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MKL, ruhiger Motorlauf, Normaler Verbrauch

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 7:38

Hallo Forengemeinde,

ich darf nun nach langer Zeit einen schönen 540i Bj 05.2000 mein Eigen nennen.

Der Wagen läuft eigentlich super, macht nur ein Problem. Die MKL geht an und bleibt auch an.

Aber erstmal von Anfang an:

ICh hab den Wagen gekauft und schon auf der Überführungsfahrt ging die MKL an. Wagen lief aber weiterhin fast sehr gut bis auf kleine Leistungslöcher im Oberen Drehzahlbereich.

Daraufhin hab ich dann den LMM getauscht und seit dem war auch absolute Ruhe. Normaler Verbrauch von 11-12 Litern Super. Super ruhiger Leerlauf, Leistung von unten bis oben. Alles perfekt.

Nun habe ich mir eine PRINS VSI einbauen lassen. Beim Einbau sagte mir der Umrüster dann, das im Latentfehlerspeicher die Nachricht auftaucht, das der Motor im Leerlauf zu mager läuft.

Er hat darauf hin dann die Gasanlage etwas fetter eingestellt damit dem Motor nichts passiert.

Ich habe den Wagen dann abgeholt und bin damit gefahren. Leistung: TOP, Verbrauch ca. 14 Liter. Nach wenigen Kilometern ging die MKL dann an. Erstmal weitergefahren. Leistung Verbrauch, Laufruhe weiterhin top.

Ich hab dann das FS auslesen lassen. Meldung: Lambaregelung am Anschlag zu fett. Ok kein Thema liegt wahrscheinlich an der Gasanlage. Fehler gelöscht.

Beim Starten lief der Wagen dann wie ein Trecker aus den 20er Jahren. Rüttelte sich schüttelte sich lief unruhig. GIng gar nicht. 3 Meter gefahren. läuft top. Das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

MKL war aus.

Ich habe den Wagen dann mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft. Im Bereich LMM Ansaugrohr, niiix,

als ich den Reiniger oben auf die Ansaugbrücke gesprüht habe meine ich lief der Motor dann nicht mehr ganz so glücklich die Drehzahl bleib aber recht konstant also keine Ausbrüche.

Ich bin den Wagen dann ganz normal weiter gefahren. Viel Autobahn, unterschiedlichste Geschwindigkeiten alles. die MKL blieb aus.

Nun leuchtet sie seit einiger Zeit wieder. Ich kam nach ca. 70 KM Autobahn in die Stadt hab mich ausrollen lassen und schwupps war sie wieder an...

Ich bin mir im Moment absolut nicht sicher, was das sein kann. Wie gesagt Motorlauf ist seidenweich liegt im LL bei ca. 500 U/min. Verbrauch ist super mit ca. 14 Litern Gas, Leistung liegt meiner Meinung nach voll an.

Wenn der Wagen kalt ist schüttelt er sich beim ersten Start etwas und läuft ca. 1 Sekunde etwas rau aber ich denke das ist normal oder?

Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte!

Danke!

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22 Antworten

wenn das mit der mkl so selten auftritt, wird es schwer, den fehler einzugrenzen, da es sich um den schleichenden beginn der verabschiedung eines teiles wie: lmm (ok ist neu), nws, kws, anriss eines schlauches, kge o.ä handelt.

mein 540er tu-motor mit kme diego3 anlage macht das auch immer mal wieder, jetzt hatte ich gerade einige monate ruhe, jetzt kam die mkl wieder mal, ist aber schon seit ca 3000km wieder aus.

die gasanlage reagiert empfindlicher auf leichte defekte und ist ein früher indikator für sich ankündigende defekte, die in naher, oder auch ferner liegender zukunft auftreten. hektisches wechseln irgendwelcher teile würde ich nicht empfehlen, solange der spritverbrauch und die leistung nicht betroffen sind.

ich lese bei mir immer den fs aus und wenn da der selbe eintrag immer wieder drinn steht, fang ich an den fehler einzugrenzen und teile zu wechseln, aber nicht, wenn es nur heißt: "lambdaregelung anfettungsgrenze erreicht"

würde normaleweise auf die lamdasonden tippen.was auch durch aus sein kann das einer der düsen entweder kaputt ist oder???

ich an deiner stelle würde nochmals zu einem anderen gasümrüster fahren und er soll nochmal drüber schauen ob sie alle dicht sind oder sogar ob eins davon kaputt ist.

was auch vielleicht sein könnte,ist das die gasleitung zu dünn ist und der dicke nicht genug gas bekommt.war zu mindes bei einem freund so ab 5000touren schaltete sich die anlage ab ging dann auch die mkl an

da der fehler schon da war, als es die gasanlage noch nicht gab, würde ich die gasanlage als fehlerquelle ausschließen, wenn nicht genug gas ankommen würde, würde er auch nicht "normal laufen", sondern hätte verbrennungsaussetzer, diese würden auch im fs stehen.

lambdasonden dürften auch als fehlerursache ausscheiden, s.o.

man könnte mal eine probefahrt mit angeschlossenem läppi machen und sich die livewerte anschauen, insbesondere die werte unter "laufunruhe"

am 3. Dezember 2012 um 17:20

Du kannst eine Gasanlage nicht richtig einstellen, wenn der Motor sonst noch n Fehler hat.

MKL: Abgasrelevante Fehler

d.h. Lambdasonden / Gemisch / Zündung / Falschluft etc.

Da der Fehler "Lambdasonde Regenanschlag zu FETT" heißt, heißt dies, dass zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, sprich die Lambda < 1 beträgt, also zu fett ist. Das kann Falschluft nicht verursachen - eher ein Luftmassenmesser oder z.b. defekte Einspritzdüsen, die zu viel einspritzen oder aber Lambdasonde defekt!

Mit BMW DIS/INPA/ISTA mal auslesen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:35

Hallo Gemeinde,

also kleines Update zu meinem Post.

Ich habe heute morgen nochmal den FS gelöscht und siehe da: Auf Benzin läuft das Ding erstmal wie ein Sack Nüsse. Unrund vibriert, geht aus, schwankt mit der Drehzahl.

Sobald der Motor wärmer ist ist es damit vorbei. Geht die Gasanlage an ist es ganz vorbei. Dann läuft er seidenweich.

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Anlage momentan zu fett eingestellt ist. Daher auch die Fehlermeldung von zu Fett der Lambdas.

So nun mal meine Frage. Was kann man bei dem Einbau der Gasanlage falsch machen, dass er danach Falschluft zieht oder aber das Gemisch zu mager ist?

Hätte er den Fehler vorher gehabt hätte ich es definitiv direkt vorher behoben, damit ich die Anlage als Fehler immer ausschließen kann.

Greez

am 3. Dezember 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Da der Fehler "Lambdasonde Regenanschlag zu FETT" heißt, heißt dies, dass zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, sprich die Lambda < 1 beträgt, also zu fett ist. Das kann Falschluft nicht verursachen - eher ein Luftmassenmesser oder z.b. defekte Einspritzdüsen, die zu viel einspritzen oder aber Lambdasonde defekt!

Mit BMW DIS/INPA/ISTA mal auslesen!

BMW_Verrückter

Ändert nichts an der Ursache "Lambdasonde Regelanschlag zu Fett" ;)

 

 

Interessant zu wissen wäre ob er das auf beiden Bänken macht.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:37

@HagenKK

Was sagen denn die Laufruhewerte aus? also wenn die Ausschlagen?

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:47

Ja macht er auf beiden Bänken. Wie gesagt die Anlage ist ja auch mit Absicht zu Fett eingestellt. Das da die Lambdas irgendwann meckern ist klar

am 3. Dezember 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von HawkMan 250td

Ja macht er auf beiden Bänken. Wie gesagt die Anlage ist ja auch mit Absicht zu Fett eingestellt. Das da die Lambdas irgendwann meckern ist klar

Erstmal würde ich den FSP löschen und auf Benzin fahren um die Gasanlage komplett auszuschließen sonst wirst du den Fehler nie finden, weil er auf Gas viel schneller wegwandert.

Das mit dem Gas ist immer so eine Sache - ich bin nicht so der Freund von Gas-Umbauten. Immer wieder treten solche Fehler aus, wo dann der Gas-Umrüster keinen blassen Schimmer hat, ob es an dem Umrüstzeug liegt oder am Motor selber und man sich die Sache nur unnötig komplizierter macht.

BMW_Verrückter

am 4. Dezember 2012 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das mit dem Gas ist immer so eine Sache - ich bin nicht so der Freund von Gas-Umbauten. Immer wieder treten solche Fehler aus, wo dann der Gas-Umrüster keinen blassen Schimmer hat, ob es an dem Umrüstzeug liegt oder am Motor selber und man sich die Sache nur unnötig komplizierter macht.

BMW_Verrückter

Kenn ich nur zu gut.

 

Die Leute sparen beim Einbau und suchen sich den günstigsten Umrüster... Dann gibts Probleme und die die Ahnung haben dürfens ausbaden..

Zitat:

Original geschrieben von HawkMan 250td

@HagenKK

Was sagen denn die Laufruhewerte aus? also wenn die Ausschlagen?

nach meiner erfahrung damit, muss man das mehrmals machen und rumprobieren z.b. mal lmm abstecken und dann fahren. wenn immer die gleichen zylinder ausschlag haben, kann man sich um die zündkerzen, oder zündspulen kümmern es kann dann aber auch mit der einspritznung zusammenhängen, hab da aber keine weitere erfahrung gemacht.

wenn man sich das anschauen will, kann man dabei auch sehen, wie die lambdasonden reagieren, dank Bmw_verrückter konnte ich so bei nem 523er nachweisen, dass diese i.o. waren, obwohl bmw behauptete, diese wären defekt, man sieht das am sprungergebnis, dieses sollte bei 01v - 0,9v liegen.

am besten ein viedeo machen und das hier einstellen, hab ich auch so gemacht und man konnte mir weiterhelfen.

 

hier mal ein video vom 523er laufunruhe

 

und noch eins hier sieht man die lambdasonden

Hi TE kommst du zufällig aus NRW?

falls ja könnte ich Dir 2 Adressen geben wo Du gut aufgehoben wärst! zB: Auto Becker in Herne das sind wirkliche Profis,die sich auch mit 8Zyl. und mehr auskennen! es gibt einige Umrüster die selbst zum Auto Becker fahren und sich die Autos da umrüsten lassen.

 

edit: ich sehe grad das Du aus MS kommst also ist ja nicht weit weg von Dir

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