ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MKL Temperatursensor NOX bei 42000 km

MKL Temperatursensor NOX bei 42000 km

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Forum

fahre eine MOPF S204 C350 Benziner aus 2012 und habe jetzt gerade für 350 €

einen neuen Temp.Sensor (A0009057901) bekommen - ist jetzt schon

das 2. Mal dass die MKL Leuchte an war. Das erste Mal war noch innerhalb

der ersten 2 Jahre und es wurde ein Steuergerät ? ersetzt.

Wollte mal hören, ob es ähnliche Fälle gibt und/oder ob das unter Verschleiß zu

buchen ist ?

Danke für eure Antworten

Grüße Gerd

Beste Antwort im Thema

Temperatursensor tauschen. Fahrzeug auf Klötzer stellen. In diesem Fall die rechte Seite. Bodenverkleidung mit 2 Metallschrauben 8er Nuss und einigen Kunststoffmuttern 10er Nuss befestigt. Dann sieht man schon den Stecker für den Temp-Sensor und auch das Stg für den Nox-Sensor.

+2
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja die gehen schon mal kaputt,aber Verschleiß?

Keine Kulanz,keine Garantie Verlängerung? Kulanz sollte eigentlich klappen,wenn die Assyst bei MB gemacht wurden.

Gruß Oli

hallo Oli

Garantie Verlängerung habe ich nicht abgeschlossen - ist Ansichtsache :)

Ich habe aber auch keine Kulanz bekommen, obwohl ich die Assysts dort habe machen lassen. Der Service Mitarbeiter hat eine Antrag gestellt, der wurde abgelehnt. Wobei ca. 70 Euro alleine auf die Fehler- analyse entfallen sind - das Teil kostet ca. 80 Euro . Gruß Gerd

Hi zusammen,

Hab gerade heute mal wieder die MIL/MKL aktiv. Ausgelesen und wieder ein Nox Sensor Fehler. Der dritte bei nichtmal 60tsd km. Fahre morgen zum freundlichen und frag ihn mal ob ich die Dinger auf Vorrat bestellen muss. Vg

Chip

Also einen Temperatursensor kann schon sein,aber wenn ich lese "wieder einen Nox-Sensorfeher,der Dritte",dann werde ich hellhörig.

Nox-Sensoren gehen auch kaputt und da zwei pro Auto verbaut sind,auch mal zwei.Die wurden in der Zwischenzeit verbessert,wie weiß ich nicht.Drei Stück finde ich schon auffallend.

Es erinnert mich an die Zeit,wo im Speicher "Lambdasonde meldet Fehler" abgelegt war und die O2-Sonde dann gewechselt wurde,also der Überbringer der Nachricht.

Möglicherweise liegt hier ein anderer Fehler vor,wo der Noxsensor nur den Fehlercode setzt.

Gruß Oli

Hey Oli,

Danke für deine ausführliche Hilfe. Ich habe diesmal mit einem auslesegerät selber gelesen. Und dort wurde der nox Sensor genannt. Ob die ersten beiden wirklich immer der nox Sensor war und diese von der Niederlassung wirklich getauscht worden kann ich leider nicht 100% sagen da es auf Garantie ging. Ggf nur Fehlerspeicher gelöscht?! Ich war heute hin und lass mir es erklären. Vg

Chip

Hallo

so jetzt bei 45000 ist auch der Sensor auf der linken Seite defekt

- immer noch die Frage gibt es ähnliche Fälle ??

Hallo

der Sensor wurde auf Kulanz ersetzt, war nämlich beim ersten Mal defekt - werde im Zukunft mal E10 Benzin weglassen und mal schauen wie es sich dann entwickelt

Grüße

Zitat:

@gbv6 schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:28:27 Uhr:

Hallo

der Sensor wurde auf Kulanz ersetzt, war nämlich beim ersten Mal defekt - werde im Zukunft mal E10 Benzin weglassen und mal schauen wie es sich dann entwickelt

Grüße

Ist dein Fahrzeug noch in der Garantie bzw Anschlussgarantie ?

hallo

aktuell ist das Fahrzeug nicht mehr in Garantie oder Anschlussgarantie - aber der linke

Sensor wurde vor ca. eine 3/4 Jahr schon mal getauscht (noch in der 2 Jahresgarantie)

und deswegen jetzt auf Kulanz ersetzt worden

Grüße

Zitat:

@gbv6 schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:52:29 Uhr:

hallo

aktuell ist das Fahrzeug nicht mehr in Garantie oder Anschlussgarantie - aber der linke

Sensor wurde vor ca. eine 3/4 Jahr schon mal getauscht (noch in der 2 Jahresgarantie)

und deswegen jetzt auf Kulanz ersetzt worden

Grüße

Ah Ok , habe seit 2 Monaten auch keine Garantie mehr.

Bei mir war bisher ein NOX Sensor defekt . Ob es jetzt der rechte oder linke wahr kann ich nicht sagen .

 

Man merkt aber vorher einen gestiegenen Verbrauch , wenn der Sensor defekt wird.

Bin gespannt wenn sich der nächste verabschiedet .

Na toll... Dann bin ich ja nicht der einzige mit diesem problem! Ich hab nun gut 121'000km auf der Uhr und der NOX Sensor ist nun schon wieder defekt. Im januar dieses jahrs leuchtet die motorenkontrolllampe. Ich schnell zum freundlichen. Die haben dem fahrzeug auf garantie einen neuen sensor spendiert. Dann im urlaub genau das gleiche wieder, diesmal die andere seite. Nun gestern abend leuchtet die kontrolllampe erneut wieder! Heute zum freundlichen und die haben mir bestätigt, dass es wieder der gleiche vom januar ist!

Das kann doch nicht sein! Weiss jemand warum die immer defekt gehen?

Es ist ja nichts grosses aber ich finde es schon ärgerlich, ständig zum freundlichen zu rennen. Habs für mich die letzten zwei male abgetan und innerlich runtergespielt, dochnun mache ich mir sorgen. Die junge sterne garantie läuft im august 2015 aus und dann kann ich es selbst verappen. Gibts einen tipp wie man das NOX Problem in den griff bekommt?

Mir ist das selbe passiert NOX-Sensor defekt wechseln lassen und am nächsten Tag keine 30km später ist er wieder verreckt. In der Niederlassung sagte man mir das diese Sensoren eingefahren werden müssen. Wer von euch hörte etwas ähnliches?

Zitat:

@Dorango schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:48:55 Uhr:

Mir ist das selbe passiert NOX-Sensor defekt wechseln lassen und am nächsten Tag keine 30km später ist er wieder verreckt. In der Niederlassung sagte man mir das diese Sensoren eingefahren werden müssen. Wer von euch hörte etwas ähnliches?

Hab ich noch nie gehört. Mein Sensor ist auch bei ca. 24000 km kaputt gegangen. Ging auf Garantie. Mein Kollege hat schon 4 neue bekommen. Scheint ein größeres Problem zu sein, allerdings frage ich mich, was es für Auswirkungen hat mit einem defekten Sensor zu fahren. Damals hatte ich keine Symptome.

Mir sagte dieser Mitarbeiter in der Niederlassung das der Motor zu trocken laufen könnte und dabei der Ölfilm reißen könnte es zum Motorschaden führen könnte.

Zwischen Rückgabe und Annahme wurden bei mir 96 km durch die Werkstatt gefahren. Seitdem ist keiner mehr kaputt gegangen ist 15tkm her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MKL Temperatursensor NOX bei 42000 km