ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 164 - Wie Einfahren ????

ML 164 - Wie Einfahren ????

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:52

Hallo,

ich habe wie einige bereits wissen, meinen nun seit 1 Woche und bin jetzt insgesamt 280 km damit gefahren.

Mich würde gerne interesssieren, wie Ihr Euren "einfahrt" ?

Mir hat mein DC Vetreter nur gesagt, ich soll die ersten 1500 km nicht über 3000 U/Min fahren, was bei mir derzeit ca. 140 km/h entspricht.

Ich denke es spielt mit Sicherheit eine Rolle, ob er später sparsam ist, oder sich sportlich fahren lässt und natürlich auch eine höhere Endgeschwindigkeit erzielt.

Bin schon auf Euer Feedback gespannt :O)))

PS : Meinen vorherigen C200T hatte ich mit 8 L / 100 Km gefahren, Endgeschwindigkeit ( 238 km/h ) habe ich also super hinbekommen ;O)

Beste Antwort im Thema

Re: ML 164 - Wie Einfahren ????

 

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hallo,

Mich würde gerne interesssieren, wie Ihr Euren "einfahrt" ?

nach 1.000 km bin ich schonmal an das Maximum gegangen,um zu sehen, wie der Motor so reagiert, danach habe ich es sportlich gehalten, das heißt, mit den Wippen die einzelnen Gänge zu 80% der Drehzahl ausgefahren. Auf der Autobahn benutze ich dann jedoch den Tempomat .

Gruß

hanon8

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Re: ML 164 - Wie Einfahren ????

 

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hallo,

Mich würde gerne interesssieren, wie Ihr Euren "einfahrt" ?

nach 1.000 km bin ich schonmal an das Maximum gegangen,um zu sehen, wie der Motor so reagiert, danach habe ich es sportlich gehalten, das heißt, mit den Wippen die einzelnen Gänge zu 80% der Drehzahl ausgefahren. Auf der Autobahn benutze ich dann jedoch den Tempomat .

Gruß

hanon8

Ich selbst fahre bei Neufahrzeugen (habe aber noch A6 - ML in Planung) auch Drehzahl-limitiert. Bilde mir ein, daß damit Motorschäden unwahrscheinlicher werden und evt. sogar Lager etc. "gewöhnt" werden.

Ob man allerdings ein gutes Einfahren dann wirklich an der später erreichbaren Höchstgeschwindigkeit messen kann, halte ich für sehr fraglich.

Ich will übrigens dann darauf achten, wirklich einen praktisch ungefahrenen Neuwagen zu bekommen. Wenn eine Niederlassung sog. "Neufahrzeuge" unmittelbar vor der Übergabe an den Kunden von 2-3 anderen mal probefahren läßt (die ja - ist ja nicht ihr Eigentum - damit ggf. mörderisch durch den Forst jagen können), würde ich zumindest einen deutlichen Preisabschlag erwarten.

Grüße aus Mecklenburg!

Ulli

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:18

Hallo,

das ist sehr interessant, was Ihr da schreibt ... ich habe jetzt übrigens im Handbuch S.266 gelesen, : Fahren Sie während der ersten 1500 km mit wechselnder Geschwindigkeit und Drehzahl. Das dürfte bei dem 7-Gang Automatikgetriebe interessant werden, da er ja automisch schaltet.

Ich stehe momentan bei 15 liter / 100 km. Jetzt werde ich also mal verschiedene Geschwindkeiten aber schonend gefahren bis ich die 1000 km voll habe.

Übrigens hat ein Kollege von mir gemeint, der würde seine Neufahrzeuge immer von Anfang an treten, wenn was kaputt geht, wäre ja Garantie drauf.

@Ulli : ich hatte übrigens nur 20 km drauf, bei der Übergabe.

Viele Grüsse

ItsMagicSteve

am 13. Januar 2006 um 5:56

Moin zusammen.

Habe meinen Dicken (ML320CDI) die ersten 1.500 km geschont. Also keinen KickDown, nicht manuell geschaltet. Dann habe ich die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn langsam gesteigert. Von Woche zu Woche ein Quentchen mehr. Nun, nach 5500 km läuft er auch mal mit Vmax. Das sind, wenn es die Verkehrslage zuläßt, bis 225 km/h auf ebener Strecke.

Bezüglich des Einfahrens: beim Motortest im Werk laufen die Motoren ALLE eine gewisse Zeit auf dem Prüfstand mit maximaler Drehzahl. ABER der Endverbraucher (also wir) sollten am Anfang etwas vosichtiger sein damit sich Kolben, Lager etc. "einschleifen". Es könnte sich am Anfang immer noch etwas Abrieb bilden. Im Prinzip kein Problem, wird ja vom Ölfilter herausgefiltert. Aber auf die Jahre gesehen denke ich lohnt sich die Motorschonung. Reines Gefühl, mag mich vielleicht auch täuschen, bin bisher aber immer gut damit "gefahren".

Ein Techniker hat mir mal gesagt, dass die heutigen modernen Motoren keine Einfahrzeit mehr brauchen weil die Ffertigung wesentlich präziser ist als noch vor ein paar Jahren.

Dennoch halte ich mich lieber an die Betriebsanleitung. Schadet ja nicht. Und laufen tut er SUPERGUT. Verbrauch am Anfang auch so um die 15 ltr. Das hat sich aber bis jetzt eingespielt dass er max. ca. 11 ltr im Drittelmix verbraucht. Kommt ja auch in großem Maße auf den Fahrer an wie er mit dem Gaspedal umgeht.

Gruß

Graf Kox

Finde ich interessant: Bei scheinbar ähnlicher Fahrweise liegt der Verbrauch zu Beginn bei 320 CDI und 350-er Benziner fast gleich? Ich hoffe (will den ML 350), daß auch der Benzinmotor noch etwas im Verbrauch absinkt (bei gleicher Fahrweise natürlich).

Ulli

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 13:38

Ja das wäre auch mein Traum, dasss nachdem er eingefahren ist, so zwischen 10 - 11 L / 100 km dann verbraucht.... ich fahre erstmals weiter schonend und dann aber ab 1500 wird er losgelassen - er liebt die freie Wildbahn ;O))

PS : Bis jetzt habe ich noch nicht bereut doch einen Benziner geholt zu haben... ;O)

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Ja das wäre auch mein Traum, dasss nachdem er eingefahren ist, so zwischen 10 - 11 L / 100 km dann verbraucht...

Leute Leute,

täumt mal schön weiter,

2,2 Tonnen Leergewicht (Vollgetankt)

272PS

Kraft kommt von Kraftstoff

wenn er 12 brauch, dann seit froh,

alles andere ist Wunschdenken, bzw. hat nichts mehr mit normaler

Fahrweise zu tun, sondern mit rumschleichen und als Verkehrshindernis

die anderen Verkehrsteilnehmer zu behindern.

Wenn du 8 Liter verbrauchen willst, mußt du nur mit dem Tempomat bei 80 hinter einen LKW.

Aber mit Fahrspass hat das nichts mehr zu tun.

Wer das Geld für den Sprit nicht hat was die Kiste braucht,

der sollte lieber ein anderes Auto kaufen.

Aber hauptsache "ich habe einen Daimler",

zu Hause fällt er Putz von der Wand, aber Benz fahren.

Das ist kein persönlicher Angriff, nur eine Feststellung.

PS: Gibt es wirklich noch Leute die den Angaben der Hersteller was den Verbrauch angeht glauben?

am 13. Januar 2006 um 16:59

Leute Leute,

täumt mal schön weiter,

2,2 Tonnen Leergewicht (Vollgetankt)

272PS

Kraft kommt von Kraftstoff

wenn er 12 brauch, dann seit froh,

alles andere ist Wunschdenken, bzw. hat nichts mehr mit normaler

Fahrweise zu tun, sondern mit rumschleichen und als Verkehrshindernis

die anderen Verkehrsteilnehmer zu behindern.

Wenn du 8 Liter verbrauchen willst, mußt du nur mit dem Tempomat bei 80 hinter einen LKW.

Aber mit Fahrspass hat das nichts mehr zu tun.

Wer das Geld für den Sprit nicht hat was die Kiste braucht,

der sollte lieber ein anderes Auto kaufen.

Aber hauptsache "ich habe einen Daimler",

zu Hause fällt er Putz von der Wand, aber Benz fahren.

Das ist kein persönlicher Angriff, nur eine Feststellung.

PS: Gibt es wirklich noch Leute die den Angaben der Hersteller was den Verbrauch angeht glauben?

Genau das würde ich auch sagen,

wer glaubt schon den reklamemachern,

mein ML 270 cdi Final Edition 2004 (aut.) stand im katalog mit

9.5 l angegeben,

ich brauche jetzt noch immer 11.4 liter/100 km.nach 61000 km

Allerdings mit hohem stadtanteil.

Selbst mit dem neuen7 gang getriebe kann man einen wagen von 2.2 t nicht auf luft laufen lassen, der wird immer seine 12 bis 13 liter brauchen.

Zumindestens als man wie bei euch in deutschland ab und zu mal drauftreten mag, das ist in belgien nicht mehr möglich, man muss hier jetzt wie ein alter opa fahren und das schlaucht unglaublich.

Dabei kommt noch, dass man auch nicht merklich weniger verbraucht, im gegenteil, von was uns vorgehalten wird.

Was macht schon 1 literchen weniger aus auf 100 km,

es ist einfach lächerlich.

Darum rechnet nicht so für einen liter mehr oder weniger, Fahrspass ist die Hauptsache.

MFG aus Belgien, Manni

Verbrauch

 

Mein ML verbraucht regelmässig - eine Tankfüllung! Keine exakte Ahnung, aber eigentlich auch nicht wichtig, er macht Spass, fühlt sich gut an, und wegen dem Verbrauch hab ich ihn nicht gekauft. Ich vermute aber so im Schnitt 11 Liter, und das ist doch hervorragend - wahrscheinlich.

Von einer Vorstellung von 10 oder 11 l auf 100 km beim ML 350 hatte ich nicht geredet, aber über 15 l müssen es ohne Extremfahrweise ja auch nicht unbedingt sein. Dabei geht es mir gar nicht nur so um die Kosten (zumal bei mir zu Hause der Putz nicht von der Decke fällt - und es auch gar nicht unbedingt ein Stern sein muß), sondern v.a. um die Reichweite z.B. bei längeren Reisen. Sooo schön finde ich Autobahn- oder andere Tankstellen nun auch nicht, bin gern auch langstreckig unabhängiger. Mag trotzdem Benzin-Motoren lieber.

Aber ich muß zustimmen: Ich wundere mich oft über Leute, die beispielsweise einen Benz, BMW oder Audi mit Minimalmotorisierung und praktisch ohne Extras kaufen und sich dann wundern, daß der Unterschied zum Vor-Wagen kaum merklich ist.

Andererseits: Jeder wie er möchte - ich mag aber eher ziemlich reichliche ausstattungsvarianten, wenn ich schon teuer zuschlage.

Grüße aus Mecklenburg!

Ulli

Beim Einfahren passt sich lediglich der Kolben mit den Kolbenringen der Laufbuchse an. An den Hauptlagern passiert da nichts. Wichtig ist die Motortemperatur im Auge zu behalten. Ich habe einen 270 CDI Vorführer gekauft, der wurde vermutlich auf seinen ersten 5000 km von der Kundschaft ordentlich geheizt, denn sein Ölverbrauch lag bis zum Motortotalschaden bei 18500 km, 1l/2500 km. Den 2. Motor habe ich selbst eingefahren. Nach 2000 km kam ein Wohnwagen dran und auf den nächsten 5000 km brauchte ich das Drehzahlband nur bis 3000 U/min, wegen der 100 km/h Regelung auf das Gespann. Dieser Motor hat jetzt 80000 km gelaufen und braucht momentan ca. 0,7 l Motoröl auf 5000 km.

Bei normaler Fahrweise auf der Landstraße unter Einhaltung der STVO, liegt mein Verbrauch bei einem Kaltstart mit 30 min Vorheizung bei täglich 30 km jetzt im Winter so bei 9,9 -10,2 l/100 km. Im Sommer ist es ca. 0,5 l weniger. Die Vorwärmung des Motors durch die Standheizung verbraucht exakt genau so viel Diesel wie sonst in der verlängerten Warmlaufphase nötig gewesen ist.

Wenn ich längere Strecke auf der BAB fahre (400 km) mit Spitze 160 Km/h und meistens Tempomat dann komme ich auf 12l/100 km. Allerdings läuft mein Auto in der Ebene genau die angegeben Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h

Mein Auto ist ein Handschalter, das schreibe ich hinzu weil ein Bekannter einen Automaten fährt, der laut MB sparsamer sein soll als der Handschalter, aber in Wahrheit fast immer 1,5 Liter auf 100 km mehr braucht als meiner. Im direkten Vergleich.

Laut MB ( Aussagen von 4 Meistern am Salzufer-Berlin ) braucht man gar nicht einfahren. Auch nicht die ersten 1500km bis 3000 Umdr. .

Unter 15-17 liter kriege ich den 320 CDI nicht in der Stadt.

Wie machen die das bloss .......................?

Wenn du dein Auto nach 2 oder 3 Jahren erneuerst kannst du vom ersten Tag an das Teil heizen. Weil die Folgen erst der 2. oder 3. Besitzer merkt.

Ich repariere schon über 25 Jahre Motoren und die Fehler die beim Einfahren gemacht werden sieht man spätestens wenn er mal aufgemacht werden muss bei mittlerer Laufleistung. Dann wird bei PKW-Motoren wegen der umfangreichen Zusatzarbeiten und dadurch entstehenden Mehrkosten zum AT-Motor geraten.

Einfahren heißt ja nicht schleichen, s. o.

Auf die Aussage eines MB-Meister diesbezüglich gebe ich nichts, denn es widerspricht zu 100 % der Bedienungsanleitung.

Manche Leute machen halt das was ihnen gerade angenehm ist und versuchen es durch die passenden Argumente zu untermauern.

Da ja alle die ein Auto fahren volljährig sind, ist es doch jedem sein Ding wie er sein Auto behandelt.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 11:11

Hallo,

bitte keinen falschen Eindruck bekommen, ich habe mir das Auto auch in erster Linie wegen dem Spassfaktor geholt, von mir aus verbraucht er wegen seinem Gewicht auch soviel.

Ich wollte nur generell fragen, ob es eine Rolle spielt, wie man das Auto am Besten einfahren sollte, um dann von irgendetwas zu profitieren, wie Verbrauch oder Endgeschwindigkeit.

Es ist echt interessant, was da so alles gesagt wird und anscheinend spielt das Einfahren keine Rolle mehr. Stellt sich nur noch die Frage: dann kann man auch die Endgeschwindkeit nicht "beeinflussen" ?

;O))

Viele Grüsse

ItsMagicSteve

Deine Antwort
Ähnliche Themen