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MKL V70 III, 145PS, Baujahr 2008
Moin zusammen,
Heute morgen ging bei mir während eines Umzuges die MKL an. Sonst keine spürbaren Veränderungen. Ich habe durchaus mal gehört, dass sich durch schweres beladen die Abgaswerte so verändern, dass die Lambdasonde meckert. Jetzt habe ich gerade leider keinen Tester zur Hand, erst ab Montag wieder.
Aktuell lasse ich die Fahrzeugbatterie längere Zeit abgeklemmt, vielleicht hilft das was.
Ich weiß, die Infos sind dürftig und ich bemühe mich, an mehr Infos zu kommen: aber meint ihr ich kann so noch fahren, da sich bis auf die MKL nichts bemerkbar macht?
Und gibt es vielleicht Ideen, was es noch sein kann, wasan überprüfen kann?
Habe den guten noch nicht so lange, habe jetzt schon was von verstellbarer Nockenwelle gelesen und Sensoren die ich messen kann. Also Multimeter ist da, kann ich damit schon irgendwas prüfen? Und wenn ja, wo packe ich da an?
Gruß
DerKlette
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17 Antworten
Die Lambda selbst ist oft ein Kandidat (und wird auch durch die Leuchte angezeigt).
Würde aber vorher nichts tauschen sondern zuerst auslesen und zwar mit VIDA!
Gruß Didi
@SirDeeDee ja, Vida habe ich öfter gelesen. Was kann ich mir darunter vorstellen? Ist das eine Software und brauche ich dafür einen Laptop?
Gruß
Ja - VIDA ist die volvoeigene Software.
Um selbst ihn auszulesen benötigst noch einen DICE.
Kannst es auch in der Bucht kaufen - Obacht!!! Sind alles Raubkopien!!!
Du kannst such jemanden aus dem Forum bitten (der in deiner Nähe wohnt) den Wagen auszulesen oder direkt bei Volvo ( kostet ca. 50€).
Wichtig bei Volvo: sagen „Fehlerspeicher auslesen“, sich das Protokoll hinterher geben lassen.
Gruß Didi
Könnte bei dem Motor auch ein Problem an den Wirbelklappen sein. Das gab's damals häufiger beim Duratec.
@Pete77 was genau heißt das? Wirbelklappen sagt mir gar nichts, noch nie gehört. Was ist das und kann ich da was überprüfen bzw. wie würde sich das äußern?
Der Motor kommt von Ford. Ich hatte den auch früher mal in einem Volvo. Einfach mal in den Ford- Foren zum Thema Duratec/ Drallklappen/ Wirbelklappen lesen. Die Klappen sind aus Plastik und beeinflussen den Luftstrom in der Ansaugung für einen besseren Drehmomentverlauf. Es gibt aber viel Möglichkeiten für die MKL. Auslesen wäre wichtig.
@Pete77 auslesen mache ich auf jeden Fall. Hatte jetzt am Wochenende nur kein Diagnosegerät zur Hand. Ob es Vida wird, kann ich nicht sagen. Aber ich hoffe einfach Mal darauf, dass ich zumindest eine erste Info bekomme, was tatsächlich das problem ist.
Heute Mal behilfsmäßig mit einem Bluetooth Adapter und Handy ausgelesen und gelöscht. Seit dem nicht wieder angegangen, bin aber auch noch nicht so viel gefahren.
Übersetzt steht dort: P2008, Steuerkreis des Ansaugkrümmerkanals/offene Bank 1
Ich hatte mir jetzt einen Tester bestellt, zwar kein Vida, aber einen iCarSoft V3 für Volvo und Saab.
Damit sind dann bestimmt noch bessere Ergebnisse möglich.
Hier habe ich noch Mal ein Ergebnis von dem icarsoft. Kann damit jemand was anfangen und mir sagen wo ich da was machen kann um den Fehler zu beheben?
Gruß
Schau dir das mal an , vielleicht liegt dort das Problem.
@V40Micha danke für den Link, dadurch ist mir das Prinzip nun bekannt. Allerdings handelt es sich bei mir ja um einen 4-Zylinder Benziner und nicht um einen 5-Zylinder Diesel.
Ich hatte gedacht, jemand kennt diese Problematik in Bezug auf den angegebenen Motor.
Der 145PS hat auch Drall-/Wirbelklappen.
Wenn du hier nichts findest, schau mal im Ford Mondeo MK3 Forum beim 2.0 Duratec.
Ist ja der gleiche Motor
Grüße Markus
Zitat:
@DerKlette schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:32:05 Uhr:
@V40Micha danke für den Link, dadurch ist mir das Prinzip nun bekannt. Allerdings handelt es sich bei mir ja um einen 4-Zylinder Benziner und nicht um einen 5-Zylinder Diesel.
Ich hatte gedacht, jemand kennt diese Problematik in Bezug auf den angegebenen Motor.
Schau doch einfach mal ob das Gestänge vorhanden und an beiden Punkten befestigt ist .
Moin,
normalerweise bin ich bei http://www.volvo-forum.de/ (nix MT) unterwegs. Habe mich Extra hier Registriert damit ich dir sagen kann das ich diese Fehlermeldung P2008 auch schon hatte.
Da ich den gleichen Motor wie du habe, kann ich dir sagen das bei dir dieses hier defekt ist und ausgetauscht gehört.
Das Stellelement sitzt auf der rechten Seite in Richtung Scheibe.
Falls du es selber machen willst, dann pass bitte auf die Schläuche auf, das du da nicht durcheinander kommst.
Danach wurde der FS gelöscht und alles war gut.
Viel Erfolg....