1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MKL leuchtet (nach Neustart mit warmen Motor)

MKL leuchtet (nach Neustart mit warmen Motor)

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 15:03

Hallo Gemeinde,

das Erste mal wars nach 10 Km als ich an der Tanke wieder losgefahren bin das die MKL leuchtete, mehrmaliges an und ausmachen brachte nichts. Nach 2 h Stand, Start mit kaltem Motor blieb die Anzeige aus und ich hatte mehrere Tage ruhe.

Heute 20 Km gefahren, abgestellt und nix. Dann 10 Km gefahren, nix. Wieder 10 km bis zum Laden nix. aus dem Laden raus und MKL leuchtet, mehrmals an und aus MKL leuchtet immernoch.

Mit MY OBD Fehler ausgelesen SIEHE BILDER und gelöscht aber war gleich wieder da :-(

Mein Kumpel hat an den Steckern rum gemacht nach Bild Nr. 1 daher ist dieses unverfälscht.

Nockenwellensensor tauschen???

Meine 4. Zündkerze war etwas ölig also am Kabel beim ersten Aufteten und auch an den Pins denke aber das es beim rausdrehen was abbekommen hat. Habe alles gereinigt und werde die VDD erneuern dachte das wäre es, aber Heute konnte ich wenigstens mal Auslesen scheinbar doch was anderes.

Schonmal vielen Dank an alle für die Hilfe

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 25. Februar 2014 um 15:17

Die Fehler LMM und Ansauglufttemperatur würden mich als erstes an einen defekten LMM denken lassen, bin mir aber gerade nicht sicher, ob bei Deinem die Ansauglufttemperatur auch anhand LMM-Werten errechnet wird wie bei meinem Y22XE.

Kann auch sein, dass mit gutem LMM der NWS-Fehler auch erledigt ist.

Bei mir kam auch immer wieder NWS in Verbindung mit LMM, neuer (Marken-)LMM -> kein NWS-Fehler mehr.

Evtl. mal ohne LMM fahren (abstecken, MKL geht an) und sehen, ob sich was ändert.

Dazu auch den von Kurt immer empfohlenen Kreuztest machen (NWS abstecken, sehen, ob er läuft, NWS wieder dran und das gleiche mit KWS), damit kannst Du testen, ob NWS/KWS hinüber sind.

LG, Helmut

Edit:

Ich hoffe, in diesem Thread redest Du von Deinem X20XEV?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:14

Ansaugluft und LMM warum steht da nicht gefunden ist das dann überhaupt ein fehler. Also die beiden Stecker am lmm konnte man abziehen da anderte sich am Motorengeräusch gar nix Kws ab motor ging aus das hatten wir gemacht.

Jetzt wart ich mal was für Vorschläge noch kommen und morgen nehme ich mich der sache mal an.

Drezahlschwankungen in P Stellung waren auch vorhanden.

Problem ist das der Fehler scheinbar nur ab und an kommt und da stellt sich die Frage was mach ich kaputt wenn ich jetzt ohne leuchtende mkl fahre und wenns leucht .

Das kommt bestimmt nur dann wenn ichs nicht erwarte oder gebrauchen kann. Ohne leuchtende mkl kein fehler und auch keine Beseitigung.

Mal n lmm vom schrottplatz anleihen zur diagnose

ADAC PLUS Gott sei dank vorhanden will Morgen mit Töchterchen zur Oma fahren

am 25. Februar 2014 um 17:27

KWS/NWS/LMM etc. bei laufendem Motor abstecken ist eigentlich nicht das, was mit Kreuztest gemeint ist, das kann auch schiefgehen (Funkenbildung, Spannunsspitzen).

Man meint da eher abstecken und dann starten versuchen.

Wenn er ohne NWS anspringt, ohne KWS nicht und umgekehrt, dürfte der abgesteckte Sensor, bei dem er trotzdem anspringt, defekt sein (Ersatzwerte im MSTG).

LG, Helmut

wie heist den dein OBD Programm das ist glaube ich spätziel für opel gedacht kannst du es mir verraten ???

:D

DANKE

MFG

am 25. Februar 2014 um 19:16

Würde mal im Forum nach "China-Kracher" suchen.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Black_Ops

wie heist den dein OBD Programm das ist glaube ich spätziel für opel gedacht kannst du es mir verraten ???

:D

DANKE

MFG

Bei dem Stecker von my OBD (1- 50 Euro zu ersteigern, 22, 50 inkl. Versand) waren insgesamt 3 Discs dabei und ne unmenge an Programmen, Diagnose, Chiptuning, etc.

Ich Schlepp PC und Monitor mit Verlängerung nach unten in den Hof und verbinde mit RS232.

Es funktioniert aber nur ein Programm als Diagnose das Opel tech 2 "fuer ältere Versionen" scheinbar liegt das am PC bzw. XP. Oder an mir ;-) Kundenservice hilft aber umgehend telefonisch mit einem Rückruf.

Genaueres Poste ich euch nach, mach da paar Screenshots habe alles unten im Auto deswegen kann ich das nicht genau sagen.

Wir benutzen fast ausschließlich den Nachbau vom OP-COM. (Oder das TECH2)

Da gibt es ein multilinguales Programm (also auch Deutsch), das bis 2010 alle Änderungen eingepflegt hat.

Da der Omega seit 2003 nicht mehr gebaut wird, ist das mehr als ausreichend.

 

Diese ganzen ATU, Bauhaus, Aldi, und Co, OBD Tester/Auslese-Adapter aus dem Zubehör, kann man eigentlich getrost vergessen. Hunderte Geräte die nur Elektroschrott sind. Falsche Diagnosen, falsche FC Interpretationen, sind hier die Regel.

 

Der OP-COM Nachbau (Chinakracher) ist für Otto Normalschrauber das Nonplusultra.

 

Die SW die bei den Nachbauten dabei ist, kannst du -ohne dem eine Träne nachweinen zu müssen- in den Müllemer werfen. Bitte nichts davon benutzen. Die passende SW zum Chinakracher wird dir sicher jemand überlassen, der sie bereits im Einsatz hat, wenn du ihn via PN darum bittest

Ärger gibt es eigentlich nur durch die Verwendung dieser CD-SW oder vermeindlicher Updates des OP-COM, im Netz kursierend,  die vom Original Hersteller angeboten und hier rüber im Netz gestreut wurden.

Nach deren Anwendung werden nämlich die Nachbauten bzw. deren Funktion zer-/gestört.

Das ist zwar reversiebel, aber man muß sich mit den Teilen auskennen und die entsprechende SW (BS) haben und wissen wie man sie anwendet, um den Adapter wieder zu aktivieren (reanimieren:p).

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 10:28

Hab mal einen bestellt um zu sehen welcher was kann und was nicht. Eigentlich war das ein fehlkauf wegen dem RS232 kumpel dachte vga tut es auch.

Bei dem Programm mit dem die Bilder erstellt wurden handelt sich um AB-COM "für ältere Versionen" ABCom 003 DE, Software lag einem Bundle beim Stecker bei

Toll Fehler ist wieder weg MKL ist und bleibt aus, jetzt kann ich warten bis es wieder auftritt.

Müsste sich nicht etwas an Motordrehzahl/Leerlaufverhalten ändern, wenn der LMM bei laufendem Motor an bzw. abgezogen wird? Das Steuergerät bekommt ja kein/ein Signal und müsste neu einregleln. Sag ich als Laie... Mein LMM war/ist z.Z. defekt... Deshalb kommt mir es komisch vor, dass sich bei Dir nichts ändert.

Im MSTG sind Grundfunktionsdaten abgelegt, mit denen der bei einem Ausfall dann ohne größere Probleme weiter läuft.

Nicht optimiert, nicht die volle Leistung, aber er läuft weiter.

 

Das ist bei vielen Bauteilen so gelöst.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 11:45

Beim KWS ging er aus beim abziehen , bei den anderen beiden Steckern vor und am LMM passierte gar nix.

Drezahlschwankungen bei leuchtender MKL in P Stellung, kein Notlauf kein Leistungsverlust alles I.O. bis auf MKL und die Schwankungen in P.

Jetzt ist wieder alles Ok musste ihn gerade umparken, hab mehrmals gestartet keine MKL, wie geschrieben nur ab und bei warmen Motor, bis jetzt 2 mal nach mehreren Fahrten sporadisch.

Was mach ich jetzt meine Diagnose kann ich nur mit PC und Monitor mit Strom anschliesen kein Laptop mit RS232, Chinakracher ist bestellt dann kann ich mitm Laptop auch unterwegs ran.

Ich hab halt ein wenig Bammel das ich den Wagen jetzt schade wenn ich ihn nutze auch wenn MKL aus ist und wenn sie an ist muß ich ja irgendwie Heim, ihn laufen lassen, alles aufbauen 15 min das ich die Diagnose machen kann und er wird unbeaufsichtigt im Hof stehen.

Morgen hole ich meine Freundin da mach ich ihn nicht aus also 10+10 km somit 20 durchgehend, abstellen Freundin "geniesen ;-) " sie wieder heimfahren und dann kann ich versuchen nach 10+10km wenn ich Daheim bin ihn aus zu machen neu zu starten und schaun ob die MKL wieder an geht.

ODER...ich fahr um 3 zum Schrotti die 3 km besorg mir da n gebrauchten LLM bau den ein und hoffe das es daran liegt und ich Ruhe habe, 2mal x20xev hat der ja. Wenns das nicht war hoffe ich der nimmt ihn zurück, die haben aber auch schon 160.000 km die Motoren, meiner keine 120.000 km.

Fehler wird ja keiner gespeichert sein wenn die MKL aus ist oder soll ich den mal vorher auslesen.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 12:39

Das es vom Kat her kommt?? Da ja erst kürzlich die undichtigkeit am flansch zum Krümmer beseitigt wurde und der kat draußen war und was abbekommen hat bzw. Die lamdasonde. Dicht isser und in 2 jahren mit dem kat gabs keine Probleme mit der mkl. Zahnriemen ist 2, 5 jahre alt und hat 35.000 runter. Wapu ist die alte die hat der xxxx nicht getauscht. Mein motorschaden wegen einer umlenkrolle damals da haftet mir die blanke panic an nicht das der da n mist gebaut hat beim richten der hat nur gepfuscht deswegen bastel ich jetzt selber. Rampen haben wir den wagen bekomme ich gut hoch und mich gut drunter.

am 26. Februar 2014 um 14:07

Wenn die MKL aus ist ist auch kein Problem vorhanden, dann kannst Du bedenkenlos fahren.

ZR ohne WaPu zu wechseln halte ich persönlich für fahrlässig bis vorsätzliche Motorenvernichtung.

Die WaPu kostet ein paar € und ist wenig Mehraufwand (Kühlmittel muss halt abgelassen und wieder aufgefüllt werden), und wenn´s die zerlegt/frisst ist der Motor genauso hinüber wie wenn die Spannrolle nicht mehr will :confused:

Eine Werkstatt, die das macht, würde ich nicht mehr aufsuchen!

Bis Du den Chinakracher hast kannst Du, um den PC-Aufbau zu vermeiden, auch mal "normal" Fehlercodes ausblinken.

Wenn Du OBD2-Stecker statt ALDL hast, einfach statt der Brücke Bremse+Gas treten und halten, dann Zündung (nicht starten) ein.

Wenn da auch nichts hinterlegt ist, hast Du vlt. durch die Absteckaktionen das Problem schon gelöst.

Ich würde aber dennoch in Zukunft keine Sensoren/Stecker bei laufendem Motor trennen ;)

LG, Helmut

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:30

So es ward bereits Licht wo ich zum Schrotti bin (MKL war an) jetzt also auch bei kaltem Motor

Neuen gebrauchten LMM drann MKL leuchtet weiter.

Kabel vor dem LMM ab Motor an keine Veränderung

Kabel vom LMM ab Motor an Drehzahlschwankungen

Kabel vom KWS ab Motor blieb aus

Und die MKL natürlich an, werd mal wieder alles runter schleifen auslesen, löschen gucken was ist und bei Bedarf nochmal ordentlich auslesen und die 2 Kabel nochmal abstecken starten und einzelnd auslesen.

Mal guckn ob ich WLan runter bekomme den Router mal ausm Fenster hängen.

Ist mir lieber als ausblinken

Deine Antwort
Ähnliche Themen