dass die Batterie tatsächlich der Auslöser war, aber noch nicht unbedingt am Ende ist sondern wegen der Umstände so leer war.

In der Werkstatt haben sie einen Prüfer angeschlossen und was von "13" gemurmelt. Als sie dann belastet haben sank der Wert auf 11. War leider abgelenkt und konnte nicht näher nachfragen.

Ich warte mal ab was sich die nächsten Tage ergibt und werde mal versuchen ein paar längere Fahrten einzubauen damit die Batteire wieder richtig laden kann.

Moin,

bei deinem Fahrprofil dürfte die Batterie "fertig" sein. Das sind ca. 3 1/4 Jahre. Auch deuten die Werte von 13 / 11 Volt darauf hin. Ich würde eine neue Batterie einbauen. Aus Erfahrung halten die Batterien bei diesen extremen Kurzstrecken in Verbindung mit den vielen Verbrauchern so zwischen 3- 4 Jahre.

Gruß CommodA25

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:09

Danke für den Tipp. Habe das Auto erst seit Juni 2017. Weiss nicht wie es früher genutzt wurde. Aber ich denke du hast recht

und wie ging die Geschichte aus?

Deine Antwort