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MKL (Vanos?) - N55
Servus,
nachdem ich den Wagen (F10, 535i Automatik, Ez.: 2011) aus der Werkstatt holte (wegen Erneuerung der Öldichtungen), entdeckte ich den Fehler: "Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren".
Nach einer kurzen Probefahrt leuchtet auch die MKL auf.
Der Mechaniker hat den Wagen ausgelesen und die Fehler gelöscht.
Aber diese tauchen immer wieder auf und der Wagen läuft nach dem Starten unrund (Schwankungen im Leerlauf), und hat auch nicht mehr die volle Leistung.
Der unrunde Lauf viel mir aber schon seit einigen Tag auf.
Teilweise kommt es mir vor als will der Motor ausgehen..
1x ist er sogar ausgegangen, allerdings vor einigen Tagen.
Muss sagen das ich in letzter immer wenig getankt habe und den Wagen auch bis Reichweite 0 km fuhr.
Naja später war ich erneut in der Werkstatt und der Mechaniker vermutet ein Problem mit den Nockenwellensor oder einen undichten Schlauch..
Der Entlüftungsschlauch links vorne ist rissig und dieser wird auch noch getauscht.
Allerdings mach ich mir Sorgen nachdem ich den Wagen mit Carly ausgelesen habe kamen folgende Fehlercodes:
130104: VANOS, Einlass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt
120408: Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgefehler
132508: VANOS, Einlass: Nockenwelle beim Start nicht in Verriegelungsposition
130108: VANOS, Einlass: Regelfehler Position nicht erreicht
Weiß jemand was der Fehler sein könnte?
Die VANOS Rückruf Aktion wurden schon vor ein paar Jahren durchgeführt und dabei wurden die Schrauben usw. erneuert
Danke
MfG Rene
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91 Antworten
Hat jemand Ahnung?
Möglich das ein Magnetventil nicht richtig schaltet. Hatte den Klemmfehler bei meinem Vorgänger da habe ich nur die Magnetventile in Benzin über die Nacht eingelegt, und der Fehler kam nie wieder.
Motor nicht mehr starten!
BMW Vertragshändler kontaktieren und Fahrgestellnummer durchgeben.
Fragen ob dein N55 vom VANOS Rückruf betroffen ist und ob er schon an der Rückrufaktion teilgenommen hat.
Die Bolzen der Verstelleinheiten lockern sich und reißen ab.
Betroffene Baujahre: Sep. 2009 bis Nov. 2011
Kann u.U. zu einem kapitalen Motorschaden führen.
Sollte dbzgl. alles OK sein, können wir weiter fachsimpeln.
So die freie Werke hat gewerkt und es wurde die VANOS richtig eingestellt.
Diese war um 3 Grad verstellt und außerdem wurde eine neue Ventildeckeldichtung verbaut.
Allerdings hat der Wagen jetzt noch immer einen (neuen) Fehler, den es fehlen mir gefühlte 20 - 30 % Leistung vor allem vom Stand weg im unteren Drehzahlbereich.
Fehlercode anbei.
MfG Rene
VANOS Rückruf wurde damals gemacht und auch die Schrauben erneuert.
Allerdings nervt mich dieser Fehler 101F01...
Der Wagen läuft nicht 100%ig wie es sein soll..
Finde auch das der Leerlauf nicht ganz okay ist.
Aber hauptsächlich fehlt mir noch etwas Leistung dadurch..
Könnte die freie Werke etwas beschädigt haben?
Zitat:
@Rene_93 schrieb am 16. Mai 2019 um 07:30:58 Uhr:
Könnte die freie Werke etwas beschädigt haben?
War der Fehler schon vor dem Werkstattbesuch da?
Carly ist für die Tonne! Welcher Druck soll zu hoch sein?
Wenn gemeint ist, dass der Differenzdruck zu groß ist, dann kann das auf eine Undichtigkeit im Bereich des Ventildeckels hindeuten.
Der Motor zieht sich über die Entlüftung dann Falschluft ins Saugrohr.
Zitat:
@Tomelino schrieb am 16. Mai 2019 um 12:39:12 Uhr:
Zitat:
@Rene_93 schrieb am 16. Mai 2019 um 07:30:58 Uhr:
Könnte die freie Werke etwas beschädigt haben?
War der Fehler schon vor dem Werkstattbesuch da?
Carly ist für die Tonne! Welcher Druck soll zu hoch sein?
Wenn gemeint ist, dass der Differenzdruck zu groß ist, dann kann das auf eine Undichtigkeit im Bereich des Ventildeckels hindeuten.
Der Motor zieht sich über die Entlüftung dann Falschluft ins Saugrohr.
Also diese Fehlermeldung war vor der Werkstatt noch nicht..
Wie meinst du beim Ventildeckel?
Aber das müsste doch aufgefallen sein, beim Wechseln der Ventildeckeldichtung?
MfG Rene
Zitat:
@Rene_93 schrieb am 16. Mai 2019 um 13:49:47 Uhr:
Zitat:
@Tomelino schrieb am 16. Mai 2019 um 12:39:12 Uhr:
War der Fehler schon vor dem Werkstattbesuch da?
Carly ist für die Tonne! Welcher Druck soll zu hoch sein?
Wenn gemeint ist, dass der Differenzdruck zu groß ist, dann kann das auf eine Undichtigkeit im Bereich des Ventildeckels hindeuten.
Der Motor zieht sich über die Entlüftung dann Falschluft ins Saugrohr.
Also diese Fehlermeldung war vor der Werkstatt noch nicht..
Wie meinst du beim Ventildeckel?
Aber das müsste doch aufgefallen sein, beim Wechseln der Ventildeckeldichtung?
MfG Rene
Die haben beim Zusammenbau etwas falsch gemacht.
Eine Leitung nicht angeschlossen, oder die Ventildeckeldichtung dichtet nicht richtig.
Zitat:
@Tomelino schrieb am 16. Mai 2019 um 14:50:11 Uhr:
Zitat:
@Rene_93 schrieb am 16. Mai 2019 um 13:49:47 Uhr:
Also diese Fehlermeldung war vor der Werkstatt noch nicht..
Wie meinst du beim Ventildeckel?
Aber das müsste doch aufgefallen sein, beim Wechseln der Ventildeckeldichtung?
MfG Rene
Die haben beim Zusammenbau etwas falsch gemacht.
Eine Leitung nicht angeschlossen, oder die Ventildeckeldichtung dichtet nicht richtig.
Nur wie soll ich das beweisen?
Wenn das eine seriöse Fachwerkstatt ist, brauchst du da gar nichts beweisen.
Der Fehler ist da und sollte behoben werden.
Im zuge der Fehlersuche kommen sie selbst darauf, oder finden den Fehler eben anders wo...
Also die Drehzahlschwankungen im Leerlauf waren vor der Werkstatt auch schon.
Leistungsverlust eben auch, aber das wurde eben immer schlimmer bis die VANOS Problem machte.
Entweder hab ich wirklich Pech und mehrere Sachen wurden gleichzeitig defekt oder es wurde nicht ordentlich repariert.
Nur merkwürdig is das dieser 101F01 Fehler zuvor nicht bestand.
Kann das sein das die Drosselklappe defekt ist?
MfG Rene
Okay nun klemmt die Nockenwelle erneut, allerdings beim Auslass.
Ich würde zu BMW fahren damit, so bringt dich das nicht weiter.
Falls es jemand wissen will, Magnetventile waren kaputt und es wird ein neues Software Update draufgespielt.