- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ML 270 CDI Bj. 2001 springt im warmen Zustand manchmal nicht an
ML 270 CDI Bj. 2001 springt im warmen Zustand manchmal nicht an
Mein ML 270 springt manchmal nicht an, wenn er warm ist. Das erste mal ist das im Februar passiert, nach einer Fahrt nach Österreich. Wollte ihn vier Stunden später starten und nichts passierte.
Das nächste mal ist es am 1-sten Mai passiert, nachdem ich mein Pferd transportiert habe. Sprang dann erst ca. fünf Stunden später an.
Jetzt hat er nach einer Fahrt von sechs Kilometern gestreikt und ist erst am nächsten morgen wieder angesprungen.
Habe es mit allen drei Schlüsseln versucht inkl. Werkstattschlüssel.
Fehleranzeige lt. freier Werkstatt ist die Wegfahrsperre. Das kann angeblich nur Mercedes heilen. Dort bekomme ich aber die nächsten zwei Wochen keinen Termin weil sie ausgebucht sind.
Hatte jemand einen ähnlichen Fall und war es da die Wegfahrsperre?
Viele Grüße
Svenja
Beste Antwort im Thema
Für P1630 steht bei MB" Keine Kommunikation Zündstartschalter mit STG", soll heißen der EZS sendet kein Signal zur Fahrberechtigung. Wie der Ablauf zur Freischaltung der Fahrberechtigung ist und wer dort alles dran Teil nimmt hatte ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben.
Für P1354 schreibt MB die Prüfung von KW und NW-Sensor vor.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Da sollte man Life schauen per Diagnose, was in dem Moment passiert,
wenn Startvorgang eingeleitet wird.
Erscheint im Display "Error" ?
LG Ro
Hallo Ro,
Nein, Error erscheint nicht. Der Anlasser dreht auch die ganze Zeit. Für mich als unwissende scheint es, als wenn der Wagen keinen Startimpuls bekommt.
Ich traue mich jetzt nach dem letzten Erlebnis gar nicht mehr irgendwo hin, kann ja nicht sicher sein, dass er wieder anspringt...
Liebe Grüße
Svenja
Der Anlasser kann drehen, auch wenn keine Startfreigabe da ist.
Hört sich für mich nach Raildruck an.
LG Ro
Mir fällt dazu der Kurbelwellensensor ein, der gerne aussteigt wenn es ihm warm wird. Manche Leute haben dann immer eine Flasche Wasser dabei und kippen die auf den heissen Sensor, bis er dann letztendlich ausgetauscht wurde.
Das ist aber geraten, es gibt sicher noch einige andere mögliche Fehlerursachen.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Protokoll hier posten.
Danke schön für Deine Antwort, dass könnte doch auch eine "freie Werkstatt" reparieren, oder?
Liebe Grüße
Svenja
Zitat:
@SvenjaW schrieb am 20. Juni 2017 um 13:11:37 Uhr:
Danke schön für Deine Antwort, dass könnte doch auch eine "freie Werkstatt" reparieren, oder?
kommt auf die Werkstatt an.
LG Ro
Zunächst würde ich keinen Reparturauftrag erteilen, sondern zu einer Mercedeswerkstatt fahren und nur die Fehlerspeicher auslesen lassen und das Protokoll ausdrucken lassen.
Wilde Reparaturen machen hier keinen Sinn. Wenn es der Kurbelwellensensor ist oder (wie Roland vermutete) es am Raildruck liegt, kann dann auch eine freie Werkstatt helfen.
Vorher: Diagnose
Das mit dem Kurbelwellensensor klingt auch gut. Ich hoffe der ist leicht zu finden und das Fehlerprotokoll versuche ich heute zu bekommen und werde es dann posten...
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten ??
Liebe Grüße
Svenja
Hi,
genau da liegt das Problem. Die Sache mit dem KW Sensor wird nicht als Fehler abgelegt. Wenn er warm wird dann verändern sich die internen Widerstände und für das Steuergerät ist das Signal nur noch unplausibel.
Wenn es mit der Einspritzanlage zusammenhängen könnte dann kann man den Motor/Injektoren mit Wasser mal kühlen und schauen ob es dann funktioniert.
Auch das Motorsteuergerät setzt sich gerne mal mit einer gebrochenen Leiterbahn durch die ständigen Wärmewechsel in Szene. Das könnte man dann widerum mit Kältspray prüfen.
Hier lautet der Fehler im warmen Zustand meistens "Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät"
MB verlangt für den Austausch des KW- Sensors ca. 400 Euro. Wenn Du jemanden findest der schnell und einigermaßen gut schraubt, dann investiere die ca. 20 Euro in einen neuen KW-Sensor. Zuzüglich der Arbeit natürlich :-)
Ciao
Jo
Abbruch! Abbruch! Kaufe niemals die billigen Kurbelwellensensoren für 20 Euro!
Nimm die von Bosch/Hella.
400€? Ist der dann aus Gold? Oder brauchen die den halben Tag? Schöner als beim 270 er geht es ja fast nicht.
Ich tippe auch wie LT auf den Raildruck denn wenn die Hochdruckpumpe keinen Druck im Railrohr aufbaut dann bekommen die Injektoren keinen Diesel. Auch ein defekter Injektor kann diese Startprobleme verursachen und die Einspritzung verhindern. KWS könnte auch sein aber dann hätte der Fehler öfter auftreten müssen bzw. auch auf der Fahrstrecke, aber möglich ist es und die erst mal billigste Variante. Kommt man gut dran und sollte in einer Stunde locker erledigt sein.
Halle liebe Fachleute,
Anbei das Fehlerprotokoll von meinem ML ... Sind ganz schön viele Fehler drauf ;-(((
Ich habe noch zwei Fragen zu dem was ihr geschrieben habt:
- wenn es der Raildruck wäre, müsste der Motor dann nicht unrund laufen? (Wenn er anspringt läuft er sehr ruhig und es riecht auch nicht nach Diesel)
- wenn es die Wegfahrsperre wäre (so wie es die freie Werkstatt sagt) würde dann der Anlasser drehen? Denn er orgelt ja bis ich aufgebe und es dann viele Stunden später nochmal versuche... ( in allen drei Fällen ist er am nächsten Morgen wieder angesprungen)
Da ich selber nicht Schrauben kann und wirklich keine Ahnung habe, habe ich jetzt einen Termin bei einem anderen Mercedes Händler für Freitag gemacht...
Viele Grüße
Svenja
Zitat:
@SvenjaW schrieb am 21. Juni 2017 um 11:29:00 Uhr:
- wenn es der Raildruck wäre, müsste der Motor dann nicht unrund laufen? (Wenn er anspringt läuft er sehr ruhig und es riecht auch nicht nach Diesel)
nein.
Zitat:
@SvenjaW schrieb am 21. Juni 2017 um 11:29:00 Uhr:
- wenn es die Wegfahrsperre wäre (so wie es die freie Werkstatt sagt) würde dann der Anlasser drehen?
Ja. ( hab ich schon mal geschrieben )
LG Ro