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ML 270cdi Schaltet nicht richtig im 5 Gang bzw. untersetzte Gänge

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. April 2014 um 17:47

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Problem mit meinem ML 270er CDI W163, Bj.2001 Facelift.

 

Der Wagen schaltet im 5 Gang hin und her im untersetztem Gang. Heißt wenn ich per Tiptronik im 4 Gang schalte ist es nicht. Es ist nur im 5 Gang !

Was ich schon gemacht habe: Getriebeöl-wechsel+Spülung, Luftmassenmesser, Motor-Öl, Luftfilter und Stellmotor(Winkelmotor am Verteilergetriebe) untersetzte Gänge gewechselt.

 

Es leuchtet keine Warnlampe im Tacho, alles ganz normal.

Hier ist der Link.[url=https://www.youtube.com/watch?v=IN0Y-qBbJ1I&feature=youtu.be]

 

Im Moment weiss ich nicht mehr weiter!?

Beste Antwort im Thema

Die ESP-Lampe leuchtet beim W163 nur wenn ein Sensor Leitungsbruch hat oder extrem falsche oder gar keine Werte liefert. Ansonsten berechnet das Kombi aus den Werten der Radsensoren, die vom ESP-STG aufbereitet werden einen Mittelwert für die Anzeige. Inwieweit dieser Wert noch genutzt werden kann ist nicht hinterlegt.

Wenn das STG des Getriebes die Geschwindigkeit nicht erkennt kann es auch nicht richtig schalten.

Welchen Fehlercode hatte denn der Radsensor?

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???? Du fährst im 5 Gang in der Untersetzung ?

Themenstarteram 8. April 2014 um 18:05

Nein, das Automatikgetriebe beim ML hat, untersetzte Gänge (zwischen Gänge) bei jedem gang. das heißt 1.. 1/5...2...2/5...3...3/5...4...4/5...5...5/5... so hat es mir mal jemand gesagt.

Wie gesagt, er fährt im 5 schaltet dann runter aber nicht in den 4 Gang sondern 4/5... weil wenn er von allein runtergeschaltet hat, kann ich mit der Tiptronik in den 4 Gang schalten, dann merkt man es richtig und man sieht es auch das er runterschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Monty_HVL

Nein, das Automatikgetriebe beim ML hat, untersetzte Gänge (zwischen Gänge) bei jedem gang. das heißt 1.. 1/5...2...2/5...3...3/5...4...4/5...5...5/5... so hat es mir mal jemand gesagt.

Hä ?

wir haben ein 5 Gang Split Getriebe drin ?

Mann, da hab ich jetzt 65 tkm nix davon gemerkt. :p

 

@Monty_HVL

Spaß beiseite, bei dir macht die Wandlerbrücke auf und zu.

Da würde ich mal eine Getriebespülung empfehlen.

 

LG Ro

Themenstarteram 8. April 2014 um 18:35

Was ist eine Wandlerbrücke? Wo sitzt sie im Getriebwandler??? Getriebeölwechsel mit Spühlung wurde am Samstag gemacht!

Themenstarteram 8. April 2014 um 18:39

Der Wandler ist es 100% nicht. Der Wagen schaltet richtig runter! Es wackelt nicht nur der Drehzahlmesser! Man merkt und sieht und hört es auch, das er hin und her schaltet!

Zitat:

Original geschrieben von Monty_HVL

Was ist eine Wandlerbrücke? Wo sitzt sie im Getriebwandler??? Getriebeölwechsel mit Spühlung wurde am Samstag gemacht!

und wie war das vorher ?

Wandlerbrücke wird über ein Ventil auf der EHS geschaltet. Diese Hydraulisch betätigte Kupplung sitzt im Wandler.

Will heissen, wenn du auf 4 Fahrstufen begrenzt passiert das nicht mehr ?

 

LG Ro

Themenstarteram 8. April 2014 um 18:59

Hallo,

danke für die Antwort.

 

Ganau, es ist wirklich nur im 5 Gang. Das ist ja das komische, ich hatte vor 4 Jahren schon mal ein anderen ML 270cdi der hatte nur im Drehzahlmesser gewackelt, das hat man kaum gemerkt, dann Getriebespühlung und weg war es.

Aber bei dem hier ist es komplett anders, er schaltet richtig runter aber nicht in dem 4 Gang. Das ist ja das komische.

 

Bei meinem alten Range Rover 2,5DSE hatte ich es auch mal, da war der Stellmotor von den Untersetzten Gängen defekt, daher dachte ich, das es beim ML auch defekt, aber der war es nicht.

Leider kann ich es nicht sagen wie es vorher war, ich habe den Wagen so gekauft.

andere Frage, was sagt der FSP aus?

Themenstarteram 8. April 2014 um 19:06

Ehrlich gesagt habe ich mich davor gedrückt weil Mercedes 100€ haben will, ich muss dann wohl in die Werkstatt fahren.

wäre doch gut zu wissen, ob die Ventile auf der EHS in Ordnung sind. 100€ für 1x Diagnose anschließen ist aber schon ein wucher Preis :(

Themenstarteram 8. April 2014 um 19:11

ja leider. Na ich versuche es mal morgen hier bei uns in der Freienwerkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Monty_HVL

 

Aber bei dem hier ist es komplett anders, er schaltet richtig runter aber nicht in dem 4 Gang. Das ist ja das komische.

glaub mir das ist wenn die Wandlerbrücke aufmacht.

nochmal:

wie war das vor der Spülung ? genauso ?

 

LG Ro

Themenstarteram 8. April 2014 um 19:29

Vor der Spülung war es genauso. Was man märkt, das er viel ruhiger schaltet.

dann wäre es mal angesagt mit der SD die Drücke der Ventile zu checken.

Vielleicht wird es dann klarer.

 

LG Ro

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