ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. MKL leuchtet, stotternde Beschleunigung.

MKL leuchtet, stotternde Beschleunigung.

BMW X3 E83
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:38

Hallo Zusammen,

 

 

Ich habe mir vor 3 Monaten einen BMW X3 gekauft.

 

Es ist ein E83 2.0d M47 Baujahr 2006 mit 206.000km.

 

Ich fahre täglich 60 km Autobahn und vermeide

Kurzstrecken.

 

 

 

Folgendes Problem:

 

Die Mkl geht sporadisch an und auch wieder aus. Mir ist aufgefallen, die Mkl geht meist beim beschleunigen ab 2500 Umdrehungen an. Nach mehreren Fahrzyklen ist sie dann bei erneuten starten wieder aus. Wenn die Mkl leuchtet fährt er sich schlechter / er stottert und lässt sich leicht abwürgen.

 

Heute war ich bei bmw und lies den FS Auslesen. Die Mkl war aktiv und dem serviceberater fiel nichts während dem fahren auf.

 

Ich schicke euch mal den Ausdruck und hoffe man kann mir weiterhelfen.

 

Grüße Lukas

 

 

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

480A > Partikelfilterregeneration ist gesperrt

447B > Lambdasonde Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig im Schubbetrieb. Das heißt die von der Lambdasonde vor dem Kat gemessene Ist-Sauerstoffkonzentration ist geringer als die vom Motorsteuergerät berechnete Soll-Sauerstoffkonzentration. Kann ein Folgefehler sein, oder die Sonde ist tatsächlich hin.

3FF0 > LMM-Fehler, kann durch Undichtigkeiten im Ansaugtrakt abgelegt werden, aber auch bei offen klemmendem AGR-Ventil oder auch durch Verkokung im Ansaugtrakt bzw. den Drallkanälen im Zylinderkopf.

Alles führt zum Leuchten der MKL.

Da alle Glühkerzen im FS stehen denke ich, dass das Glühsteuergerät auch defekt ist und getauscht werden muß.

Sind Verölungen unter der Ansaugbrücke sichtbar?

Da ist erstmal viel abzuarbeiten, zumal die DPF-Regeneration gesperrt ist. Ich würde den Füllstand vom DPF auslesen. Wenn der voll ist kann es ebenso zum Leistungsverlust kommen.

In diesem Zustand weiterfahren vergrößert nur die Probleme. Der Turbo leidet unter dem zu hohen Abgasgegendruck und der daraus entstehenden Überhitzung.

Die Regeneration entsperrt sich nicht von selbst.

Das dem BMW-Heini bei den Fehlerspeichereinträgen nichts aufgefallen ist kann ich kaum glauben. Wenn dem tatsächlich so ist sollte der seinen Beruf wechseln. Vielleicht kann der besser Brötchen backen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

480A > Partikelfilterregeneration ist gesperrt

447B > Lambdasonde Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig im Schubbetrieb. Das heißt die von der Lambdasonde vor dem Kat gemessene Ist-Sauerstoffkonzentration ist geringer als die vom Motorsteuergerät berechnete Soll-Sauerstoffkonzentration. Kann ein Folgefehler sein, oder die Sonde ist tatsächlich hin.

3FF0 > LMM-Fehler, kann durch Undichtigkeiten im Ansaugtrakt abgelegt werden, aber auch bei offen klemmendem AGR-Ventil oder auch durch Verkokung im Ansaugtrakt bzw. den Drallkanälen im Zylinderkopf.

Alles führt zum Leuchten der MKL.

Da alle Glühkerzen im FS stehen denke ich, dass das Glühsteuergerät auch defekt ist und getauscht werden muß.

Sind Verölungen unter der Ansaugbrücke sichtbar?

Da ist erstmal viel abzuarbeiten, zumal die DPF-Regeneration gesperrt ist. Ich würde den Füllstand vom DPF auslesen. Wenn der voll ist kann es ebenso zum Leistungsverlust kommen.

In diesem Zustand weiterfahren vergrößert nur die Probleme. Der Turbo leidet unter dem zu hohen Abgasgegendruck und der daraus entstehenden Überhitzung.

Die Regeneration entsperrt sich nicht von selbst.

Das dem BMW-Heini bei den Fehlerspeichereinträgen nichts aufgefallen ist kann ich kaum glauben. Wenn dem tatsächlich so ist sollte der seinen Beruf wechseln. Vielleicht kann der besser Brötchen backen.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:42

Danke für die schnelle Antwort. Der Fehler 447B könnte ein Folgefehler des verstopften DPF sein ? Mir ist am Luftfilter aufgefallen, dass der Kasten nicht richtig schließt (Nase abgebrochen). Die Ansaugbrücke ist in Fahrtrichtung Hinten Rechts undicht und verliert Öl. Ebenso ist der Ladeluftschlauch in Fahrtrichtung links verölt. Laut BMW wurden die Glühkerzen 2018 alle ersetzt (wahrscheinlich nicht das Stg.). Interessant ist ebenfalls, dass es den LMM Fehler erst setzte nach dem der BMW Heini eine Probefahrt mit ordentlich Vollgas machte. (Siehe km stand)

 

BMW wollte jetz eine genaue Diagnose starten mit einem Stundenlohn a 180€. Eine Diagnose kann gerne mal bis zu 6 Stunden dauern.

 

Ich werde morgen dann bei einer Werkstatt noch den Füllstand des DPF auslesen und dann gehe ich wie am schlausten vor ? Was kann ich für Defekte ausschließen ?

 

Sorry für die doofen Fragen

Der Lambda-Fehler könnte ein Folgefehler sein. Muß er aber nicht.

Um die Sonde würde ich mich zuletzt kümmern.

Der Luftfilterkasten muß schon, genau wie das ganze Zuluftsystem dicht sein. Sonst kommt die MKL.

Wenn es unter der ASB rausölt dann ist das Glühsteuergerät abgesoffen und somit defekt. Muß also getauscht werden.

Die Regeneration muß am Tester wieder freigeschaltet werden und anschließend eine Regenerationsfahrt durchgeführt werden.

Kommt er den auf normale Betriebstemperatur oder fällt die Temperaturanzeige mal aus der Mitte nach links im Schubbetrieb oder bei Bergabfahrt?

Die Voraussetzung zur Einleitung der Regeneration ist eine konstante Kühlmitteltemperatur von mind. 75°C, eine Abgastemperatur vor Kat > 240°C sowie mindestens 10 Liter Tankinhalt.

Wird das nicht erfüllt oder eine Regeneration zu häufig abgebrochen wird die Regeneration gesperrt.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 3:41

Die Temperatur geht maximal leicht über die Mitte hinaus und fällt auch bei Fahrt wieder unterhalb der Mitte herab.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 5:37

Heute morgen bei 30 km Autobahn kam die Anzeige nur bis zum 2. Strich

Dann unbedingt das Kühlwasserthermostat und/oder, wenn vorhanden, das AGR-Kühlerthermostat tauschen. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur, die Regeneration des DPF kann nicht eingeleitet werden und wird irgendwann gesperrt.

Ich denke mal da sind Läuse und Flöhe im Spiel. Heist mehrere Baustellen.

Erstmal der oder die Thermostate. Deren wegen wird der DPF nicht regeneriert.

Die MKL kann aus mehreren Gründen leuchten :

Durch das Luftleck z.B. am LuFi-Kasten, und/oder

durch Defekt der Lambda-Sonde (wenn es kein Folgefehle ist). Durch die Sonde wird auch indirekt der Ladedruck und die AGR-Rate beeinflusst.

Zu guter Letzt das Glühsteuergerät das wohl defekt ist.

Deswegen auch die Drallklappen in der ASB und den Drallklappensteller prüfen.

Die ASB müsste runter weil die bestimmt total versifft ist. In diesem Zug gleich die Drallkanäle im Kopf auf Verkokung prüfen.

Wenn der Ansaugtrakt verölt ist, ist bestimmt auch das AGR-V versifft.

Ein leichter Ölfilm im Ansaugtrakt ist normal. Starke Verölung kann an der Entlüftungseinheit/Ölabscheider liegen.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 17:57

Hallo,

 

Habe ihn heute nochmal mit einem Bodch Tester auslesen lassen hier die Werte.

 

 

Die Maße im DPF scheint iO zu sein oder ?

 

-40C kühlmitteltemp. ?

 

Das würde auch einiges erklären

 

Grüße Lukas

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Werte vom Differenzdrucksensor sind mMn ok. Die Partikelmasse wohl auch.

Wurde die Regeneration am Tester freigeschaltet und angeworfen? Bei 40° Kühlemitteltemperatur wird die Regeneration zukünftig nicht eingeleitet werden können. Also Thermostat(e) tauschen. AGR-V und Drosselklappe sind schön verkokt. Würde erstmal versuchen zu reinigen, nach dem Ausbau. Anschließend aud Funktion prüfen. Eins nach dem anderen abarbeiten.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:17

Er hat mir Minus 40C angezeigt da muss ja was an Temperatur Sensor defekt sein oder ? Allerdings hat die Temperatur am anderen Tester wiederum 90 C ergeben. Ich werde morgen alles reinigen und dann mal schauen.

Die Temperatur kann man auch im Geheimmenue auslesen. Geheimmenue

Wurde die Regeneration denn nun am Tester freigeschaltet und angeworfen?

Reinigung kann man mit Bremsenreiniger versuchen.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 3:09

Laut Bosch Tester ist sie freigeschaltet und nicht gesperrt. Werde sie heute durchführen

Komisch ist dann aber der 480a.

Für eine erfolgreiche Regenerationsfahrt dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein. Die Fehlerkodes 480A und 481A müssen den Status "momentan nicht vorhanden" haben. Bei "momentan vorhanden" regeneriert er nicht.

Ich würde mir da was zum Auslesen und löschen des FS besorgen. Auf Dauer lohnt sich das.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 7:22

Heute morgen kam er bei 30 km Autobahn mit 3000umdrehunngen auf maximal 61 C laut dem BC.

 

Werde später mit der App Carly von einem Kollegen den FS löschen und die Regeneration einleiten. Melde mich danach danke !

Wenn er nicht mindestens 75° hält wird er nicht regenerieren.

Hat der AGR-Kühler oben ein Thermostat sitzen? Das ist leicht zu tauschen. Ansonsten oder wenn er trotz Tausch des AGR-Thermostats nicht auf über 75° kommt, das Hauptthermostat tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. MKL leuchtet, stotternde Beschleunigung.