ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDi - Bj 2004 - raucht ...

ML 270 CDi - Bj 2004 - raucht ...

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 16:45

Wir haben vor ca. einem halben Jahr einen ML 270 CDi mit 205.000 km von einem Freund gekauft und sind von dem nunmehr 20 Jahren alten Fahrzeug wirklich begeistert. Innenraum für eine Familie mit zwei kleinen Kindern einfach traumhaft variabel und der Komfort wirklich klasse. Der ML ist wie ein fahrendes Wohnzimmer, dass völlig entspanntes Fortkommen garantiert, da die Automatik alles im Wandler verschluckt und das Fahrwerk mit der indirekten Lenkung einem das Gefühl gibt, in einem Schiff unterwegs zu sein... Einfach stressfrei und völlig entkoppelt!

Genug der Vorrede: Unser ML "raucht" sehr stark, wenn man nach ein paar Minuten bei konstanter Drehzahl "plötzlich" Gas gibt und Leistung abfordert. Es kommt für max 1 sek eine dunkle "Rauchwolke" raus, die man im Rückspiegel sehr deutlich sehen kann. Bei behutsamem Beschleunigen bzw. Lastwechseln passiert nix. Gefühlt ist die Rauchwolke umso massiver, je länger man zuvor bei konstanter Drehzahl gefahren ist. Die Rauchwolke lässt sich zudem auch nicht "reproduzieren", wenn man unmittelbar nach erstmaligem starkem Beschleunigen erneut stark Leistung abfordert.

Im Übrigen ist:

- der Ölverbrauch völlig unauffällig,

- Leistung gefühlt normal,

- Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 10l (also auch normal)

- Startverhalten auch normal

Ach ja, irgendwie "leckt" das Auto von unten, dh eher auf der Fahrerseite läuft gelegentlich Öl oder Diesel runter

Nun meine Frage an Euch: Einfach weiterfahren oder "untersuchen" lassen?

Was könnte Eurer Meinung die Ursache sein: Drallklappen, Turbolader oder Injektor?

Freue mich zu hören!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@canbo schrieb am 23. Juli 2024 um 18:45:51 Uhr:

Was könnte Eurer Meinung die Ursache sein: Drallklappen, Turbolader oder Injektor?

Das sin die üblichen Verdächtigen.

Die Injektoren sind bei der Laufleistung so langsam fällig.

Partikelfilter verbaut ?

 

 

LG Ro

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 19:31

Der ML hatte wohl schon einen neuen Injektor bekommen... Woran sehe ich, ob ein Partikelfilter verbaut wurde? Ich meine aber, dass der Verkäufer erwähnt hatte, dass er nur einen Diesel Kat habe.

Es gibt eine grüne Plakette bei Partikelfilter.

Das mit einem Injektor ist nicht zielführend.

Die sind meistens alle ungefähr auf dem

gleichen Verschleisslevel.

Empfiehlt sich alle auf einmal zu machen.

 

LG Ro

Da Du ihn ja noch nicht so lange hast, noch eine Frage: Ist da ein CHIP-Tuning zur Leistungssteigerung verbaut? Das war mal ziemlich beliebt. Dann raucht es auch meist recht übel.

Eigene Erfahrung: Wenn die Injektoren Luft ziehen raucht er auch heftig. War nach dem Abdichten bei mir weg .

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 11:20

Zitat:

@schurigel schrieb am 23. Juli 2024 um 23:37:49 Uhr:

Eigene Erfahrung: Wenn die Injektoren Luft ziehen raucht er auch heftig. War nach dem Abdichten bei mir weg .

Abdichten? Kann man das selber machen?

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 11:23

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 23. Juli 2024 um 23:12:31 Uhr:

Da Du ihn ja noch nicht so lange hast, noch eine Frage: Ist da ein CHIP-Tuning zur Leistungssteigerung verbaut? Das war mal ziemlich beliebt. Dann raucht es auch meist recht übel.

Hat kein Chip Tuning

Hallo Canbo,

ich hatte bei meinem 270 ger CDI einen ähnlichen Fall bzw. genau die beschriebenen Symptome. Ich habe auch etwas "Suppe" feststellen können, die irgendwoher kam. Ich bin alle System durchgegangen und habe dann festgestellt, dass der Luftansaugschlauch von einem Marder bearbeitet worden war. Ich habe festgestellt, dass der Schlauch gut ausgeschaut hat, wenn der Motor nicht lief. Beim Anschalten noch kein Problem, beim Gas geben per Hand am Bautenzug (in Fahrtrichtung links unterhalb der Scheibe), dann etwas Stottern und schwarzer Rauch, wie bei einer Lock. Nicht durchgängiger Dauerqualm sondern stets nur puff puff. Ich habe den Schlauch ausgebaut, es geht sehr einfach ihn weg zu bekommen. Den Schlauch und das danebenverbaute AGR Ventil erneuert. Und schon lief die Maschine wieder ohne Probleme Koste: AGR Ventil 75 Euronen, Schlauch ca. 50 Euronen.

Probier es einfach erst mal kostenfrei aus. Als Tipp: Den Schlauch erst ausbauen und auf den vermeintlichen Fehler per Sicht und Abgriff testen. Ein neues AGR Ventil schadet nie.

VG

Hallo noch einmal.

Wenn die Ursache ein undichter Injektor sein sollte, ist das sehr leicht zu erkennen. Die Plastikverbauung runter schrauben, den Motor laufen lassen und mit einer Taschenlampe den einzelnen Injektor anleuchte. Man sieht e wenn er undicht ist. zudem riecht es im Innenraum nach verbranntem Diesel. Das dritte Erkennungszeichen auf einen undichten Injektor ist die Verkoksung rund um den Sitz des Injektors. Am Auspuff hinte macht sich ein defekter oder undichter Injektor eher selten sichtbar bemerkbar.

VG in die Runde

Meinem ML ließ sich zumindest für eine Zeit lang das Rauchen abgewöhnen nachdem ich die KGE getauscht hatte, ich denke mal er verbrennt sonst rußiges Öl. Da die inzwischen aber wieder durch ich werde ich langfristig eine Oil Catch Can verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDi - Bj 2004 - raucht ...