ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. MKL V70 III, 145PS, Baujahr 2008

MKL V70 III, 145PS, Baujahr 2008

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 9:24

Moin zusammen,

Heute morgen ging bei mir während eines Umzuges die MKL an. Sonst keine spürbaren Veränderungen. Ich habe durchaus mal gehört, dass sich durch schweres beladen die Abgaswerte so verändern, dass die Lambdasonde meckert. Jetzt habe ich gerade leider keinen Tester zur Hand, erst ab Montag wieder.

Aktuell lasse ich die Fahrzeugbatterie längere Zeit abgeklemmt, vielleicht hilft das was.

Ich weiß, die Infos sind dürftig und ich bemühe mich, an mehr Infos zu kommen: aber meint ihr ich kann so noch fahren, da sich bis auf die MKL nichts bemerkbar macht?

Und gibt es vielleicht Ideen, was es noch sein kann, wasan überprüfen kann?

Habe den guten noch nicht so lange, habe jetzt schon was von verstellbarer Nockenwelle gelesen und Sensoren die ich messen kann. Also Multimeter ist da, kann ich damit schon irgendwas prüfen? Und wenn ja, wo packe ich da an?

Gruß

DerKlette

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Lambda selbst ist oft ein Kandidat (und wird auch durch die Leuchte angezeigt).

 

Würde aber vorher nichts tauschen sondern zuerst auslesen und zwar mit VIDA!

 

Gruß Didi

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 15:28

@SirDeeDee ja, Vida habe ich öfter gelesen. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ist das eine Software und brauche ich dafür einen Laptop?

Gruß

Ja - VIDA ist die volvoeigene Software.

Um selbst ihn auszulesen benötigst noch einen DICE.

Kannst es auch in der Bucht kaufen - Obacht!!! Sind alles Raubkopien!!!

 

Du kannst such jemanden aus dem Forum bitten (der in deiner Nähe wohnt) den Wagen auszulesen oder direkt bei Volvo ( kostet ca. 50€).

Wichtig bei Volvo: sagen „Fehlerspeicher auslesen“, sich das Protokoll hinterher geben lassen.

 

Gruß Didi

Könnte bei dem Motor auch ein Problem an den Wirbelklappen sein. Das gab's damals häufiger beim Duratec.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 18:04

@Pete77 was genau heißt das? Wirbelklappen sagt mir gar nichts, noch nie gehört. Was ist das und kann ich da was überprüfen bzw. wie würde sich das äußern?

Der Motor kommt von Ford. Ich hatte den auch früher mal in einem Volvo. Einfach mal in den Ford- Foren zum Thema Duratec/ Drallklappen/ Wirbelklappen lesen. Die Klappen sind aus Plastik und beeinflussen den Luftstrom in der Ansaugung für einen besseren Drehmomentverlauf. Es gibt aber viel Möglichkeiten für die MKL. Auslesen wäre wichtig.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 6:09

@Pete77 auslesen mache ich auf jeden Fall. Hatte jetzt am Wochenende nur kein Diagnosegerät zur Hand. Ob es Vida wird, kann ich nicht sagen. Aber ich hoffe einfach Mal darauf, dass ich zumindest eine erste Info bekomme, was tatsächlich das problem ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 9:38

Heute Mal behilfsmäßig mit einem Bluetooth Adapter und Handy ausgelesen und gelöscht. Seit dem nicht wieder angegangen, bin aber auch noch nicht so viel gefahren.

Übersetzt steht dort: P2008, Steuerkreis des Ansaugkrümmerkanals/offene Bank 1

Ich hatte mir jetzt einen Tester bestellt, zwar kein Vida, aber einen iCarSoft V3 für Volvo und Saab.

Damit sind dann bestimmt noch bessere Ergebnisse möglich.

1000069683
Deine Antwort
Ähnliche Themen