ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 oder besser anderer Motor?

ML 270 oder besser anderer Motor?

Themenstarteram 18. März 2007 um 17:56

Hallo Mercedesfreunde,

ich bin neu in diesem Forum und begeisteter Daimler-Fahrer.

Ich trage mich mit dem Gedanken einen ML 270 CDI zu kaufen, habe aber von verschiedenen Seiten gehört, daß es mit dem 270 ger Motor oft Probleme gibt.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Evtl. gab es die Probleme bis zu einem bestimmten Baujahr.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. März 2007 um 18:11

Hallo Michael,

meiner Meinung ist der ML 270 ist die beste Motorisierung für den ML Baureihe W163. Der ML 400 CDI ist zwar stärker aber auch teurer und braucht mehr von dem teurer fossilen Brennstoff. Also am besten sind die W163 nach der Modellpflege (Facelift) ab 2002 (bestes Erkennungsmerkmal sind die Seitenblinker in den Außenspiegeln). Empfehlen würde ich dir ein Automatikgetriebe und dann kann der Spaß auch schon losgehen. Mit 163 PS und 400 Nm sowie einer serienmäßigen Geländeuntersetzung "Low Range" und 3,5 t Anhängelast dürfte man für alle Situationen gerüstet sein.

Gruß

Pascal

Hallo,

dass es mit dem 270er Probleme gab oder gibt, ist so sicherlich nicht richtig. Der Motor ist für das Fahrzeug ideal. Ich habe zwar meinen Motor nach 200.000km wechseln müssen (ab 125.000 km machte er Probleme mit der kopfdichtung), der Austauschmotor läuft aber hervorragend und das Fahrzeug hat jetzt über 430.000 km. Das Automatikgetriebe harmonisiert hervorragend mit dem Motor.

Gruß

HGG

Hallo,

ioch warv auch immer mit meinem Ml 270 zufrieden. Nur nachdem die Diskusion mit dem Feinstaub aufkam, habe ich mich entschloßen, auf einen Benziner umzusteigen und nun fahre ich auf Gas. Ansonsten hatte ich am 270 nichts auszusetzen, allerdings war ein Brabus Chip implantiert!! Der ML ist einfach ein Klasse Auto!! Möchte ihn nicht mehr mißen

Gruß

Carsten

Hallo

also ich finde auch das der ML 270 CDI die vernümpftigste Motorisierung beim ML ist.Ist kein Rennwagen aber der Verbrauch 9-12 Liter und 433 Euro KFZ Steuer ist ok.

Da ich für mein Hobby zum ziehen meines Böötchen einen Geländewagen brauche ist der ML die optimale Wahl.

Und ab Modell 2002 sind die Sitze und Bremsen auch bessere Wahl.Zwar würde ein ML 430 oder 500 mehr Spaß machen aber die Tankrechnung.

Der 270 er CDI ist ein zuverlässiger Motor wenn er richtig gewartet wird.Und wenn man bei minus 20 Grad vollgas losfährt dann geht jeder Motor schneller kaputt.

Auf jeden Fall werde ich meinen ML 270 CDi ein paar Jahre behalten.

GRuss Tomas

am 18. März 2007 um 21:04

Fahre einen 270 Final Edition. Möchte mich meinen Vorrednern weitestgehend anschließen. Ich möchte aber einen Punkt erwähnen der mich etwas stört. Der Motor läuft nicht ganz so ruhig wie man es z.B. von der E-Klasse her kennt. Hier hat Daimler vermutlich etwas mit der Schalldämmung gespart. Insbesondere beim Kaltstart ist der Motor mehr als präsent. Mit zunehmender Betriebstemp. wird das Motorengeräusch dann aber einigermaßen erträglich.

Ansonsten ein kräftiger & kerniger Motor mit genug Dampf und Probleme gibt es mit vielen Motoren. Ich halte den 270 für einen absolut ausgereiften Motor, der sicherlich nicht mehr ganz mit den 6 Zyl. Modellen mithalten kann, aber ich bin mir sicher, dafür ist er haltbar !

Insgesamt ein Sahne-Auto - nichr mehr ganz taufrisch, die Konstuktion ist nun mal ein paar Jährchen alt.

Wenn möglich Modell ab 2002 / 03 wählen am besten ab 2004 die Final Edition Modelle.

Hallo,

ich fahre auch einen ML270 EZ 2003 mit Automatik und 145000 km bis jetzt keinerlei Probleme.

Schönen Abend noch

bin mit meinem 270er ebenfalls top zufireden, bei den derzeitigen diskussionen würde ich aber über den 350er nochmal nachdenken, auch ein netter motor und bei je nach jahreskilometer evtl. ne alternative

Hi,

das ist natürlich auch etwas abhängig von der zu erwartenden Laufleistung.

Da wie gesagt ab Modelljahr 2002 neben ein paar technischen Modifikationen vor allem die Innenoptik deutlich aufgewertet wurde, bleiben als halbwegs wirtschaftliche Motorisierungen eigentlich nur der 270 CDI oder der 320 bzw. ab Baujahr 2003 350 Benzin. Bei den Benzinern besteht Potential zum Gasumrüsten.

Ab 10-12tkm aufwärts sollte sich eigentlich der Diesel rechnen, da die Benziner nicht unter 12l zu bewegen sind, realistisch eher 13,5

Natürlich ist z.B. der 350 dynamischer, aber schnellfahren macht (mir) im ML nicht wirklich Spass.

bye

Themenstarteram 23. März 2007 um 15:12

Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen, werde wohl den 270 CDI nehmen.Mit der Raserei wird ja auch immer weniger auf den Autobahnen.

Michael

ML W163 270cdi Bj 2003

 

Hallo, ich habe seit Sommer 2006 einen 270cdi. Hat nun 37Tkm gelaufen und strahlt ein herrliches Gefühl der "Unkaputtbarkeit" aus. Fährt sich mit dem Automatik Getriebe so was von entspannt, dass ich schon einmal kleine Umwege fahre nur weil es so wunderbar easy ist!

Verbrauch 10-10,5 l, 60% Stadt, Rest Autobahn, meist mit viel Zähflüssigkeit, die mir in meinem ML am A.... vorbeigeht! Hektiker werden wohl nicht wirklich glücklich mit solch einem Auto!

Michael,

den 270cdi fahre ich in der E-Klasse (W210).

Ich hab mir jetzt den ML 320CDI bestellt; aber den 270er werde ich vermissen.

Kraftvoll, kernig im Sound und verbrauchsarm - ein toller Motor. Hätte es ihn noch im W164er gegeben, hätte ich nicht gezögert.

Viel Spass mit dem Auto!

Gruss - Klaus

am 24. März 2007 um 12:19

Und wenn euch mal einer entgegenkommt - ein silberner

ML 270 CDI, wo der Fahrer so zufrieden oder entspannt

grinst, könnte es sein, dass wir uns begegnet sind.

Das Auto ist ein Freund!!

Und mit Automatik und Wohnwagen hinten dran bleibt die

Freude erhalten. Meine Frau liebt ihn übrigens auch, sie sagt

sie sitzt so gut und hoch, am Hang beim Anfahren nach dem Halt rollt er nicht zurück und man fühlt sich "geborgen" darin.

Was will man mehr??

Hallo,

liege ich falsch, oder stimmt es dass der 270CDI nicht mit RPF nachrüstbar ist? Ich würde mir das dann schön überlegen, je nach dem für welche Haltedauer ich mir das Fahrzeug anschaffen möchte. Wer weiss was denen noch so alles einfällt.

Themenstarteram 25. März 2007 um 8:09

RPF

 

Hallo Alpina,

Bei Daimler sagte man mir, dass es von Denen keine Umrüstung gibt. Es gibt (soll geben) aber Filterhersteller die für das Fahrzeug Filter herstellen.Muss man aber mal den Kosten-Nutzen-Faktor rechnen.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 oder besser anderer Motor?