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ML 270 CDI Tank undicht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. August 2017 um 19:59

Hallo,

bei unserem 270 CDI ist vermutlich der Tank undicht.

Wenn der Wagen vollgetankt ist, verliert er Diesel, bis er etwa nur noch 3/4 bis 1/2 voll ist.

Die Werkstatt will den Tank nicht runter nehmen, da das wohl ein riesen Aufwand wäre, mit gut 500,-€ nur für Demontage und Montage zum nachsehen in einer freien Werkstatt.

Der Tipp war.... Einfach nicht mehr volltanken.

Mich würde trotzdem interssieren, was da kaputt sein kann und ob man da so dran kommt.

Hat jemand eine Zeichnung oder Fotos vom Tank und den Anschlüssen?

Als Info noch...

Die Bezinleitung an der bekannten Stelle Fahrerseite, vor dem Hinterrad, wo es zum Tank hoch geht ist gerade neu geworden, da sie getropft hat.

Das würde jedoch nicht im Zusammenhang stehen, sagte man mir.

Bin für gute Tipps dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@falkwoods schrieb am 14. Juli 2019 um 14:22:46 Uhr:

Dabei ist mir beim Demontieren der Frontstoßstange die Clips der Scheinwerferreinigungsanlage abgebrochen. Würde die bei einem Stückpreis von 30€ lieber wieder dran kleben.

Meine Idee Reinigungsanlage betätigen und bevor sie wieder runterfährt. Zwei holzstücke jeweils einlegen das sie nicht komplett zurückfährt.

Was ein Sch...s :rolleyes:

Hauptsache Pfusch.

Kauf einfach den Clip und gut ist.

Gibt übrigens einen Kleber der auch halten würde.

Nur kostet der mehr als der Clip.

 

 

LG Ro

 

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Der Aufwand den Tank auszubauen ist nicht ganz unerheblich.

VorMopf etwas weniger als Mopf.

Am besten mal auf die Bühne nehmen und schauen, wo es rausläuft.

Bzw. hätte das deine Werkstatt schon machen können.

Nur wenn das die Jungs mit dem Entlüfternippel an der Bremse waren,

dann würde ich mir vielleicht mal so langsam jemand anderster suchen.

 

LG Ro

Ist das bei den Dieseln denn anders als bei den Benzinern?

Am 320er gibt es eine Wartungsklappe durch die man an die Tanköffnung kommt und die Dichtung an der Pumpe austauschen kann.

Themenstarteram 5. August 2017 um 13:34

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 4. August 2017 um 01:13:41 Uhr:

Der Aufwand den Tank auszubauen ist nicht ganz unerheblich.

VorMopf etwas weniger als Mopf.

Am besten mal auf die Bühne nehmen und schauen, wo es rausläuft.

Bzw. hätte das deine Werkstatt schon machen können.

Nur wenn das die Jungs mit dem Entlüfternippel an der Bremse waren,

dann würde ich mir vielleicht mal so langsam jemand anderster suchen.

 

LG Ro

Wo du Recht hast, hast du Recht .....

Deswegen mache ich mich nun auch selbst auf die Suche. Bzw. nach Informationen um mir ein eigenes Bild zu machen.

Zitat:

@aunag schrieb am 5. August 2017 um 15:34:39 Uhr:

Zitat:

Deswegen mache ich mich nun auch selbst auf die Suche. Bzw. nach Informationen um mir ein eigenes Bild zu machen.

Unter den M kommst du ja auch ohne Wagenheber.

Einfach mal schauen, wo es austritt.

Event. mit Reiniger auch mal saubermachen,

das man wirklich sieht, wo es kommt.

Der Fahrtwind verteilt den Kraftstoff sonst unter dem ganzen Fahrzeug.

 

LG Ro

@LT 4x4

 

Hat der Diesel einen anderen Tank als der Benziner?

 

Am 320er habe ich selbiges erlebt. Sobald man volltankt, sifft es unten raus.

 

Durch eine Wartungsklappe unter der Rückbank kommt man an die Pumpe im Tank. Die große Dichtung an der Pumpe, die war hinüber.

Da der Tank seitlich etwas nach oben ging, füllte man bis über die Pumpe den Tank beim Volltanken. Dann kam da der Sprit raus und lief am Tank herunter.

Um da ran zu kommen muss die Rückbank raus. Und der Teppich zur Seite. Darunter ist ein Deckel der Verklebt ist.

Beim Diesel ist da keine Pumpe drinnen nur der Tankgeber/Saug-Rücklaufleitung.

Mutter mit Dichtung A1639900154 ca 23€

Anschluss

Kommt man auch ran ohne die Bank auszubauen ;)

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 5. August 2017 um 19:48:13 Uhr:

Kommt man auch ran ohne die Bank auszubauen ;)

Wie ?

 

 

LG Ro

Na wir haben die Bank nicht ausbauen müssen.

Wir haben alles soweit vorklappen können. Die Teppiche wegklappen, die Luke Öffnen.

Dann alle Leitungen ab und die Überwurfmutter runter.

Das war ein Samstag Nachmittag.

 

Die Dichtung war ziemlich hinüber. Die fiel nur noch in Teilen ab.

Aber schon Sitzbänke komplett lösen ?

 

LG Ro

Das kann sein, wenn ich mich recht erinnere.

Aber raus haben wir die jedenfalls nicht gemacht.

 

Die Luke war auch stümperhaft abgedichtet.

 

Wir vermuteten, der Vorbesitzer hat womöglich eine defekte Kraftstoffpumpe ausgetauscht, dabei die Dichtung nicht mit erneuert.

Da ist keine Dichtung.

Ist nicht so wie z.B am 124er, so mit richtig Deckel usw.

Ist bloß ein dünnes Blech mit Sika.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 6. August 2017 um 15:44:03 Uhr:

Da ist keine Dichtung.

Ist nicht so wie z.B am 124er, so mit richtig Deckel usw.

Ist bloß ein dünnes Blech mit Sika.

 

LG Ro

Ja das weiß ich.

Ich meinte auch die Dichtung der Pumpe, die wohl nicht mit erneuert wurde, weshalb wir ran mussten.

Die Luke war extrem stümperhaft da dran, daher ahnten wir dass da schon mal jemand dran war.

Habe das gleiche Problem. Schon zum zweiten mal in Folge tropft es bei volltankung unten am Tank hinunter auf den Boden. Und das nicht gerade wenig.

 

Würde mich der Sache annehmen, wollte nur fragen ob das mehr Sinn macht den Tank leer zu fahren und dann den Ausbau vorzunehmen ?

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